PU-Termin 1 Tag später? Frage zu Follikel-Wachstum

Hallo,

wir starten bald unsere letzte ICSI.
Heute war ich wieder beim US an ZT 10: es waren 2 Follikel von ca. 15-16 mm Größe (an ZT 6 waren sie noch ca. 11 mm groß, sind also eher langsam gewachsen).
Ausserdem war heute noch 1 Follikel von leider nur 10 mm zu sehen, also vermutlich zu klein.....

Die Ärztin schlug als PU-Tag den Do. vor (13. ZT). Da hat aber unser Sohn Geburtstag und daraufhin meinte die Ärztin es ginge auch an ZT 14, also am Freitag. Das wäre kein Problem, so hätten wir die Chance, dass der kleinere Follikel doch noch wächst.....
Was meint Ihr? Habe mir überlegt, dass es nicht so dramatisch wäre die PU am Geburtstag unseres Sohnes zu machen zumal er vormittags sowieso in den Kiga geht und nachmittags "nur" die Großeltern kommen, also kein anstengender Kindergeburtstag.
Muss ich Angst haben, dass der Freitag doch zu spät sein könnte?
Und ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen, dass die Follikel diesmal so langsam wachsen (nur ca. 1 mm pro Tag)? Sagt man nicht sonst so 2 mm pro Tag ist normal?

Viele Grüße

1

Warum stellst Du diese speziellen Fragen nicht dem Arzt?

Ich würde die Pu von den Blutwerten abhängig machen. Ich hatte zB bei der icsi letztes Jahr auch nur kleine Follikel, aber sollte schon für die Pu auslösen wegen der Blutwerte. Das Ergebnis ist vier Tage alt und schläft gerade. Aber generell würde ich dann eher den Tag nach dem Geburtstag nehmen. Dann kannst Du Dich mehr ausruhen.

Alles Gute und viiiiel Glück!

2

Hallo shiningstar,

Blut wurde bei mir nur beim letzten US an ZT 6 abgenommen. Aber nur wegen Hepatitis und HIV-Ausschluss, denke ich zumindest.

LG
.

3

Ah okay. Bei meiner Praxis werden bei jedem US die Hormone mit bestimmt.

Ich denke aber dass Du der Ärztin vertrauen kannst. Würde einen Tag für die Pu wählen, wo viel Ruhe ist.

4

Bei so wenigen Follikeln ist der nachmittag nach der PU an sich wahrscheinlich nicht so wild, das ginge also.

Bei mir wurde unfreiwillig mal die PU um zwei Tage nach hinten verschoben. Fazit: 18 punktierte EZ, davon 17 reif, davon 10 befruchtet und davon aber nur 1 Blasto.
Sonst hatte ich 1 Blasto aus 4 EZ bzw. 2 aus 5

Würde ich nicht nochmal machen, ich habe das Gefühl dass die EZ überreif waren und die Qualität stark gelitten hat.

5

Hallo saphira,

was bedeutet denn "überreif"? Ist dann der Eisprung schon erfolgt? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen....

Und weshalb wurde die PU um 2 Tage unfreiwillig bei Dir verschoben? Was war denn der Grund? War das Wochenende dazwischen oder warst Du vorher krank?

Viele Grüße

6

Der Eisprung wurde durch Orgalutran verhindert, die EZ waren also noch da (sonst hätte man sie ja nicht punktieren können)
Rest siehe VK.

weiteren Kommentar laden