So, hier die Erläuterungen zum Bluttest am 20.01.2014*verwirrt*

Also irgendwie bin ich grad sauer.

Am Freitag rief mich mein FA ja an (bzw. die Arzthelferin) und die meinte, ich solle jetzt mal meine SD einstellen lassen, da ich eine UF habe.
Seit 5 Tagen nehme ich nun L-Thyroxin 25.

Sie meinte, ich habe einen Eisprung gehabt und wohl nur eine Gelbkörperschwäche.
Gerade eben habe ich mir den Befund abgeholt.

"Die Konzentrationen von Östradiol und Progesteron reflektieren eine sehr unvollkommene und sehr unausgewogene Lutealfunktion in einem mit ziemlicher Sicherheit ovulatorischen Zyklus. In Verbinung mit dem Vorbefund überrascht es aber ohnehin, dass überhaupt eine Ovulation statt findet. Dies ist für eine adrenale Hyperandrogenämie allerdings nicht ganz ungewöhnlich. In jedem Fall ist von einer deutlichen Follikelreifungsstörung und Lutealinsuffizienz auszugehen und es wird vermutlich eine Stimulationstherapie in Betracht kommen.

Um einen adrenalen Enzymdefekt nicht zu übersehen sollte man aber den Parameter im Folgezyklus zwischen 4. und 7. Zyklustag kontrollieren.

Im Hinblick auf den aktuell bestehenden Kinderwunsch wäre auch zu erwägen, die Patientin direkt einer humangenetischen Beratung und molekulargenetischen Untersuchung zuzuführen, da die Diagnose eines heterozygoten Enzymdefekts der Nebennierenrinde ja weitereichende Konsequenzen für eine Schwangerschaft hätte"

Werte:
17beta-Östradiol 154 pg/ml
Progesteron 7,11 ng/ml
17-alpha-Hydroxyprogesteron 4,7 !!!

Also für mich hört sich das nach mehr an als nach nur einer GKS und ich glaube auch nicht ,dass das meine hoffentlich bald eingestellte SD wieder wett macht.

Reagiere ich über oder habe ich grade das Recht zu kotzen?

Zumal dort ja steht, dass ich abklären lassen soll, ob ich einen Gendefekt der Nebennierenrinde habe.

Das sollte man doch abklären und mich nicht erstmal wieder 5 Wochen rumrennen lassen, bis die Schilddrüse eingestellt ist ?

Danke für jede Antwort.

1

Hallo,
ich würde noch mal mit deinem FA sprechen und er solle dir das noch mal genau erklären. Jedenfalls würde ich deinem FA auf die humangenetische Untersuchung fragen, ob er dich dort hin überweisen kann, da bei dir ja etwas vermutet wird. Das würde ich als érstes angehen, das du erstmal so ein Beratungsgespräch in Angriff nimmst. Dann wird dir sicher Blut abgenommen wo du dann getestet wirst.

Und bitte habe mit der Einstellung deiner Schilddrüse bitte Geduld, es kann etwas dauern, bis deine Schilddrüse gut eingestellt ist. Bei einer Unterfunktion sollte der Wert, bei Kinderwunsch bei 0,5-1 liegen..Es kann ein Monat evlt auch länger dauern..

Wie gesagt, lasse dir bei deinem FA einen Gesprächstermin machen und bitte ihn darum das er dich richtig aufklärt..

Bei den Hormonwerten kann ich dir leider nicht helfen..

LG Pia

2

Ich glaube nicht, dass ich jetzt noch einen Gesprächstermin bei meiner FA bekomme.

War ja eben persönlich dort und mir wurde dann gesagt, dass das mit der Schilddrüse erstmal eingestellt werden soll. Man würde ja gar nicht glauben, was alles mit der Schilddrüse zusammenhängen würde.

#schmoll

Ich fühl mich total schlecht aufgehoben bei der Ärztin... aber woanders werde ich doch jetzt auch elend lange auf nen Termin warten.

#schmoll

6

An das Warten wirst du dich gewöhnen müssen. An einer spontanen SS nur durch die Einstellung der Schilddrüse würde ich mich an deiner Stelle nicht festhalten. Wer weiß wie viel Zeit du damit vergibst. Sorry

weiteren Kommentar laden
3

Das ist genau das, was ich dir letzte Woche versuchte zu erklären. Die Folli-Reifungsstörung kann von der Nebennierenrinde kommen (ist ein genetischer Defekt) und müsste dann mit Cortison behandelt werden. Oder es kommt von den Eierstöcken und ist dann wahrscheinlich PCOS. Beides ist aber gut behandelbar. Also immernoch: Schön ruhig bleiben, gute Kinderwunschpraxis suchen, vernünftig beraten lassen und dann immer Schritt für Schritt.

4

"Das ist genau das, was ich dir letzte Woche versuchte zu erklären"

#gruebel Das hört sich jetzt aber vorwurfsvoll an, als hätte ich dir nicht "zuhören" wollen.

:-)

Ja, daher stand jetzt auch in diesem Bericht ich solle das abklären lassen wegen der Nebennierenrinde (aber kein Wort von der Arzthelferin beim FA)

Lt. Frauenärztin wurde da jetzt aber nichts mehr zu geäußert??? Bzw. ich habe noch nicht mal mit ihr gesprochen.

Nur die Arzthelferin ließ ausrichten, dass ich mich nochmal melden soll, wenn meine Schilddrüse eingestellt ist.

Im Moment weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll.

Ohne Überweisung komme ich ja nu in keine kiwu klinik ... vielleicht ist das ja sogar übertrieben, weil es vielleicht wirklich NUR mit der Schilddrüse zusammenhängen kann?

Und wer macht diese Untersuchung ob es von den Eierstöcken oder von der Nebennierenrinde kommt...

untersucht die gute Frau Doktor das dann vielleicht nachdem meine SD eingestellt ist oder nicht?

Mann ich komm mir so allein gelassen vor.#schmoll

5

Das hört sich jetzt aber vorwurfsvoll an, als hätte ich dir nicht "zuhören" wollen.

NEEEEIN! So war das doch nicht gemeint ;-)

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du nur bei einer normalen Frauenärztin in Behandlung. Das die so ausführlich auf die Hormone guckt und auch die SD prüft ist super. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es hierfür Fachärzte gibt. Nämlich Endokrinologen und Reproduktionsmediziner. Als meine FA damals meine Hyperandogenämie und meine SD UF festgestellt hat, hat sie mich einfach zum Endokrinologen und in die Kinderwunschpraxis überwiesen und mich gebeten, regelmäßig zur Vorsorge und dann zur SS-Sprechstunde zu kommen. Dieses Verhalten finde ich hoch kompetent.

Von wem hast du denn das L-Thyroxin verschrieben bekommen? Wer kontrolliert die Entwicklung der Werte? Und in welchen Abständen?

Für die KiWu brauchst du nicht zwingend eine Überweisung. Ruf doch einfach mal an und bitte um einen Termin.

weitere Kommentare laden
9

Hey!
Ich wuerde dir auf jeden Fall raten,dem Arzt auf den Zahn zu fuehlen.Mache dir evtl. Selbst Termine beim Humangenetiker und Endokrinologen aus.Dann weisst du,du hast wirklich alles nachschaun lassen.
Ich selbst habe ca. 2 1/2 Jahre gebraucht,um schwanger zu werden.Mir hat man gerne sofort irgendeine teure Therapie verordnet,ohne erstmal Sachen auszuschliessen.Von Ueberweisungen zu Humangenetik oder Gerinnungsarzt wollte man nix hoeren.
Jetzt bin ich im 8.Monat,spritze Heparin wg. diner seltenen Gerinnungsstoerung.Der Arzt sagte ein Wunder,dass es damit geklappt hat und auch dass das Kind bleibt.Die Kiwu-Klinik sagte damals zu mir ,dass sie die Gerinnung erst ueberpruefen werden,wenn ich des oefteren Abgaenge haette,das wuerde darauf hinweisen.
Also,rede mit dem Arzt,es ist ja dein Koerper,bevor du irgendwas sinnlos einnimmst und viel Geld ausgibst.LG Cinderella1978

17

Hallo,

vielen DAnk für deine liebe Antwort.

Tut mir Leid, was da auch mit dir abgezogen wurde. Das geht ganz schön an die Nerven, was?

Das Problem ist ja, dass mir meine FÄ nix verschreibt, sondern erstmal meine SChilddrüsen-Werte abwartet.

Auf meinem Befund stand zudem noch, dass im nächsten Zyklus besser nochmal Blut abgenommen werden sollte an ZT 4-7. Das hat sie mir auch verschwiegen.

Im Moment muss ich mich mal sammeln und habe jetzt eine Email an eine Kinderwunschklinik geschickt. Denke, es wäre besser wenn ich für alles eine Anlaufstelle hätte, statt zu tausenden von ÄRzten separat zu fahren.

LG und noch eine schöne Schwangerschaft :-)