Frage zu Progesteron und Östradiol (E2)

Hallo #winke

Ich bin gerade mitten in meinem zweiten Clomizyklus (ES am 16.01 lt. FA) und bei es+7 wurde mir Blut abgenommen zur Bestimmung des Östradiol und Progesteron.

Heute habe ich den Befund bekommen und darin stand:

Östradiol (E2) -> 51 pg/ml
(Normalbereich: Ovulationspeak: 86 - 498; Lutealphase: 44 - 211)

Progesteron -> 0,4 ng/ml
(Normalbereich: Ovulationspeak: 0,8 - 3,0; Lutealphase: 1,7 - 27,0)

Kann man mit so niedrigem Progesteron überhaupt auf natürlichem Weg schwanger werden? Kann man da mit Tabletten im nächsten Zyklus nachhelfen?

Mein FA ist derzeit leider nicht erreichbar, weil er irgendeine Schulung oder so etwas hat.

Vielen Dank für eure Hilfe #freu!

lG & angenehmen Abend
Melanie

1

Nein...ich glaube nicht, dass man mit so wenig Progesteron schwanger werden kann. Aber ja, da kann man sehr einfach nachhelfen.

Man kann entweder Utrogest nehmen - das ist natürliches Progesteron und wird vorwiegend vaginal genommen, oder es wird für eine bessere Eizellreifung gesorgt (z.B. durch Clomifen) - das soll auch zu einer höheren progesteronausschüttung führen.

Bei mir nützt Clomifen für meinen Progesteronspiegel so gut wie nichts, ich brauche das Utrogest in der 2. Zyklushälfte.

Wie lang ist denn deine 2. Zyklushälfte? Bei dem Wert solltest du ja morgen oder übermorgen schon in den nächsten Zyklus übergehen...

2

Also bei meinem ersten Clomizyklus (und beim jetzigen) soll ich ab ES Duphaston nehmen, was ich auch getan habe bzw. tue. Überall habe ich gelesen, dass Duphaston die Mens nicht unterdrückt, jedenfalls bei jedem ausser bei mir. Letzten Zyklus kam die Mens erst nachdem ich Duphaston abgesetzt habe (4 Tage nach absetzen; es+19).

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich einfach so Duphaston absetzen soll und auf die Mens warte, immerhin schaut mein ZB nicht besonders aus (http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/1008870/751356?1390939123).

Beim letzten FA Besuch (am 17.01.) meinte er, dass ich Duphaston 14 tage nehmen soll, dann am 15ten Tag einen SST machen und wenn der negativ ist, erst dann Duphaston absetzen. Aber es hat doch keinen Sinn Duphaston weiterhin zu nehmen, obwohl meine Werte so niedrig sind oder?

Danke!

3

Ich kenne Duphaston nicht, daher will ich nichts falsches sagen...

Erhöht das den Östradiolspiegel oder was macht das?

Denn die Schleimhaut wird ja eigentlich vom Progesteron hoch gehalten...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!
Also bei mir ist es genau das selbe, habe die letzten beiden Clomi-Zyklen immer einen sehr niedrigen Progesteronwert gehabt.
Meien Frauenärztin will diesen Zyklus probieren mit Bravactid nachzuspritzen. Damit bekomme ich auch den Eisprung ausgelöst. Sie meinte das würde eventuell helfen das Progesteron zu steigern...
Ich werde sie aber auch noch nach Utrogest fragen...

6

Aso, ok vielen Dank für deine Hilfe.

Viel Glück, dass es bald klappt #klee

lG Melanie

7

Das wundert mich aber ...

Duphaston ist doch Progesteron ... wirkt doch genau wie Utrogest/Progestan

Also kannst du damit auf jeden Fall schwanger werden! Versteh nicht, warum du so nen niedrigen Wert hattest beim Messen. Wie viel und wann nimmt du denn Duphaston?

Ich würde es 12 max. 13 Tage nehmen und bei negativem SST absetzen, damit es die Mens nicht ganz so arg verschiebt.

LG

8

Also der FA hat mir Duphaston 10mg 2xtäglich verschrieben (nehme ich um 09:00 und 20:30).

Ich werde morgen in der Früh einen Test machen und wenn der negativ ist (was ich stark vermute) Duphaston nicht mehr nehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe :-D & viel Glück #klee

lG