Hallo,
nach knapp 2 Jahren bin ich auch wieder hier. 2012 kam unser Kleiner nach ICSI zur Welt. Wir hatten noch eine Kryo offen, 3 Eisbärchen waren es, und wollten es mit dem Geschwisterchen versuchen. Leider hat keins der Bärchen überlebt.
Nun überlegen wir, wie es weitergehen soll. Mein Mann will partout keine weitere ICSI machen lassen. Nun grübele ich über eine IUI nach.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob die Kasse da was zuzahlen würde oder nicht, da wir ja laut KiWu ICSI Kandidaten waren.
Allerdings kam mir das damals alles schon etwas komisch vor, da es beim ersten SG hieß, Werte im unteren Normbereich, probieren Sie es mit GVnP. Nach mehreren gescheiterten Versuchen und 2. SG, welches eigentlich ähnlich ausfiel, wir könnten es mit IUI versuchen, da die meines Mannes aber wohl zu langsam sind, sollten wir uns überlegen, es direkt mit ICSI zu versuchen.
Jetzt habe ich erstmal den FA gewechselt, weil mir im Nachhinein aufging, das er viele Dinge bei mir nicht erkannt oder nicht behandelt hatte( leichtes PCO, Eizellreifungsstörung, schlechter Aufbau der GMS) und mein Mann macht nochmal ein aktuelles SG, das letzte ist ja jetzt knapp 2,5 Jahre her.
Was meint ihr, macht es Sinn, da mal bei der Kasse nachzufragen oder ist man nach ICSI automatisch immer ICSI Kandidat? Und wenn man es selbst zahlt, in welchem Kostenbereich würde man sich denn ca bewegen?
Nach ICSI eine IUI-ist das möglich?
Ich denke nicht, dass man automatisch immer ICSI-Kandidat ist...es kann sich doch alles immer ändern.
Die Kosten einer ICSI können recht unterschiedlich sein. Von 3500 - 8000 Euro habe ich schon alles gelesen.
Bei einer IUI ist die Spanne auch sehr groß, da habe ich was von 150 Euro, aber auch bis zu 900 Euro gelesen.
Warum will dein Mann denn keine zweite ICSI? Er ist doch nicht derjenige, den das körperlich so betrifft...
Was eine ICSI kostet, weiß ich ja, wir haben ja zwei hinter uns und die wurden auch von der KK bezuschußt, wir haben damals "nur" jeweils 50% bezahlt.
Warum er keine mehr will, hat mehrere Gründe, für Außenstehende auch schwer zu verstehen..
Deshalb suche ich jetzt nach anderen Möglichkeiten. Vielleicht sind die Werte ja jetzt besser. Meine Probleme kann man hormonell sehr verbessern, aber langsame wohl eher nicht
Doch, eventuell... man könnte es mit Clomifen versuchen. Ich kopiere noch mal meinen Erfahrungsbericht hier hinein:
Hallo an alle,
letztes Jahr im Oktober postete ich, dass mein Mann aufgrund seiner 3 schlechten Spermiogramme Clomifen
einnehmen soll.
Nun wurde das Kontrollspermiogramm gemacht und ich kann mit (vielleicht für einige mit dem gleichen
Problem) interessanten Ergebnissen dienen.
Vorbemerkung: Mein Mann aufgrund von Hodenkrebs nur noch einen verbleibenden Hoden, kann also nur halb
so produktiv sein wie die meisten anderen Männer.
Also:
1. Spermiogramm (schlecht):
Gesamtmenge: 11,25 Mio Spermatozoen
Konzentration: 1,5 Mio Spermatozoen pro Milliliter
Progressiv beweglich (a+b): 60% -> 6,75 Mio Spermatozoen
Beweglich (a+b+c): 70% -> 7,875 Mio Spermatozoen
2. Spermiogramm (schlecht):
Gesamtmenge: 8,8 Mio Spermatozoen
Konzentration: 2 Mio Spermatozoen pro Milliliter
Progressiv beweglich (a+b): 60% -> 5,28 Mio Spermatozoen
Beweglich (a+b+c): 70% -> 6,16 Mio Spermatozoen
3. Spermiogramm - anderthalb Jahre danach (schlecht):
Gesamtmenge: 16,4 Mio Spermatozoen
Konzentration: 3,5 Mio Spermatozoen pro Milliliter (schon deutlich besser als in Spermio 1 und 2)
Progressiv beweglich (a+b): 40% -> 6,56 Mio Spermatozoen
Beweglich (a+b+c): 55% -> 9,02 Mio Spermatozoen
Normal geformt: 10%
4. Spermiogramm - nach 3-monatiger Einnahme von Clomifen (deutlich besser):
Gesamtmenge: 42,1 Mio Spermatozoen (mehr als verdoppelt)
Konzentration: 10,8 Mio Spermatozoen pro Milliliter (mehr als verdoppelt)
Progressiv beweglich (a+b): 35% nach 1 Stunde, 40% nach 3 Stunden -> 16,84 Mio Spermatozoen (mehr als
verdoppelt)
Beweglich (a+b+c): 50% -> 21,05 Mio Spermatozoen
Normal geformt: 6%
Veränderungen der Hormone / Blutwerte durch Clomifen:
VOR der Einnahme
FSH: 4,0 (Normwert 1,0 - 12,0)
LH: 3,8 (Normwert 0,6 - 12,0)
Östradiol: <25 (Normwert 11 - 44)
Prolaktin: 12,3 (Normwert 3,5 - 19,4 -> hier ist ein niedriger Wert besser als ein hoher)
Testosteron: 4,04 (Normwert 1,2 - 11)
NACH 3-monatiger Einnahme von Clomifen
FSH: 10,5 (alter Wert 4,0; Normwert 1,0 - 12,0) -> mehr als verdoppelt
LH: 14,5 (alter Wert 3,8; Normwert 0,6 - 12,0) -> fast vervierfacht
Östradiol: 44 (alter Wert <25; Normwert 11 - 44) -> am oberen Limit, aber nicht tragisch, zu hohe
Östradiolspiegel können eine Vergrößerung der Prostata bewirken und es wird vermutet, dass zu hohe
Östradiolwerte Prostatakrebs begünstigen)
Prolaktin: 4,6 (alter Wert 12,3; Normwert 3,5 - 19,4) -> stark verbessert
Testosteron: 9,99 (alter Wert 4,04; Normwert 1,2 - 11) -> mehr als verdoppelt
Fazit:
Das Spermiogramm hat sich DEUTLICH verbessert, was auch stark mit den veränderten Blutwerten korreliert.
Zwar kann man mit dem Spermiogramm immer noch keine Bäume ausreißen (es liegt immer noch eine
Teratozoospermie vor, angeblich auch eine oligozoospermie, womit ich jedoch nicht einverstanden bin.
Orientiert man sich an der Konzentration, ist es eine oligozoospermie, orientiert man sich an der
Gesamtmenge, ist es keine Oligozoospermie, daher ist das nicht eindeutig), aber die Chancen auf eine
Schwangerschaft sind sehr stark gestiegen. Wir werden sehr wahrscheinlich jedoch trotzdem direkt zur IUI
übergehen und es nicht erst einmal noch auf natürliche Weise probieren.
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Welche Auswirkungen das Clomifen auf andere Spermiogramme hat, muss man testen, in der Regel treten jedoch Verbesserungen auf.
Und Spermien müssen nicht sehr schnell sein, um an ihr Ziel zu kommen.
Hi, wir hatetn auch 3 ICSIs und 3 kryos und haben dann von der KK die IUIs genehmigt bekiommen, weil sich das Spermiogramm verbessert hatte. Wir mussten nur ein aktuelles Spermiogramm hinschicken...
Ich würde an eurer Stelle ein neues Spermiogramm machen lassen, dann sich anschauen, ob es sich überhaupt lohnt ne IUI. es müssen optimalerweise 5 mio progessiv bewegliche Spermien transferiert werden....
VIel Glück!
ok, danke. Habt ihr irgendwas unternommen um das SG zu verbessern(Orhomol fertil oder anderes) oder war es einfach so besser?
Also mein Doc hat ihnm Zink empfohlen und Folsäure.... aber das hat er damals noch nicht genommen ... es schwankte halt immer irgendwie...