Frühe Wechseljahre!?

Hallo,

ich bin ganz neu hier und noch ein wenig geschockt...

Ich bin fast 33, habe 2 gesunde Kinder und mein Partner und ich wünschen uns ein weiteres.

Seit der Geburt meines Sohnes 2010 habe ich in der 2. ZH ständig Blutungen. Auch fiel auf, dass mein ES immer früher wurde und ich immer kürze Zyklen hatte. Da ich keinen KiWu hatte, wurde ich zunächst hormonell mit Pille und später Spirale eingestellt.

Dann kam der Wunsch nach einem 3., ich ließ mir von 8 Monaten die Spirale ziehen und seit dem wieder das gleiche Spiel... Eisprung recht früh(ZT 9/10), aber ES+6/7 Schmierblutungen und Periode setzt bei ZT 21-23 ein.

Mein FA hat nun einen Hormonstatus gemacht. Er vermutete eine "einfache Gelbkörperschwäche".

Heute dann für mich der Schock. Die Blutergebnisse vom 4. ZT zeigen angeblich, dass meine Eierstöcke nicht aktiv sind und ich mich in den beginnenden Wechseljahren befinde. #schock

Wie kann das sein? Mein FA sah die letzten 3 Zyklen an ZT 9 ein 18-20mm großes Folikel, Ovus schlagen an, meine Temperatur steigt nach ES (sehr zögerlich, über mehrere Tage, aber es sind 2 Hälfen zu erkennen, ich habe einen starken MS).

Er hat mich nun zur weiteren Diagnostik an ein KiWu Zentrum überwiesen.

Ich weiß, viele hier probieren schon viel länger und haben noch gar keine Kinder. Mein erster Gedanke war auch, dass ich mich sehr glücklich schätzen kann, dass ich früh angefangen habe und schon 2 Kinder habe.

Aber Ihr kennt Euch damit vielleicht aus und könnt mir vielleicht sagen, was mich jetzt erwartet. Selbst ohne KiWu fände ich die Diagnose beginnende Wechseljahre mit gerade mal Anfang 33 schwer zu verdauen.

Vielen Lieben Dank schon mal.

Mandy

1

Oh je liebe Mandy,

das is echt en Schlag.

Warte mal die KiWu Klinik ab. Mir kam als tröstender Gedanke gleich die Parallele zu den Männern: oft wurden schon miese Spermiens festgestellt beim Urologen, die dann in der KiWU wiederum viel besser waren!

Ich weiß der Vergleich hinkt. dennoch. Viel Glück!

Lg MM

2

Hi Sidera,

hast du schon die Ergebnisse für die FSH, LH, Estradiol, AMH und auch die Antralfollikeln-Zahl bekommen?

Hast du vielleicht Vitaminen wie die B6 eingenommen? Bei mir hat das Effekt die Zyklen kurzer zu machen, von 30 zu 25 Tagen.

Vitex hat auch die gleiche Nebenwirkung bei mir.

Oder brauchen deine Zyklen Zeit damit sie sich nach der Spirale-Benutzung zu regulieren.

Für Gelbkorperschwäche gibt es Möglichkeiten für eine Behandlung.

LG.

3

Hallo,

lieben Dank, dass ich so schnell Antworten bekommen habe.

Nein, ich nehme bzw habe keinerlei Medikamente in der vergangen Zeit eingenommen. Außer Folio Forte.

Mein FA hat der Regulierung nach Spirale 6 Zyklen gegeben. Er meinte, dass das eigentlich nicht nötig sei, weil laut Hersteller die Fruchtbarkeit sofort nach dem Ziehen wieder gegeben sei.
Nun sind 8 Zyklen rum und diese waren immer exakt gleich. Früh Eisprung (ZT 9/10), GMSH baut sich schlecht auf (nie über 6-7mm), Blutungen ab ZT 16, Periode ab Tag 21-23. Da so gar keine Verbessung drin ist, glaubt er nicht an eine Nachwirkung der Spirale und der Blutwert sei eben ebenfalls sehr schlecht.

Leider habe ich vor lauter "Schock" nicht nach den Blutergebnissen gefragt. Aber ich werde sie mir Zeitnah abholen, da ich sie mit ins KiWu Zentrum nehmen soll. Wenn ich sie habe, schreibe ich sie noch mal. Er sagte nur, dass alle Hormonwerte gut sein, außer einer, nämlich der, der die Eierstockaktivität angebe. Dort hätte das Labor vermerkt "Keine Aktivität vorhanden". Meine Frage, ob der Falsch sein könnte, verneinte er, dann müssten "mehrere" Werte komisch sein.

Und wie ich eben erfahren habe, hatte meine Mama ihre Periode mit 38 das letzte Mal. Sie war wohl auch sehr früh dran.

Ach so, Schilddrüsenwerte wurden parallel vom Hausarzt bestimmt. Die sind wie im Lehrbuch und auch sonst alle Blutwerte sind gut.

Viele Grüße

Mandy

4

Hallo Mandy,

33 Jahre ist zwar recht früh für WSJ, aber das gibt es leider immer mal wieder....
Ich wurde mit 34 Jahren das 1. Mal spontan sehr schnell schwanger und als ich 36 war haben wir für Kind Nr. 2 geübt.... Bisher ohne Erfolg. Das ist jetzt 2,5 Jahre her....
Auch bei mir die Diagnose: frühe WSJ (ich habe aber auch nur 1 Eierstock)....

Auch ich habe jeden Zyklus einen Eisprung und meine Follikel wachsen auch meist sehr früh, sodass ich oft schon an ZT 11 oder 12 einen Eisprung habe.... Tja, aber was bringt der Eisprung wenn sich keine Schwangerschaft einstellt (wobei das SG meines Mannes auch mittlerweile nicht mehr gut ist....) Es liegt also bei uns an beiden.

Versuch das ganze momentan locker zu sehen: Freu Dich an Deinen 2 Kindern. Geh ins Kiwu-Zentrum. Die können Dir am besten weiterhelfen. Dein Mann sollte auch ein SG abgeben falls er das nicht schon gemacht hat.

Alles Gute und viel Glück!

LG

5

Hallo,

ich danke auch Dir.

Mein FA meinte auch, dass wir zum 1. Termin gleich beide gehen sollen. Ein SG wurde bisher nicht gemacht.

Wie ist denn der Stand bei Dir? Bist Du in einem KiWu Zentrum gewesen? Wenn ja, habt ihr schon irgend was an Unterstützung probiert oder überlasst ihr es jetzt der Natur?

Ich finde halt im Netz oft nur die "Harten Methoden" wie IVF oder ICSI. Aber muss man wirklich gleich diesen Schritt gehen? Kann man das nicht irgend wie stimulieren? Naja, da bleibt wohl erstmal nur abwarten.

Locker bin ich im Moment. So sehr mich die Info geschockt hat, das "Hibbeln" ist erst mal "abgefallen". Gerade habe ich erst mal "losgelassen" und warte nun den Termin ab. Bin gespannt, wie lange ich auf den Warten muss. Mein FA wollte im Zentrum anrufen und einen für mich vereinbaren.

Viele Grüße

Mandy

6

Wir haben erst lange nur stimuliert und es mit GVnP (GV nach Plan) probiert, aber das hat leider nicht geklappt. Dann hatten wir eine IVF mit Nullbefruchtung weil dann das SG meines Mannes auf einmal schlecht war (vorher war es gut), dann ICSI, dann Kryo, jetzt machen wir die letzte ICSI. Und falls das nicht klappt dann probieren wir es halt wieder auf normalem Weg, aber das ist eher unwahrscheinlich, dass es noch klappt. Aber irgendwann reicht es mal mit der Kiwu-Zentrum-Rennerei. Zumindest mich stresst das ungemein und jedes Mal fällt man in ein Loch wenn der SST nach einem Versuch negativ ist....

Akupunktur kann auch nicht schaden um die Eierstöcke anzukurbeln.

Alles Gute für Euch.

weiteren Kommentar laden