Total unsicher:Weitere Lagerung von kryo Eizellen?

Hallo ihr lieben,

Wir stehen grade vor der schweren Entscheidung unsere kryo Eizellen weiterhin lagern zu lassen.
Bei unserer ersten Icsi, wurde ich mit Zwillingen schwanger aber leider war unser Sohn Herzkrank und ist noch in meinem Bauch gestorben. Hinterher haben wir erfahren das er auch eine freie trisomie hatte.
Leider sind wir jetzt total unsicher, wir wünschen uns zwar ein Geschwisterkind für unser kleines Mädchen haben aber Angst das wieder etwas nicht stimmt und die Schwangerschaft genauso tragisch endet wie die erste.
Sagt man nicht auch das einmal eingefrorene Eizellen an Qualität verlieren? Noch mal würde ich das alles nicht überstehen, aber 15 Eizellen einfach so entsorgen fühlt sich auch seltsam an. Was ratet ihr mir? Sollen wir lieber noch mal auf einen frischen Versuch setzen oder weiter an unsere Eisbären glauben?

Liebe grüße
Liliquie

1

Hallo,

auf alle Fälle die Eisbärchen.

Denn deine Tochter ist ja auch aus dieser Stimulation entstanden und gesund, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nur weil ihr einen Frischversuch macht, gibt es ja keine Garantie das genetisch alles i.O. ist.

Ich würde es auf alle Fälle mit den Kryos probieren und weiter einlagern.

Penny

2

Die meisten Mädel hier können von so vielen Kryos nur träumen, ich selber hab auch noch 14 auf Eis.

Wenn Eure Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist, dann würde ich die Eisbärchen auf jeden Fall noch behalten und ihnen dann irgendwann eine Chance geben. Schliesslich sind es ja potentielle Kinder.

Für die Embryonen ist nur das Einfrieren und das Auftauen ein bisschen kritisch, wie lange sie dann auf Eis liegen ist total egal.

Und dass sei den gleichen Gendefekt haben wie Dein Sohn (es tut mir sehr leid, was Du erleben musstest) ist genau so unwahrscheinlich wie bei einem Frischversuch.

Also auf jeden Fall behalten!!!!

3

Ich würde die Kryos behalten.

Ich kann deine Angst verstehen. Meine erste ICSI SS endete nach 22 Wochen auch tragisch und ich kann mir auch nicht vorstellen, so etwas noch ein weiteres Mal zu überstehen.

Vergiß aber nicht, dass auch alles gut gehen kann! Euer Mädchen ist ja auch gesund zur Welt gekommen.

Ich wüsste nicht, dass die Kryo Eizellen eine schlechtere Qulität als die Frischlinge haben, aber ich würde das mit der Klinik besprechen!!

4

Ich habe noch nie sagen hören, dass einmal eingefrorene EZ an Qualität verlieren.
Gute halten es aus, schlechte wären auch so nichts geworden.

Ein Gendefekt kann immer auftreten. Statistisch in einem neuen "Wurf" mit älteren Eiern (auch wenn ich das bei deinen 29 Jahren kaum sagen kann) eher wahrscheinlicher als bei den Kryos.

Etwas schief gehen kann immer. Deshalb sortiert die Natur dann ja aus.
Und so tragisch der Verlust deines Sohnes ist: es hat gleich auf Anhieb funktioniert und du hast eine Tochter!!

Ich würde unbedingt die Kryos nehmen!

5

wenn ihr noch euch noch ein Kind wünscht, warum dann nicht die Eisbärchen nutzen? Es tut mir wahnsinnig leid, dass ihr eines euerer Zwillinge verlieren musstet, aber ich denke das war eben ein tragischer Einzelfall und nicht die Regel. Kryokonserviertes Material enthält alle bereits angelegten genetischen Informationen bzw. die Eizellen werden ja im Vorkernstadium eingefroren, da hat eh noch keine Verschmelzung von mütterlichem und väterlichem Erbgut stattgefunden. Das wurde nur auf Eis (sprichwörtlich :-)) gelegt und nach dem Auftauen verhalten sich die EZ wie frische - ich glaube nicht, dass es dadurch ein höhres Fehlbildungsrisiko als während eines Frischversuches gibt.

Also wenn der Kinderwunsch so groß ist, dann traut euch und vertraut den #snowy

---> sagt die, die auch gerade einen ehemaligen #snowy in sich trägt (24.SSW) ;-)

#herzlich-e Grüße