Spermienantikörper

Hallo Mädels,
habe zwar erst nä Woche den Termin zur Beratung im Kiwu Zentrum aber habe mir vorab schon mal die Blutergebnisse schicken lassen und würde gerne wissen wie das bei Euch war und was es bedeutet:

Spermatozoen Antikörper 40.1 U/ml
negativ <14
grenzwertig 14-20
positiv >20

Heisst das zum OAT meines Mannes kommen jetzt noch die Antikörper von mir dazu?#zitter
LG iljue

1

Tut mir leid, aber ich fürchte, deine Vermutung ist korrekt...

Das ist aber auf jeden Fall kein Problem, wenn ihr eine IVF oder ICSI machen wollt...

Ob es irgendwelche Mittel gibt, die ermöglichen, dass eine natürliche Befruchtung stattfinden kann, weiß ich leider nicht.

Wie sind denn die Spermiogrammwerte?

2

#klatsch habs geahnt...

Die Werte der #schwimmer werden nä Woche nochmal getestet, beim Letzten waren es
im Dezember `13
Volumen 4.5ml
Anzahl 4x10/6 Spermien/ml(20-250)
pH 6.8
Motil 0% normal,15% eingeschränkt beweglich
Morpho 10% normal, 90%abnorme
Vitalität 15% lebende
Viskositöt normal

zum Vergleich `12
Anzahl 3x10/6 Spemien/ml
Motilität 0% normal,10% eingeschränkt
Vitalität 10% lebende

das war vom Urologen und mein Schatzi hatte 1 Std zeit es hin zu bringen...läuft auf jedenfall auf ICSI hinaus

Seid 2 Monaten futtert mein Mann Unizink50, Vitamin E und Folio Forte, bin mal gespannt, auch wenns übel aussieht obs bissl was gebracht hat.

3

Also 40 Mio pro Milliliter ist nicht besorgniserregend...
Was heißt eingeschränkt beweglich? Sind die nur langsam oder sind es Kreisschwimmer?
Es sollten mindestens 32% Spermien sein, die sich vorwärts bewegen (ob langsam oder schnell ist egal) und 50% sollten sich insgesamt bewegen (vorwärts plus Kreisschwimmer).
Morphologie ist erstmal nicht so schlimm...da wäre es wichtiger, zu wissen, wo die Defekte liegen. Habt ihr da eine Auflistung bekommen? Angeblich sind Kopfdefekte nicht derart schlimm...denn es ist quatsch, dass Spermien, die nen etwas zu runden oder etwas zu spitzen Kopf nicht ins Ei kämen... wenn das Mittel- oder Schwanzstück kaputt ist, ist das wohl schlimmer.
15% Lebende sind leider etwas wenig...aber das hat sich ja, wie auch die motilität, etwas verbessert.

Was hältst du von der Clomifen-Therapie für den Mann?

Ich kopiere mal das, was ich in anderen Threads darüber sagte, hier rein:

Hallo an alle,

letztes Jahr im Oktober postete ich, dass mein Mann aufgrund seiner 3 schlechten Spermiogramme Clomifen einnehmen soll.

Nun wurde das Kontrollspermiogramm gemacht und ich kann mit (vielleicht für einige mit dem gleichen Problem) interessanten Ergebnissen dienen.

Vorbemerkung: Mein Mann aufgrund von Hodenkrebs nur noch einen verbleibenden Hoden, kann also nur halb so produktiv sein wie die meisten anderen Männer.

Also:

1. Spermiogramm (schlecht):

Gesamtmenge: 11,25 Mio Spermatozoen
Konzentration: 1,5 Mio Spermatozoen pro Milliliter
Progressiv beweglich (a+b): 60% -> 6,75 Mio Spermatozoen
Beweglich (a+b+c): 70% -> 7,875 Mio Spermatozoen

2. Spermiogramm (schlecht):

Gesamtmenge: 8,8 Mio Spermatozoen
Konzentration: 2 Mio Spermatozoen pro Milliliter
Progressiv beweglich (a+b): 60% -> 5,28 Mio Spermatozoen
Beweglich (a+b+c): 70% -> 6,16 Mio Spermatozoen

3. Spermiogramm - anderthalb Jahre danach (schlecht):

Gesamtmenge: 16,4 Mio Spermatozoen
Konzentration: 3,5 Mio Spermatozoen pro Milliliter (schon deutlich besser als in Spermio 1 und 2)
Progressiv beweglich (a+b): 40% -> 6,56 Mio Spermatozoen
Beweglich (a+b+c): 55% -> 9,02 Mio Spermatozoen
Normal geformt: 10%

4. Spermiogramm - nach 3-monatiger Einnahme von Clomifen (deutlich besser):

Gesamtmenge: 42,1 Mio Spermatozoen (mehr als verdoppelt)
Konzentration: 10,8 Mio Spermatozoen pro Milliliter (mehr als verdoppelt)
Progressiv beweglich (a+b): 35% nach 1 Stunde, 40% nach 3 Stunden -> 16,84 Mio Spermatozoen (mehr als verdoppelt)
Beweglich (a+b+c): 50% -> 21,05 Mio Spermatozoen
Normal geformt: 6%

Veränderungen der Hormone / Blutwerte durch Clomifen:

VOR der Einnahme

FSH: 4,0 (Normwert 1,0 - 12,0)
LH: 3,8 (Normwert 0,6 - 12,0)
Östradiol: <25 (Normwert 11 - 44)
Prolaktin: 12,3 (Normwert 3,5 - 19,4 -> hier ist ein niedriger Wert besser als ein hoher)
Testosteron: 4,04 (Normwert 1,2 - 11)

NACH 3-monatiger Einnahme von Clomifen

FSH: 10,5 (alter Wert 4,0; Normwert 1,0 - 12,0) -> mehr als verdoppelt
LH: 14,5 (alter Wert 3,8; Normwert 0,6 - 12,0) -> fast vervierfacht
Östradiol: 44 (alter Wert <25; Normwert 11 - 44) -> am oberen Limit, aber nicht tragisch, zu hohe Östradiolspiegel können eine Vergrößerung der Prostata bewirken und es wird vermutet, dass zu hohe Östradiolwerte Prostatakrebs begünstigen)
Prolaktin: 4,6 (alter Wert 12,3; Normwert 3,5 - 19,4) -> stark verbessert
Testosteron: 9,99 (alter Wert 4,04; Normwert 1,2 - 11) -> mehr als verdoppelt

Fazit:

Das Spermiogramm hat sich DEUTLICH verbessert, was auch stark mit den veränderten Blutwerten korreliert.

Zwar kann man mit dem Spermiogramm immer noch keine Bäume ausreißen (es liegt immer noch eine Teratozoospermie vor, angeblich auch eine Oligozoospermie, womit ich jedoch nicht einverstanden bin.

Orientiert man sich an der Konzentration, ist es eine Oligozoospermie, orientiert man sich an der Gesamtmenge, ist es keine Oligozoospermie, daher ist das nicht eindeutig), aber die Chancen auf eine Schwangerschaft sind sehr stark gestiegen. Wir werden sehr wahrscheinlich jedoch trotzdem direkt zur IUI übergehen und es nicht erst einmal noch auf natürliche Weise probieren.

--------------------------------------------------

Welche Auswirkungen das Clomifen auf andere Spermiogramme hat, muss man testen, in der Regel treten jedoch Verbesserungen auf.

Und Spermien müssen nicht sehr schnell sein, um an ihr Ziel zu kommen.

-----------------------------------------------------

Dazu ist noch zu sagen, (ich kopier das auch mal aus dem anderen Thread von mir):

Dass die Clomifen-Therapie oft unbekannt ist (auch bei Ärzten), ist nicht überraschend, denn diese Idee ist in Deutschland noch nicht wirklich angekommen. Es ist eine Methode aus den USA, die in einigen Ländern in Europa schon angewendet wird - ich wohne nicht in Deutschland (und unser Urologe ist auch nicht in Deutschland), vermutlich ist das der Grund, wieso unser Urologe diese Praxis schon kennt und auch vorgeschlagen hat.

Einnehmen musste mein Mann es erstmal für 3 Monate, weil ein Spermium 70 - 80 Tage braucht, bis es fertiggestellt wurde. Also kann man die volle Wirkung des Clomifens auch erst nach etwa 3 Monaten feststellen. Er musste jeden tag 50 mg nehmen.

Gekostet hat uns das nichts, da das unsere (nicht-deutsche) Krankenkasse übernimmt - aber das Mittel dürfte auch nicht all zu teuer sein. Laut Online-Apotheke knapp 22 Euro pro 10 Stück... also 66 Euro pro Monat, wenn man voll bezahlen muss. Es besteht aber die Möglichkeit, das Medikament bei billmann in Frankreich zu erwerben, da könnte es sehr viel günstiger sein - dort bestellen ganz viele hier aus dem Forum ihre Medikamente.

Nebenwirkungen, die mein Mann hat/hatte sind nur Lichtblitze gewesen, die er in der Dämmerung und im Dunklen bei wenig Licht mal sieht. Das sind aufblitzende, helle Rechtecke oder Quadrate, manchmal auch Linien. Aber das auch nicht täglich und wenn, dann nur bei schlechtem Licht. Ansonsten gab es keine Nebenwirkungen.

------------------------> Das könnte das Spermiogramm verbessern, dem muss man allerdings 3 Monate Zeit geben. Ist vielleicht nicht nötig für eine ICSI, aber es schadet sicher nichts, eine größere Auswahl an Spermien zu bekommen.

weitere Kommentare laden