Leukopenie/Granulopenie/Lymphozytose und NKs bei 26%

Hallo Mädels,

hat hier jemand eine Ahnung ob Leukopenie (zu wenig Leukozyten) problematisch beim KiWu sein können? Das Differentialblutbild ist sonst immer unauffällig.

Beim Immunologen waren die Leukos erstmalik unter 3 (Norm ab 4) - sonst hingen sie immer so bei 3.5-4 rum. Allerdings waren diesmal auch andere Werte schlecht (Granulopenie UND Lymphozytose). Darauf geht aber NIE ein Arzt ein - mein Hausarzt sagte das sie bei mir schon IMMER so und ich bin ansonsten gesund.

Ansonsten sind bei der immu NK-Zellen von 26% rausgekommen und ich nehmen bereits hochdosiert Omega 3 und Vitamin D, nehme KEINE Immunstärkenden Produkte. Empfehlung lautet Omegaven Infusionen 4 Tage vor und 4 Tage nach TF. Ich würde aber ehrlich gesagt gerne noch Cortison dazu nehmen ... Geht das? Davon steht dort nichts. Alle anderen Immu-Werte (5 Seiten) sind in Ordnung.

Puh, sorry, das ist kompliziert zu lesen.

Danke an alle die sich die Mühe machen, DAS zu verstehen.

#herzlich
jada

1

Die Leukozyten sinken oft bei Virusinfekten. Warst du vielleicht erkältet bei der Blutabnahme?

Ansonsten würde ich empfehlen, mal einen Termin beim Hämatologen auszumachen. Und wenn der dann auch nichts findet - dann ist da wahrscheinlich auch nichts. Normwerte sind zwar das, was normal ist. Aber fast jeder hat irgendwas "aus der Norm".

2

Ich war vorher erkältet und hatte einige aphten im mund.. das erklärt es vielleicht. :)

3

hast du denn häufiger Aphten oder andere (kleinere) Infekte? ich würd ehrlich gesagt den gesamten Test nochmal wiederholen lassen (bzw. zumindest die betreffenden Werte).... weil wirklich viel auf einen Infekt hindeutet (wenn der inzwischen abgeklungen ist, dann sollten sich die Werte wieder normalisieren)

bisschen komisch auf den ersten Blick: Leukos gesamt erniedrigt, aber Lymphos erhöht... aber passt ja, wenn im Gegenzug die Granulos erniedrigt sind. Von NK-Zellen finde ich grad keinen Normwert, aber das hängt auch mit Leukos zusammen....

...aber zu wenig Leukos ist immer erstmal besser als zu viele (Leukämie!) ;-) ich kann mich erinnern, dass ich das auch mal hatte und weiß gar nicht mehr ob ich damals krank war, der Wert war knapp unter der Norm, aber dazu wurde gar nichts groß gesagt (ist auch schon ein paar Jahre her)

das ist ja interessant: "Bei Frauen kann der Basophilen-Wert während der Ovulation auf 50 % der Vorwerte abfallen." Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/Basopenie) --> vielleicht spielt da auch der Hormonhaushalt eine Rolle?
ich hab jetzt auch des öfteren Mal bei der Recherche (aus dem Kopf kann ich das nicht :-P) gelesen, dass Stress auch eine mögliche Ursache sein kann und psychischen Stress durchleiden wir ja in der KiWu alle....

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich wollte es wenigstens versuchen...
LG Ulrike

4

Hallo frully,

erstmal danke :) ich glaub das Thema ist echt schwierig, habe gar keine Antworten so wirklich erwartet - DANKE.

Naja, ab und zu habe ich mit Aphten zu kämpfen, früher mal mit Warzen. Ich habe mir auch nochmal Gedanken gemacht und habe das Gefühl, dass das ein echt doofer Zeitpunkt war für die Immu! Ich habe ja durch die Gerinnung und die regelmäßige Kontrolle MASSIG Leuko/Grano/Lympho - Werte, und die Granos und Lympho IMMER in Ordnung, die Leukos deutlich höher als diesmal (dieses mal 2,9 - sonst immer bei 4 - hab nochmal geguckt - bei 4 mache ich mir gar keine Sorgen!).

Denke also, die Granos und Lymphos lasse ich mal außen vor, die waren echt immer okay, und das mit den Leukos schiebe ich auf die Aphten-Erkältungs-Sache. Interessant mit der Ovulationsgeschichte - in der Tat war ich Freitags bei der Blutabnahme und hatte Montag drauf meinen Eisprung!

Fraglich ist jetzt nur: Wären die Leukos in der Norm gewesen, wäre es dann auch mit den NKs in Ordnung gewesen? (Absolut ist die norm bei 400, ich bin bei 409. Relativ ist die Norm bis 12%, ich bin bei 26%).

Intralipid-Infusionen werde ich mal machen, die Schaden ja nicht. Was mach ich nur jetzt mit dem Cortison?

Herrje, herrje.

Liebe Grüße
jada

5

sorry, aber da bin ich auch überfragt..... (bin ja nur Anatom und kein Mediziner ;-))

Löchere doch einfach deine Ärzte und sag, du willst es ganz genau wissen! (mach ich auch immer :-p)

weitere Kommentare laden