3.ICSI + Rheuma

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mal eine ganz spezielle Frage und hoffe dass es schon mal jemanden von euch betroffen hat.
Wir stehen vor unsere 3.ICSI und da sich bei mir nur sehr wenig Eizellen entwickeln wird es wohl unser letzter Versuch werden.
Bei mir kommt dazu,dass ich schon immer chronisches Rheuma habe,was mich im Alltag eigentlich nicht belastet.In den letzten beiden Versuchen hatte ich allerdings immer eine Woche nach dem Transfer stärkere Rheumaschmerzen.jetzt bin ich am überlegen ob es etwas damit zu tun hat,dass es bisher nicht geklappt hat und ob man noch zusätzlich etwas nehmen sollte wie z.B.Cortison.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?

LG,
Christl30

1

Aktuell habe ich kein Rheuma mehr, worüber ich unendlich foh bin.

Während der Pubertät konnte ich 1 Jahr fast gar nicht laufen, weil ich so dolle Polyarthritis hatte. War echt schlimm. Hab seit 13 Jahren aber keine Probleme mehr :-)

Als ich dem Kiwu-Arzt davon erzählte, schlug er gleich vor, während der Versuche Cortison zu nehmen. Auch die Ärztin in unserer alten Klinik hat dazu geraten.

Beide sagten, dass es bei einer Autoimmunkrankheit (ob aktuell oder in der Geschichte) sinnvoll wäre. Da mir nun 2 Ärzte dazu rieten, die nicht pauschal zu Cortison greifen, denk ich schon, dass es helfen kann. Sprich das doch noch mal an.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Schmerzen was mit der Behandlung zu tun haben. Man weiß ja nie genau, durch was die Entzündungen hervorgerufen werden. Und bei vielen haben hormonelle Umschwenkungen (Pubertät, Wechseljahre, Schwangerschaft...) eine Auswirkung auf die Krankheit.

Lg

3

Vielen Dank für die Antwort,hab heute wieder einen Termin und sprechs nochmal an.Ich hab auf der anderen Seite auch gehört dass Cortison auch dem Kind schaden kann deswegen bin ich etwas unsicher

2

Hallo,

ich bin in einer ähnlichen Situation, allerdings vor meiner ersten IVF. In den nächsten zwei Wochen habe ich ein Gespräch mit einem Experten für Autoimmunkrankheiten wie Rheuma und Kinderwunsch. Du kannst mir gerne eine PM schreiben und ich halte Dich auf dem Laufenden. Vor einer 3. ICSI würde ich auf jedenFall mehr Research machen bzw versuchen Experten zu finden. Sagt Deine Klinik denn nichts in der Richtung?

LG dinaa

4

Bis jetzt meinten die dass man Cortison geben kann,es aber nicht ohne Risiko ist und auch überhaupt nicht bewiesen ist dass es was hilft

5

Ich habe gestern auch nochmal gegoogelt und auch einen Artikel gesehen, in dem stand dass es nicht bewiesen ist dass Kortison (bei der Einnistung) hilft. Der Professor, der mich wegen meiner Erkrankung behandelt sagte allerdings, das Kortison würde in solch kleinen Dosen verabreicht, dass es keine Nebenwirkungen habe. Ich bin gespannt was mir die Expertin erzählen wird.... LG und Dir Alles Gute

6

Also ich habe auch Rheuma (Psoriasisarthritis).
Mein Rheumatologe hat mir, als ich mit ihm über die Kinderwunschbehandlung sprach, dazu geraten nur ein Basismedikament zu nehmen um die Entzündungen im Rahmen zu halten und ansonsten auf Medikamente zu verzichten.

Er meinte am besten nur das was nötig ist und nur so viel wie gerade nötig.

Ich habe dann von ihm Sulfasalazin bekommen. Davon nehme ich morgens 2 und abends 2 Tabletten. Rheumaschübe sind deutlich weniger geworden und auch die täglichen Schmerzen lassen sich mit Voltaren und Ibuprofen bekämpfen.

Die in der KiWu haben sich mit meinem Arzt kurzgeschloßen und dann war alles ok.

Bei mir verliefen auch die ersten 2 ICSI´s negativ. Das liegt aber nicht am Rheuma. Der Rheumawert wird ja alle 3 Monate kontrolliert.