Hi Mädels!
Wer von euch kennt das?
Irgendwie macht mein Körper zu. D.h.: Oberschenkel sind angespannt, pobacken sind angespannt und irgendwie macht auch innen drin (Mumu und gm) alles zu, was zu machen kann. Und das nicht nur, wenn es um den nächsten Versuch geht, sondern generell, wenn es um das Thema geht, wenn ich mich mit meinem Wunsch und allen damit verbundenen ängsten auseinandersetze und erst recht, wenn ich versuchen will mich bewusst zu entspannen.
Wer kennt das und was habt ihr gemacht um locker zu lassen?
Wisst ihr: ich hab mal in so nem kiwu buch gelesen, dass , wenn es so angespannt und zu ist wie bei mir, dann nix rein kann oder nix raus darf. Leuchtet ein, denn wie soll sich da innen was einnisten, wenn alles eng und verkrampft ist?!? Aber wenn das so ist, dann werd ich nie schwanger..... ((
Eure Erfahrungen bitte.....
Danke!
Körper macht zu durch psychische anspannung
Ich halte das für Mumpitz. Wie sollte denn bitte sonst auch nur eine einzige Frau durch künstliche Befruchtung schwanger werden? Als ob man da nicht angespannt ist.
Und durch Vergewaltigung? Da werden auch viele Frauen schwanger - die sind mit Sicherheit alles, aber nicht entspannt - auch nicht psychisch.
Hallo Silverflash,
meine Erfahrung ist, daß man sich nicht "zwangsentspannen" kann ( früher hab ich die WS immer "Zwangsentspannungsphase" genannt )
Und daß man sich nicht auch noch Vorwürfe machen sollte, wenn man eben nicht tiefenentspannt ist.
Klar wäre es vermutlich besser, aber das kann man irgendwie nicht erzwingen.
Wenn man die Gedanken, Ängste und Zweifel zulässt, kann man immer besser damit umgehen.
Lyli
Hallo Silverflash,
ich stimme meinen Vorrednerinnen zu - zwangsentspannen geht (leider) nicht. Aber sich mit den Ängsten konkret auseinander setzen hilft, sie nicht übermächtig werden zu lassen. Wenn man sie versucht zu verdrängen, sorgen sie "im Untergrund" für Unruhe. Man kann sich in Gedanken damit auseinander setzen oder vielleicht aufschreiben... Psychologen oder Psychotherapeuten haben da oft gute und einfache Methoden... Ansonsten gibt es auch noch verschiedene Entspannungstechniken. Ich find ja Yoga gut, ist nicht so kompliziert, der Effekt setzt schnell ein, wenn man sich drauf einlässt und nicht erwartet sofort den perfekten Sonnengruß hinzulegen . In diesem Fall ist der Weg das Ziel
Nicht verzagen!
Liebe Grüße!
Liebe silverflash,
bei Deinem Text habe ich sofort an progressive Muskelentspannung nach Jacobsen gedacht.
Da wird nach und nach jede Muskelpartie im Körper angespannt und entspannt mit dem langfristigen Ziel, dass der Körper so konditioniert wird, dass er sich bei Anspannung automatisch entspannt, weil es so trainiert wurde.
Alles Gute.
Jules
Danke Mädels für eure Ratschläge und Meinungen!
Tut gut zu lesen, dass man sich nicht zwangsentspannen können muss - das denke ich komischerweise irgendwie dass ich das müsste - und dass es vielen von euch genauso geht. Naja, hoffen wir mal, dass wir irgendwann auch mal das Glück Haben, dass sich so ein Krümel bei uns einnistet, auch wenns noch so angespannt um ihn herum ist!
Alles Liebe,