Hallo ich würde gerne wissen ob die Schnitte von einer Bauchspiegelung genäht oder geklebt werden?
Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Blinddarm OP von der ich drei kleine Narben habe die damals geklebt wurden.
Kann man die alten Narben wieder aufmachen, oder müssen neue Schnitte gemacht werden?
Liebe Grüße
Bauchspiegelung Narben?
Hallo
Also meine Narben sind genäht worden. Und man sieht nichts mehr.
Ob man die Blinddarm Narbe nehmen kann weiß ich nicht. Man geht ja einmal durch den Nabel und es werden zwei kleine Schnitte links und rechts übern Schambereich gemacht.
Lg
Also ich habe eine Narbe genau am Bauchnabel, eine links und eine mittig über dem Schambein, dann müsste das ja von den Stellen her passen.
Kann man Narben denn überhaupt nochmal öffnen oder heilen die dann schlechter?
Bei mir wurden die selben Narben genommen und ich hatte auch zwei Bauchspiegelungen.
Hi,
meine Narbe ist unter dem Bauchnabel und wurde genäht.
Ein kleinerer ist direkt über dem Schambein, auch genäht. Da ist auch nur ein kleiner Punkt zu erahnen aber die Narbe unter der Bauchnabel ist leider (evtl wegen meiner Haut- und Bindegewebsstruktur) leider etwas gewölbt und halt narbig und nicht schön.
Heißt aber nichts, denn ich neige leider zu Narbenbildung.
Die viel viel Glück!
Danke für deine Antwort, wie gesagt die Narben habe ich eh schon. Mich würde nur interessieren ob die neue machen oder die alten wieder auf gemacht werden.
Es werden neue Narben gemacht. Ich hatte auch schon zwei Bauchspiegelungen und sie haben dieselben nicht wieder genommen.
Also bei mir wurden dieselben wieder genommen. Nur im Bauchnabel war eine Neue.
Ich habe eine riesige Blinddarmnarbe (allerdings von 1988). Bei zwei Baucspiegelungen wurden jeweils neue Löchlein gemacht, die sind aber wirklich zuvernachlässigen. Beim ersten Mal wurden sie geklebt, also mit so einem Tacker-Pflaster. Beim zweiten Mal genäht. Kommt wohl auf die Vorliebe des Arztes an.
Is aber beides PillePalle. Obwohl ich bei der vom Nähen länger was von hatte.
Hallo!
Also, ich kann sagen ... Wurde einmal mit Bauchspiegelung wg. Endometriose operiert und bei meiner ELS + Zyste, die dann auch operativ entfernt werden mussten via Bauchspiegelung wurden genau diese Stellen wieder genommen, auch für die Drainage die ich nach der OP hatte und beide Male wurde es immer genäht. Hat zwar gehießen, dass sich diese Fäden von alleine auflösen (sah so Anglerschnurr-mäßig aus), aber das passierte irgendwie nie und sie wurden mir dann gezogen.
Also meine "Narben" sieht man nicht die werden im Bauchnabel gemacht und in der Leiste unten.....Wie das da ist wenn du welche hast keine Ahnung
Danke für eure Antworten, dann muss ich mich wohl überraschen lassen. Ist ja scheinbar bei jedem anders.
Wenn irgendwie möglich nimmt man die alten Narben nochmal und schneidet das Narbengewebe weg. Dadurch wird der Schnitt zwar minimal länger, heilt aber wieder schöner als Narbengewebe.
Ob man klebt, näht oder tackert und wie hübsch das dann wird liegt ein bisschen am Chirurgen.
Meine Chirurgin hatte da offensichtlich keinen Blick für und ich habe drei gar nicht schöne Schnitte mitten am Bauch und nicht unter der Badehose und das obwohl ich an sich eine gute Wundheilung habe.
Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, daher würde ich das in Zukunft immer vorher sagen ("ich bin jung und schön, bitte lassen Sie das so" *lol*)
Ich hatte drei BS. Durch den Bauchnabel bzw. kurz unter dem Bauchnabel sind sie jedes mal wieder rein. Also 3x die gleiche Stelle durchstochen. Neben dem Beckenknochen am Bauch habe ich je 2 auf jeder Seite - also 4. Da sind sie also bei einer BS auch ein zweites mal rein aber beim dritten mal haben sie einen neuen Stichkanal gewählt. Die Narben wurden jedes mal genäht. Die Narben sehen aber gut aus. Mich stört es gar nicht. Die älteren sind sehr hell geworden und man sieht sie kaum. Ich habe von denn Einstichen am Bauchnabel starke Verwachsungen nach innen. Das kommt vom "ständigen" durchstechen. Man sieht es von außen nicht aber nach der dritten OP hatte ich sehr starke Schmerzen und merke es jetzt auch hin und wieder. Also ist es schon auch ein Vorteil neue Einstiche zu machen. Wenn der Blinddarm auf die gleiche Technik wie bei der BS entfernt wurde und Du es wünschst, kann man aber auch sicher die gleichen Narben benutzen.
Alles Gute für Deine OP
Ok danke ich hab nächste Woche das Vorgespräch, da werde ich das dann alles mal nachfragen.
Wie lange warst du denn danach krankgeschrieben?
Ich habe die BS wegen ELSS gehabt. Deswegen war ich etwas länger krank geschrieben. Eben wegen dem psychischen Aspekt. Das KH hat mich eine Woche krank geschrieben. Mehr ist vom körperlichen her auch gar nicht nötig Mein Hausarzt hat mich dann zusätzlich nochmal zwei Wochen krank geschrieben. Wenn es Dir nach einer Woche noch nicht gut gehst kannst Du auch sicher nochmal zum HA.