Frage an die, deren Männer OAT-Syndrom oder schlechtes SG haben

Mich würde mal interessieren WARUM euro Männer OAT Syndrom haben, also wo liegt die Ursache? Und ob man da irgendetwas machen konnte?

Meiner hat das OAT-Syndrom und es ist wohl Entweder genetisch oder hormonbedingt aber mit Verdacht auf Testosteronmangel? Hab hier schon was im Zusammenhang mit Clomifen gelesen, weis aber eben noch nicht was jetzt genau vorliegt und ob das dann hilft.

Bin über jeden Tip bzw jeden Erfahrungsbericht dankbar :)

1

Bei meinem Mann konnte kein Grund gefunden werden für OAT. Sowohl genetisch als auch bei den Hormonen ist alles top. Er raucht nicht, trinkt selten Alkohol, keine Erkrankungen in der Kindheit, keine Krampfadern etc..
Wir haben es eine Weile mit Orthomol fertil versucht hat aber nichts gebracht

2

War der Text sehr lang, den du hier bei urbia über Clomifen gelesen hast? Wenn ja, dann war das wohl meiner. ;) Wenn nicht, kann ich ihn gern nochmal reinkopieren.

Mein Mann hat OAT (bzw nur O und T), weil er nur noch 1 Hoden hat (daher das O) und weil er eine Chemotherapie hinter sich hat (daher auch ein bisschen das O und wohl auch das T).

Zudem waren seine Hormone zwar alle im Rahmen, also alle ok, aber sehr ausbaubar (konnten also innerhalb des rahmens noch sehr gesteigert werden bzw. gesenkt werden beim Prolaktin). Das wurde mit Clomifen erreicht, was zu einer besseren (duetlich besseren) Spermienproduktion führte.

3

Ja genau das war schon von dir danke :) Wusste jetzt nur nichtmehr welche Hormone bei ihm nicht gepasst haben bzw obs auch Testosteron war aber hätt ja auch nachlesen können. Er hat den Arzt schonmal drauf angesprochen aber es werden natürlich erst die Blutergebnisse abgewartet. Das is echt so kompliziert alles ich mein alles hat doch eine Ursache aber trotzdem kann man nix machen oder man weis die Ursachen noch nicht. Das nervt :(

4

Tja, woher's wirklich / endgültig kommt, wird man wohl nicht mehr klären können; vermutet wird der Hodenhochstand als Kind ... :-[
Wir haben jedenfalls nicht lange gefackelt, sondern gleich ICSI gemacht.

Viel Erfolg!

5

Danke, das wurde schon gleich in der Kiwu nach dem SG gesagt. Ich würde aber trotzdem gerne erst die Spermienqualität optimieren wenn es denn geht. Will wirklich die besten Bedingungen haben mit den besten Spermien. Wenns sein muss auch eine IMSI. Wenn ich schon sehe das nach der Aufbereitung 0% schnelle Spermien übrig sind hab ich Angst das es schwierig wird mit Befruchtungsrate, Fehlgeburtenrisiko usw.

6

Wir haben auch erst an Optimierung gedacht, uns dann aber dazu entschieden, nicht zuviel Zeit zu vergeuden, da es so oder so bei ICSI bleiben würde.

Da kann ich Dich (versuchen zu) beruhigen: mein Menne hatte in den ganzen Gesichtsfeldern beim Spermiogramm 1 (!!!) einziges #schwimmer #schock Und das war nahezu unbeweglich.
Trotzdem hat der Biologe immer wieder ein Wunder vollbracht, denn man braucht ja "nur" so viele #schwimmer wie auch #ei da sind. Und so 10-20 #schwimmer sind auch im schlechtesten Spermiogramm.
Wir gaben aber für den schlimmsten Fall der Fälle vor der 1. ICSI 3 Portionen eingefroren, falls sich tatsächlich mal nichts finden sollte.

weitere Kommentare laden
8

Bei "uns" lag es wohl an einer Varikozele (Hodenkrampfader).
Das wurde zwar schon früh festgestellt "müssen wir beobachten" - wurde dann aber nicht beobachtet (Männer!!). Vielleicht hätte man es damals noch beheben können durch eine OP. Jetzt bringt das wohl nichts mehr, auch wenn ich das nicht ganz verstehe.

10

:( Hab aber im Zusammenhang einer solchen Krampfader auch sehr oft gelesen dass da eine Operation fast immer so oder so keine Änderung bringt. Warum auch immer. Es ist so als wäre bis auf seltene Aunahmen beim Mann alles sinnlos.

Gibt auch so viele die rauchen, saufen, usw usw und haben sper Sperma aus dem schon zwei Unfälle entstanden sind usw Ich danke manchmal entweder man hat es oder nicht. -_-

13

*lol*
Das stimmt natürlich! Da hab ich mir wohl einfach den falschen Typen ausgesucht...
wobei ich dann die ICSI doch dem rauchen und saufen vorziehe. *gg*

weiteren Kommentar laden
9

Hi!

Mein Mann hat ein sehr schlechtes SG (OAT III). Die wenigen Spermien, die es gibt sind unbeweglich, kommen nicht voran oder sind tot. Dazu kommt, dass seine Spermien zu 100% pathologisch sind, d.h. nicht in die Eizelle eindringen können.

Wir haben genetische Untersuchungen machen lassen, hormonell wurde alles überprüft, anatomisch wurde untersucht (also Krampfadern oder so).... alles ohne Ergebnis. Er hatte als Kind weder einen Hodenhochstand, noch eine Masern-/Mumps-/Rötelninfektion. Nichts. Bei ihm wird einfach keine Ursache für das schlechte SG gefunden.

Wir haben es über 3 Monate mit Orthomol fertil versucht, aber das Kontroll-SG war sogar noch schlechter als das erste.

Wirklich helfen kann ich dir damit jetzt nicht.

Aber ich glaube, wenn das schlechte SG durch einen Testosteronmangel kommt, dass man zumindest Testosteron einnehmen kann. Ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht genau, den bei uns kommt es ja nicht in Frage.

Alles Gute!

12

Bin trotzdem dankbar über deine Antwort. Das ist nämlich auch interessant so völlig ohne erkennbare Ursache. Ich denke das alles eine Ursache hat aber die zumindest Schulmedizin nicht so weit ist sowas rauszufinden. Vll auch noch nicht. Hilft bei dir jetz zumindest eine ICSI?

Leider hilft bei Testosteronmangel angeblich auch nix, dachte auch hey dann nimmt dann das eben ein aber so einfach ist das nicht. Hab gelesen das es das Spermiogramm noch viel schlechter macht und so wirkichen soll wie die Pille bei der Frau. Und das einige davon deswegen stark abraten. Also hilft anscheinend alles nicht so besonders. Ob das Clomifen in so einem Fall noch helfen würde wäre auch mal interessant.

15

Das ist auch wirklich so.mein mann hat klinefelter und null spermien im sg.mussten tese machen lassen.aber vorher musste mein mann sein nibido (testesteron) absetzten,weil es wie die pille wirkt.hat 6 monate gedauert.

weitere Kommentare laden
11

Uns sagte man in der Uniklinik, dass bei den meisten Männern kein Grund gefunden wird.
Bei meinem Mann war genetisch, hodenvolumen und alles ok. Woran es lag, es gab keinen Grund.... Keiner wusste warum. Wir haben dann zugestimmt an Blut und sowas da zu Kassen für weitere Untersuchungen. Die wollen halt weiter forschen warum es so viele Männer gibt und warum man da nichts findet, muss ja nen Grund haben.

Wir haben dann uns sofort in eine kiwu begeben, dort wurde oat3 wieder bestätigt.
Haben dann sofort ICSI in Angriff genommen.
Wobei ich meinem Mann ab dem ersten schlechten sg damals beim Urologen mit Zink und ein paar anderen Sachen jeden Tag verordnet habe sowie weite boxershorts tragen #hicks hatte gelesen das enge da auch für Sorgen können das es zu warm ist und somit die #schwimmer Produktion gedrosselt wird.
Leider hat er zwar rauchen reduziert aber nicht geschafft aufzuhören.
Naja das war und ist auch heute noch Streitpunkt nr 1.

Das letzte sg war dann bei der icsi und dann hatte ich 2 kryos (somit wurde kein sg mehr genacht)

Und im anschluß an die letzte kryo wurde ich spontan ss......! #verliebt
Würde mich mal interessieren ob wir jetzt immernoch oat3 haben

Jedenfalls ist unsere Prinzessin unser Lotto 6er#verliebt

14

Ja schön das es noch solche Wunder gibt, davon hört man immer wieder und ich denke auch vll passiert mir das ja auch mal evtl auch erst nach einer ICSI, so nach vielen Jahren üben *g

Ja sowas kann schon zum Streit führen wenn man als Frau alles macht und der Mann dann nix ändert. Bei uns sind es auch die engen Boxershorts die mir Sorgen machen aber ihn interssiert das wohl nicht. Auch heißes baden usw.

Langsam sag ich schon garnix mehr er wird dann gleich pampig und ich denk mir wenn das SG soo schlecht ist dann kann es nicht nur an den Gewohnheiten liegen :(

23

Hallo,
bei meinem Mann lag es an den Hormonen. Er hat ein Prolaktinom und deswegen waren auch die anderen Hormone wir zb Testosteron nicht mehr in der Norm.
Er muss nun immer einen Prolaktinhemmer nehmen. Damit kamen die Hormone ziemlich schnell in den Normbereich und auch das Sg hat sich gut verbessert.
Lg

24

Hallo,
mein Mann hatte Hodenhochstand...Testosteronmangel liegt vor, kann aber erst behandelt werden wenn KIWU abgeschlossen, da ihm mal ein Arzt sagte, dass es sein kann, durch die Testos-Behandlung noch mehr Spermien im Arsch sind...

25

die Ärzte konnten uns da keine Grund sagen.... aber wir haben unterdessen erfahren, dass mein Mann selbst ein sogenanntes "Wunderkind - oder sechser im Lotto" ist, denn seine Eltern hatten genau die gleichen Probleme wie wir.... jahrelang flaute und dann als sie eigentlich schon aufgegeben hatten, wurde sie schwanger.

Was wir noch in Erfahrung bringen konnten, war, dass mein Mann in seiner Kindheit Pendelhoden hatte, also vermutlich ein nicht korrekter Hodenabstieg - doch leider wurde ärztlich nichts unternommen - das ist für mich ganz klar, die Ursache und falls wir einen Sohn bekommen sollten (da der Opa auch Pendelhoden hatte), ist ganz klar, dass er operiert wird, sobald auch nur der Verdacht auf dieselbe Diagnose steht! oder es ist doch irgendwie was genetisches, dann hätten wir wohl keinen Einfluss darauf.

Wenn aber tatsächlich Testosteronmangel (der Wert war bei meinem Mann okay) vorliegt und somit die Ursache bei einer unzureichenden Spermienbildung liegt, dann kann man tatsächlich was machen. Indem man etwas einnimmt, dass die Testoproduktion ankurbelt - aber darüber solltest du mit eurem Arzt sprechen (Androloge)!

LG Ulrike

PS: ich habe meinem Mann nach dem ersten miesen SG Fertilsan von Amitamin "verordnet" und tatsächlich zur PU hatte sich sein SG um knapp eine Stufe von OAT III auf OAT II verbessert - obs allein an den Pillen lag? keine Ahnung...... (da wir zur gleichen Zeit auch psychischen Stress (Arbeitslosigkeit, dann plötzlich neuer Job und neue Hoffnung) hatten.

26

Hallo zusammen,
mein Mann hat auch das OAT-Syndrom. Nachdem zunächst Kryptozoospermie diagnostiziert wurde (<1Mio/ml 100%unbeweglich), wurde bei ihm eine Hodenatrophie festgestellt. Das bedeutet, seine Hoden sind zu klein. In seinem Fall fassen sie weniger als die Hälfte des normalen Volumens und somit ist die Spermienproduktion hochgradig eingeschränkt. Beim 2. SG wurden immerhin knapp 6Mio/ml gefunden mit ein ganz paar beweglichen (glaube 3%). Davor hatte ich ihm diverse Vitamine (z.B. Selen, Zink etc) und Maca-Tabletten "verabreicht". Er nimmt alles seit 1,5 Monaten. In 2 Wochen ist endlich unser Termin in der kiwu. Wir gehen stark davon aus, dass es eine ICSI wird.