Guten Morgen,
hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben und heute habe ich meine Blutergebnisse abgeholt. Als Laie und völliger Neuling auf dem Gebiet, bin ich gerade sehr geschockt. Besteht da noch Hoffnung???
SHBG: 120 nmol/l
FSH: 18.1 mU/ml
LH: 12.8 mU/ml
17beta-Östradiol: 83.7 pg/ml
Östron: 37 ng/l
AMH: 0.1 ng/ml
Prolaktin: 15.3 ug/l
DHEAS: 234 ug/dl
Androstendion: 1.6 ng/ml
Die Werte stammen vom 4. ZT.
Ich habe noch einen Zyklus von 23 Tagen, ich verspüre" einen Eisprung, im US wächst auch ein Folikel nach "Lehrplan" ran (2mm pro Tag, Eisprunggefühl bei 19 mm), der Ovulationstest zeigt sehr regelmäßig an Zyklustag 10 einen , meine GMSH baut sich allerdings sehr schlecht auf (max. 6-7mm an der dicksten Stelle) und ich habe ab ES+6 Schmierblutungen. Beim Temperaturmessen zeigt Urbia ebenfalls einen Eisprung an, allerdings steigt die Temperatur da nur sehr schleppend (über etwa 5 Tage) und nicht sehr hoch. Aber in jedem Zyklusblatt findet Urbia einen ES und zeigt 2 Zyklushälften an.
Am 04.02. habe ich meinen 1. Termin im KiWu. Aber gerade frage ich mich, ob der überhaupt Sinn macht!?
Traurige Grüße
Sidera
Besteht bei den Werten noch Hoffnung? - Diagnose Frühe Wechseljahre
Hallo Sidera,
Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber wollte dir sagen das meine Werte genauso beschissen sind. Urbia zeigt mir auch immer einen Eisprung an, aber mein Gynäkologe sagte mir das es bei diesen Werten unmöglich ist, einen Eisprung zu bekommen. Weiß aber nicht ob das stimmt. Bin mal gespannt auf die Antworten. Fühl dich gedrückt. Du bist nicht allein.
Lg
Sandra
Hallo Sandra,
danke, das gebe ich zurück.
Mein FA war anderer Meinung. Er hat mich extra die Temperaturkurve und Ovulationstest machen lassen und mich den Zyklus über per US begleitet. Er sagt, dass er die Werte nicht so recht glauben kann. Da aber eben laut Werten "keine Zeit mehr ist", hat er mich direkt und ohne lange Wartezeit mit der KiWu Klinik in Kontakt gebracht. Am Montag ist ja schon der Termin, bin gespannt, welche Aussage die Treffen.
Wie ist es denn bei Dir? Habt Ihr schon mal stimuliert?
Viele Grüße
Mandy
also nach den Werten bist Du schon sehr nahe an den WJ
auch wenn jetzt noch ein ES vorhanden ist .. wobei auch FOllikel wachsen ohne EI ...
zeigen die Werte AMH 0,1 und FSH doch ein Hinweis darauf
Wobei ich persönlich nicht sehr viel halte vom AMH Wert, der unterliegt grossen Schwankungen.
Aber der FSH von 18 ist zu hoch .. und deutet daraufhin
gehe hier unter Urbia rechts in die Forums Suche:
AMH Wert verbessern und FHS Wert verbessern ..
es gibt gewisse Vitamincocktails und auch andere Tips um beides nat zu verbessern ..
Ausserdem solltest Du Dich *huschhusch* in ein Kiwu Zentrum begeben, da sitzen die Spezies
zu guter Letzt :
ich gehöre zum alten Eisen .. fühl mich aber nicht so .. habe aber Werte FSH 6,6 und AMH von 2,02 TROTZDEM bin ich noch nicht schwanger ..
bzw ich werde es zwar , aber immer Frühaborte und FG .. dh meine Eier sind wahrscheinlich nur noch von schlechter Qualität ..
also ein schlechter AMH Wert kann noch eine gute Eizellqualität hervorbringen ..
und super Werte nur noch Schrott
PS bez der zweiten Hälfte .. da liegt def eine Gelbkörperschwäche vor. .. auch ein Hinweis, das sich nur noch bedingt ein Follikel bildet .. und somit ein nicht guter Gelbkörper .. aber mit richtigen Hormonen lässt sich das evtl verbessern
Mache dir doch erstmal keine Sorgen, meine Werte sehen auch bescheiden aus. Hoffnung nicht aufgeben. Lass dich von deinem Arzt beraten, mit Medikamenten kann man da bestimmt noch was machen. Ich bekomme von alleine gar keine Eisprünge mehr und meine tage auch nicht und bei mir versucht es meine Ärztin auch noch. Lass den Kopf nicht hängen.
danke, dass macht mir Mut. Ich hatte echt Panik, dass die Ärzte sagen "Ne, da brauchen wir gar nicht erst anfangen!"
Ich wünsche Dir alles gute.
Kann es sein, dass der 4. ZT einfach zu spät war für die Blutentnahme???
Ich habe ja - mal abgesehen ob da tatsächlich einer ist - laut allen Anzeichen (US, Temperatur, Ovu) meinen ES schon an ZT10.
Jetzt wurde an ZT4 Blut abgenommen und die Werte bestimmt.
Wenn ich auf verschiedenen Seiten schaue, dann steht da:
Blutentnahme 2. Follikelphase Zeitraum: je nach Behandlung, Stimulation und Zykluslänge spätestens vier Tage vor erwartetem Eisprung
Mein "ES" war ja schon an ZT 10, spricht spätestens an ZT 5 hätte man schon den 2. Wert abnehmen müssen. Dann es sein, dass mein FSH & LH Wert daher falsch "hoch" waren, weil ich schon im Übergang zur nächsten Phase war? Klar, erklärt nicht den schlechten AMH Wert.
Entschuldigt die vielen Fragen, mein Kopf dreht sich und ich versuche mir Mut zu machen.
Den Termin am 04.02. auf jeden Fall nicht absagen, denn nur die Kiwu kann Dir helfen... ja es macht also Sinn!
Ein gefühlter ES ist leider kein Garant dafür das Du einen hast, was auch dein nur schleppender Temperaturanstieg über 5 Tage zeigt - das ist doch recht lang. Nur weil ein digitales Zyklusblatt Dir dann einen ES einträgt in die Kurve heißt es natürlich nicht, dass Du auch einen hattest, versteif Dich da nicht drauf.
EZ können normal wachsen und nach Lehrbuch größer werden, aber dennoch nicht springen und verkümmern - das ist nicht ungewöhnlich!
Für einen guten GMS Aufbau brauchst Du nur Östrogen in der ersten Zyklushälfte! Der Löwenanteil der Praxen verschreibt Östrogen erst nach dem Transfer zusammen mit Progesteron! In der 2ten ZH hat das Östrogen aber keinen Einfluss mehr auf das Schleimhautwachstum!
Vertraue deiner Kiwu und dem behandelnden Arzt - er wird anhand der Blutwerte eine Einschätzung geben können und Du musst Dich dann entscheiden, welchen Weg zu gehst.
Alles Gute
netty
Hallo,
erstmal tief Durchatmen. Noch ist nichts verloren! EIne Freundin von mir ist vor 2 Jahren mit 0,0 durch die KiwU schwanger geworden (war ein langer weg, aber das Ergebnis zählt) und jetzt hat sie gerade mit der Behandlung für Kind 2 angefangen.
Außerdem schwanken die Werte doch etwas und können sich durchaus etwas erholen. Bis zu 0,4 - nach oben! - ist in meinem Bekanntenkreis schon 2x vorgekommen.
Also, lass Dich beraten und entscheide dann in Ruhe, welche Behandlungen Du auf DIch nehmen willst.
LG
Lisa
Habt alle lieben Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich bin sehr gespannt, was am Dienstag rauskommen und welcher unser Weg sein wird.
Viele Grüße
Mandy