Hallo,
wir müssen denke ich bald zu einer ICSI Wechseln.
Ich habe mit meiner privaten Krankenversicherung telefoniert, die nach dem Verursacherprinzip gehen.
Mein Mann hat OAT. Ich habe außer Zyklen zwischen 25 und 40 Tagen nichts (Klinik sagte eine leichte Eizellreifestörung). Aber sonst bei mir alles super (Untersuchungen wurden gemacht).
Übernimmt denn meine Kasse dann etwas?
Oder wie läuft das dann?
Kosten von 5000 Euro können wir uns kaum leisten.....
Danke für Eure Hilfe!!!
Wer zahlt? Frau PKV, Mann GKV und Alleinverursacher
Hallo,
bin leider auch so eine Leidgeplagte. Deine PKV wird sich querstellen. Es ist so, wie du vermutest. die GKV deines Mannes wird 50 % seiner Kosten tragen, das ist bei einer ICSI nicht sehr viel. Den Rest werdet ihr erst einmal bezahlen müssen.
Nur nicht gleich aufgeben, mache ein schriftliches Anschreiben, widerspreche dem Entschluss und kämpfe. Vielleicht lässt sich deine PKV darauf ein.
Im Netz gibt es Formulierungsshilfen.
LG
erd
Ach herrjee....
Wo genau finde ich denn die Formulierungshilfen?
Hat es bei Euch dann etwas gebracht?
Danke und Lg
Auf www.klein-putz.net findest du die Formulierungen. Musst mal ein bisschen suchen.
Bei uns hat es nur wenig geholfen, meine PKV erstattet einen teil der Medikamente. Aber besser als nichts.
ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen.
Lg erd
Bei einer Bekannten von mir war es das gleiche... und die PKV hat wirklich nichts gezahlt. Das hieß also nur beim Mann die GKV, und das sind vielleicht so 100/200 Euro. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch anders aus geht!
Ich hoffe das Draumendrücken hilft
Wir sind in der gleichen Situation und haben und u.a. deswegen gegen eine ICSI entschieden. Uns wurde gesagt, dass die GKV wahrscheinlich nur 25% bezahlt, da ich nicht in der GKV bin.
Und für welchen Weg habt Ihr Euch dann entschieden?
Lg
Wir haben uns für eine Insemination mit Fremdsperma entschieden. Ich weiß aber, dass dieser Weg für viele nicht in Frage kommt.
Die private zahlt nix und die gesetzliche nur den Anteil von deinem Mann. Ihr werdet also auf sehr viel sitzen bleiben...
Was bedeutet denn sehr viel ungefähr?
Das macht einen ja alles nicht so viel Mut!!!
Das Problem ist pkv Verursacherprinzip und gkv Körperprizip...
Also ziemlich viel heißt fast alles - denn auf deinen Mann entfallen vielleicht 100 Euro.
Je nachdem wieviel Medikamente du brauchst zwischen 4000 und 6000 Euro. Jedenfalls so ungefähr. Lasst euch am besten mal einen Kostenvoranschlag geben.
Oder überlegt euch eine Behandlung im Ausland machen zu lassen, je nachdem wo ihr wohnt... In Tschechien bezahlt man inkl allem ca 3000 Euro. Bisher habe ich auch viel gutes darüber gelesen, hätten wir für die vierte ICSI dann auch geplant.