Mal eine Verständnisfrage zur Wichtigkeit der GSH...

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage rein zum Verständnis die GSH betreffend.

Es heißt ja immer, es sei wichtig, dass die GSH dreischichtig aufgebaut ist und eine Mindestdicke hat (7 mm laut meiner KiWu, besser mehr).

Da es ja auch Eileiterschwangerschaften gibt (leider) und sich dort ja teilweise für lange Zeit Eizellen erfolgreich einnisten - wieso geht das? Wie kann sich da überhaupt etwas einnisten, da ist doch gar keine GSH vorhanden (es sei denn man hat dort Endoherde)...das Milieu dürfte doch gar nicht geeignet für eine Einnistung sein. Wie kann das denn trotzdem funktionieren?

#kratz

1

Hmmm..gute Frage! Jetzt wo du das sagst komme ich auch ins grübeln...bin sehr auf antworten gespannt!

2

Mir hatte man damals im Kh erklärte dass dort auch eine Art Schleimhaut ist wo es sich einnisten kann.

3

also mit meiner ganzen Vorgeschichte und dem Schleimhaut-Hick-Hack (inkl. so vieler Recherchen dazu meinerseits), ist es wohl schon so, dass eine gute Eizelle sich überall einnisten kann.

Laut Studien braucht man auch keine 7mm ... wenn aber unter 7mm zeigt die Statistik, dass es dann abr eigentlich fast nur zur SS kommt, wenn eine Dreischichtigkeit vorliegt (Qualität vor Quantität) ... wenn man über 7mm hat, ist die Struktur, also Dreischichtigkeit, nicht mehr so ein bedeutendes Kriterium ...

letztendlich habe ich irgendwann aufgeben zu fragen, wie hoch meine GMSH ist, deshalb kann ich nicht genau sagen mit was ich schwanger wurde ... aber zu 100% war ich, wenn überhaupt, bei etwas über die 7mm ...

eine Einnistung gab es auch mal bei einer Kryo (aber sehr früher Verlust des Krümels) ... woran das nun lag, lässt sich ja nun nur spekulieren ... bei dem Versuch hatte ich aber definitiv eine Schleimhaut unter 7 mm (beim letzten US vor TF waren es 6,1 mm, am TF Tag unter 6 mm) ...
achso, dass ist wohl auch wichtig ... dass man erkennt, dass sich die Schleimhaut umstrukturiert (, was ja durchs Progesteron passiert), sodass es normal ist, dass am TF-Tag die Schleimhaut niedriger ist als vorm Eisprung bzw. der Prog-Gabe ...

sowohl bei der Kryo als auch bei der (erfolgreichen) IVF war aber meine Schleimhaut dreischichtig (um dahin zu kommen, hat es uns viel Geld, Tränen, Nerven und Frust gekostet) ... daher bin ich jetzt erstmal kein Beispiel, dass es unter 7mm auch ohne Dreischichtigkeit klappen könnte, aber ich bin mir sicher auch diese Beispiele gibt es!

aber letztendlich gilt wohl: nichts muss, alles kann! Wunder suchen sich ihre eigenen Wege und geschehen nicht nach Lehrbuch (auch wenn sie sich dann wohl leider auch mal im Eileiter verirren, wo definitiv die Schleimhautqualität nicht gut ist) ...

6

Danke für die ausführliche Antwort! :-)

4

Guten Morgen. :-)

Ich hab keine Ahnung von der gmsh. Wollte dich einfach so mal fragen wie es dir geht? Du hattest doch genau vor einer Woche iui oder ? ;-)
Ich bin heute dran... Und schon soooo aufgeregt.

Hoffe so sehr dass das sg gut ausfällt. 7 Tage Karenzzeit ist bestimmt zu viel. :-(

LG

5

Huhu!

Mir geht's gut, aber der Test ist blütenweiß (ES+11) - ich denke nicht, dass es geklappt hat. :-(

Drücke dir die Daumen, dass es bei euch klappt!

Ich geb auf die Karenzzeit nix mehr - uns wurde gesagt 2 - 3 Tage, es waren 2 Tage und die Spermien waren viel zu wenig...beim nächsten Mal versuchen wir, eine Karenzzeit von 4 - 5 Tagen hinzubekommen.

7

Hallo,

das mit dem Test tut mir leid!! :-(
Aber ich dachte du bist erst IUI+7!?

Bei mir war es ganz gut. Bin jetzt wieder daheim.
1,57 Mio Spermien wurden mir inseminiert. Die Ärztin war ganz zufrieden. Das rechte Ei war echt ganz kurz vorm Springen. Und links meinte sie könnte es sein, das es auch noch springt. Sieht nicht sooo gut aus wie das rechte, aber dennoch möglich. ;-) Warten wir es mal ab....Achja und die GSH war grenzwertig. Muss jetzt so Tabletten nehmen um sie noch aufzubauen.

Und Karrenzzeit 7 Tage ist auch nicht schlimm anscheinend. Wir hatten insgesamt nämlich schon viele Spermien!! Aber halt auch viele langsame :-( Aber für die IUI völlig ausreichend meinte sie.

LG

weitere Kommentare laden