Kostenuebernahme ICSI

Hi, ich hab mal eine Frage:

mein Partner und ich sind nicht verheiratet, er lebt und arbeitet in den Niederlanden und ich in Deutschland. Wir wuenschen uns ein Kind und wissen schon, dass es nur via ICSI moeglich waere. Nun ist das ja nicht ganz billig und wir finden den Gedanken, dass es tatsaechlich am Geld scheitern koennte, nicht besonders schoen.

Meine Versicherung uebernimmt keinen Pfenning, weil die deutschen Versicherungen ja nur 50% zahlen und auch nur wenn man verheiratet ist. Seine Versicherung zahlt auch nichts, weil es nicht er ist - also der Versicherungsnehmer - an dem das Gros der medizinischen Leistungen durchgefuehrt wird. Waere es umgekehrt und ich waere in den Niederlanden versichert, wuerde meine niederlaendische Versicherung alles zahlen.

So allerdings, halten sich beide Versicherungen sehr bedeckt und wir muessten das Ganze (laut Kostenvoranschlag bis zu 7000,00 Euro) privat aufbringen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit der Finanzierung von Kinderwunschbehandlungen? Bekommt man eine Abschlussrechnung und dann ist alles auf einmal faellig oder ist da eine Ratenzahlung moeglich?

Kennt einer von euch eventuell Schlupfloecher, mit denen man die Versicherungen dazu bewegen koennte, doch etwas beizusteuern?

War vielleicht einer von euch in einer aehnlichen Sitation und kann mir von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Ich waere wirklich dankbar.

Liebe Gruesse,
flabbergasted

(sorry wegen der merkwuerdigen Rechtschreibung, ist eine niederlaendische Tastatur...)

1

Lebst du in Niedersachsen?

Vielleicht gibt es dann ja da vielleicht die Möglichkeit da der Landkreis Niedersachsen was übernimmt weiß allerdings nicht wie das mit unverheirateten paaren aussieht.

Frag da mal nach sofern du in Niedersachsen wohnst.
nur dann muss die Klinik glaub ich auch dort sein.
ich drück euch die Daumen.

Wir sind zum Glück verheiratet und bekommen 100% von der kk bezahlt.

2

Nee, in Nordrhein-Westfalen. Wieso zahlt denn bei euch die Krankenkasse 100%? Egal, wo ich nachfrage oder nachlese, es heisst immer nur, sie wuerden 50% zahlen.

5

Es gibt einige wenige KK, die 100% zahlen und damit bisschen auf Kundenfang gehen.
Das sind vor allem die Knappschaft und die IKK gesund plus und noch ein paar.

Unsere BKK lässt sich davon nicht beeindrucken und zahlt trotzdem nur 50%

weiteren Kommentar laden
3

Hey,

also Ratenzahlung habe ich noch nie gehört...

Ihr werdet um das bezahlen relativ auf einen Schlag nicht herum kommen. Es seie denn ihr heiratet und zieht gemeinsam in ein Land. Zumindest die melde Adresse ändern würde zum Teil ja schon reichen...
Sonst gibt es keinen Weg! Leider...

6

Hm, aber ist das nicht Versicherungsbetrug, wenn ich mich z.B. in den Niederlanden anmelde oder er sich hier, wir aber trotzdem nicht wirklich an ein und demselben Ort leben? Kann das rauskommen?

Und wenn er sich hier in Deutschland meldet ist er ja trotzdem noch in den Niederlanden versichert, oder? Er muesste ja auch hier versichert sein, damit die Krankenkasse was uebernimmt.

10

Wahrscheinlich würde es nicht helfen wenn die Versicherung bleibt.

Vielleicht geht ihr dann lieber ins Ausland, Tschechien zum Beispiel. Ist deutlich günstiger und sprechen auch deutsch.

4

Wir sind verheiratet und bei der ikk gesund plus die übernehmen 100% der kosten.
müssen aber beide dort versichert sein deshalb sind wir Ende des Jahres dort hin gewechselt

7

Hallo,

also ich kann dir nur von der Behandlung in meiner Klinik berichten.
Man bekommt das Rezept recht frühzeitig, so dass man die Medis bei Billmann bestellen kann - waren bei mir um die 1.200 €.

Der Kostenvoranschlag für ICSI beträgt um die 3.000 €, IVF etwa 1.000 € weniger.
Blastokultur war auf meiner Rechnung gar nicht drauf, wurde aber durchgeführt.

Die Rechnung an sich kommt erst ca. 3 Monate nach der Behandlung und man kann Ratenzahlung vereinbaren.
Da du die Kosten bei der Steuererklärung absetzen kannst, bekommst du zeitnah dann auch einen Teil wieder rein.

LG

9

Also bei uns kam die Rechnung immer direkt nach dem Transfer und die musste innerhalb von 14 Tagen bezahlt werden. Von Ratenzahlung habe ich noch nichts gehört, aber das bieten manche Kliniken bestimmt auch an. Musst du mal nachfragen!