nächste ICSI nach Fehlgeburt

Hallo ihr alle zusammen!

Ich bin wieder da - bereit - oder sagen wir lieber fast.

Im Dezember´13 haben wir die tolle Weihnachtsnachrichten erhalten. Unsere erste ICSI hat geklappt.

Leider mussten wir in der 9. Woche erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Das war schon ganz schön traurig. Ich habe mich dann gegen eine AS entschieden und habe auf den natürlichen Abgang gewartet. Ich musste 4 Wochen warten und bin jetzt gerade in den "letzten Zügen" mit Schmierblutungen.

Jetzt sagte mir unsere FÄ in der Kiwu, dass ich 2 Zyklen abwarten soll, bevor wir es wieder probieren könnten.

Deswegen brauche ich mal euren Rat.
Ende Mai haben wir Urlaub und könnten diesen Urlaub so gut wie noch nie gebrauchen. Es war eine wirklich harte Zeit - ihr kennt das alle. Die Zeit der ICSI und auch danach.

Andererseits ist das wahrscheinlich genau die Zeit, wo wir wieder loslegen könnten oder evtl. schon ein bisschen früher.

Jetzt bin ich so hin- und hergerissen. Man sagt doch, wenn der Körper einmal auf schwanger eingestellt ist, dann klappt es wieder schneller!? Ausserdem sind wir schon so alt - bin ich 38 Jahre alt und mein Mann 48.

Andererseits würde uns ein Urlaub so gut tun!?!?! Puh ...

Habt ihr Erfahrungen? Oder Tipps??

Danke euch! #herzlich

1

Hey,

ich würde das so spontan wie möglich entscheiden. Wenn du im April bereit bist weiter zu machen und dir dies über alles wünscht würde ich das machen.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, würde ich erst mal in den Urlaub fahren und die Zeit genießen.

Ein bisschen Zeit schadet dem Körper sicher nicht und ich denke die Chancen sind genauso gut ob April, Mai oder Juni. :-)

Wir fliegen im Mai auch in den Urlaub. ;-)

2

Hallo.

Ich seh das auch so. Andererseits, wer weiss wann ihr wieder in den Urlaub kommt. Mit fliegen mein ich. Vielleicht tut es euch gut nochmal richtig abzuschalten und dann mit neuer Kraft loszulegen.

6

Danke für deine Antwort!

Natürlich wünschen wir uns ein Kind mehr als alles andere auf der Welt.
Aber einen Monat mehr oder weniger ... ich denke wir werden uns für den Urlaub entscheiden.

Dir und deinem kleinen ungeborenen alles Gute :-)

weitere Kommentare laden
3

Uns geht es fast genau so wie euch. Ich bin dir wohl einfach nur einen Monat voraus.
ICSI im Herbst war erfolgreich, haben das Baby aber kurz vor Weihnachten verloren. Ich wollte auf die AS verzichten, musste aber anfangs Januar aufgrund der Nachkontrolle nach dem Abgang doch noch zur AS.

Da wir im April für einen Monat in den Urlaub fliegen, wollte ich ebenfalls nicht zwei Zyklen warten. Habe dies mit meiner Klinik besprochen und grünes Licht erhalten. Wir hatten nun letzten Freitag den Kryo-TF.

#klee
sadsadsad

9

oh - du bist gerade in der Hibbel-Zeit :-D
Ich drücke dir ganz fest die Daumen! #klee#klee#klee

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ob wir vorher schon weiter machen. Aber ich denke ich würde lieber vorher in den Urlaub und dann mit neuer Kraft an den nächsten Versuch.

Also ... viel, viel Glück!!!

4

Hi, also ich kann nur von mir berichten. Als ich nachtürlich ss wurde und die FG in der 9. SSW hatte, hatte ich ne AS und sollte 1-3 Monate warten. Wir haben dann nach 1 Zyklus wieder geübt und ichc war direkt wieder schwanger, leider endete diese wieder in einer Fg 10 SSW... woran es nun liegt?!?!?

Aber: ich höre aus deinen Zeilen heraus, dass du noch Zeit brauchst, Urlaub würde dir gut tun sagst du selbst..

was bringt es dir erst die stressige ICSI zu machen, dann ne geringe Chance zu haben ss zu werden oder du wirst ss und die ersten MOnate sind von Übelkeit und so geplagt, dann wäre der Urlaub vielleicht auch fürn A...

Ich würde erst Urlaub machen, sich super erholen, und entspannt in die nächste ICSI gehen. Wohin würde eine Kinderseele eher landen? Bei einer gestressten Mutter oder bei einer, die frisch erholt aus dem Urlaub kommt?!?!?!

5

Das waren richtig tolle Worte von dir. Danke dafür! :-)

Du hast vollkommen recht. Aber irgendwie "tickt halt die Uhr". Wobei es da jetzt auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht ankommt.

Danke nochmal und liebe Grüße

13

Das denke ich auch, auf einen Monat mehr oder weniger kommt es auch nicht drauf an..
Wünsche dir alles gute

11

Liebe koelnern! Tut mir leid für dich. Wir waren zusammen in der WS. Mein AUS kam etwas eher,im Januar schon. Ich habe keine Erfahrungen, es war ja erst meine erste icsi. Nur wenn du dich trotz allem schon wieder bereit fühlst, dann mach schnell weiter!! Ich war es leider nicht,brauchte die zeit erstmal bis jetzt,um mit neuem mut wieder zu starten. Aber worauf noch warten? Kannst doch auch irgendwie einen Neustart u Urlaub kombinieren oder? Lg

16

Hi puppi,
ich erinnere mich natürlich noch an dich.

Du hast also auch noch gewartet!? Geht es jetzt wieder los?

Ich bin ja körperlich sowieso noch nicht so weit. Bin ja noch "im Abgang". Aber wahrscheinlich werde ich kurz vor unserem Urlaub (Ende Mai) wieder können. Und weil das halt so kurz vor dem Urlaub ist, überlegen wir erst den Urlaub zu machen.
Denn nein, ich finde, man kann den Neustart und Urlaub nicht kombinieren. Ich fand die Zeit des Wartens auch sehr belastend und das wäre kein richtiger Urlaub. Eher Geld zum Fenster raus geschmissen.

Ich wünsche dir viel Glück bei eurem nächsten Versuch!
Lieben Gruß #klee

18

Ja,habe auch gewartet. Aus 3 gründen: erstens war ich ziemlich fertig nach der ganzen Geschichte, zweitens habe ich mich entschieden erstmal noch ne GS machen zu lassen und drittens fanden wir den Gedanken sehr reizvoll, als nächstes ne kryo im natürlichen zyklus zu machen,so ganz ohne hormone u schmerzenden Eierstöcken. Was jetzt auch ansteht... Morgen hab ich US und besprechung, ob u wann 2 kleine eisbärchen bald bei mir einziehen dürfen. Bin schon ziemlich gespannt was da morgen raus kommt. Ich drück dir natürlich ganz fest die daumen und viel Glück für deinen weiteren Weg! Lg

12

Huhu!

Ganz ehrlich- ich würde erst in den Urlaub und dann wieder starten.

Eigentlich bin ich hier nicht mehr unterwegs. Meine Tochter wurde nach 3 IUIs und einer ICSI im Januar 2010 geboren. Nach den 3 IUIs war ich echt am Boden und anstatt direkt weiterzumachen, haben wir eine kurze Auszeit gemacht und sind ganz weit weg gefahren. Nein, der Kinderwunsch war nicht aus unseren Köpfen, aber es tat uns als Paar gut, es hat uns etwas von dem kmmensen Druck genommen und tat gut.

Ich hatte das große Glück, ohne weitere Behandlungen noch einmal schwanger zu werden. Ganz überraschend und kaum zu glauben, als meine Tochter anderthalb war. Bis ich es wirklich richtig glauben konnte, war es schon wieder vorbei. MA in der 9. SSW. Auch ich habe mich für den natürlichen Abgang entschieden, brauchte allerdings wegen nicht kompletten Abgang noch eine AS, die allerdings nur minimal war.

Wir haben zwei Monate pausiert, was bei uns hieß, dass wir dann tatsächlich mal verhütet haben, ich habe auf Anraten meiner Hebi Nestreinigungstee getrunken und drei Zyklen später wieder unglaublicherweise schwanger.

Der natürliche Abgang war schon sehr gut für mich, um langsam Abschied zu nehmen, die überraschende Schwangerschaft zu verdauen und mit mir ins Reine zu kommen.

Nach den Ängsten, nicht schwanger werden zu können, kamen die Ängste, eine natürliche Schwangerschaft nicht halten zu können.....

Ich glaube nicht, dass der kleine Aufschub viel ausmachen wird bzgl der Aussage, dass der Körper auf Schwangerschaft eingestellt ist. Ich glaube einfach, dass es ganz wichtig ist, sich in der Kinderwunschzeit freizustrampeln von den zeitlichen Abläufen, mal durchzuatmen, sich und seiner Beziehung etwas Gutes zu tun.

Nicht, weil es dann eher klappt, sondern weil es wichtig ist. Es ist eine ganz belastende Zeit und es türmt sich immer mehr an, Hoffnung, Enttäuschung, Frust und so viel mehr.
Man verliert sich selbst und auch seinen Partner so schnell aus den Augen.

Deshalb: Auszeiten nutzen, Zeit miteinander nutzen!

Ich wünsche euch und allen hier, dass euer Wunsch sich erfüllt!

LG Love

15

Genau das ist es nämlich. Wir haben eine gute Beziehung, aber ich merke, dass uns die letzten Monate sehr belastet haben. Also nicht nur uns einzeln sondern auch als Paar. Wir hatten eigentlich kaum Zeit für uns, weil unsere Gedanken natürlich ganz woanders waren.

Danke dir für die lieben Worte!

Ich habe halt nur ein bisschen Angst davor, dass man Zeit verschwendet.

17

Zeit verschwenden ist genau der Ausdruck, den du möglichst verbannen solltest. #liebdrueck

Es gibt ein Leben neben dem Kinderwunsch u d das ist ganz wichtig! Man verliert das so schnell aus den Augen....

Ich kann nur von mir berichten, dass mir die Pause sehr gutgetan hat. Man weiss einfach nicht, warum es bei dem einen Versuch klappt oder nicht und man kann immer hinterfragen und versuchen, den bestmöglichen Zeitpunkt abzupassen und dann erreicht man doch nichtcdas sehnlichst herbeigewünschte Ziel.

Ihr hattet bestimmt keine einfache Zeit und ein bißchen Abstand tut vielleicht gut.
Letztendlich müsst ihr das entscheiden.

Ich habe damals drei Tage nach dem Urlaub mit der Stimu angefangen und alles lief besser. Ich habe die Medis besser vertragen und ich war nicht mehr so verbissen. Natürlich mit einem riesengroßen Wunsch und Ängsten und Erwartungen, aber etwas gelöster.
Und trotzdem muss das nicht der Grund für die Schwangerschaft gewesen sein.

Wie gesagt, lauft nicht der augenscheinlich perfekten Ausgangssituation hinterher, sondern verliert euch nicht aus dem Blick! Entscheidet gemeinsam und wägt ab.

Alles Gute!