Hilfe macht es überhaupt Sinn eine Ivf zu machen??

Hallo alle zusammen nun ist meine stimu phase endlich geschafft und ich habe morgen Punktion und am Freitag habe ich Transfer nun zu meinem Problem ich bin in facebook in so ner kiwu gruppe und habe das auch so reingeschrieben was ich hier geschrieben habe und dieses zitat kam zurück

mädels ich versteh euch nicht ihr pumpt euch mit Hormonen voll, damit viele Eizellen reifen. Ihr lest in Foren und Gruppen, aber die grundlegensten kenntnisse von reproduktionsmedizin interessieren euch dann nicht mehr, es reicht hoffendaumendrücken und sich auf die Ärtzte verlassen. Warum lasst ihr euch so abspeisen, bei 2 tages embryonen stehen die chancen bei etwa 10% zu 90 % wird das negativ.Ist dir das überhaupt bewusst??

Ich bin fix und alle und ich frage mich ob es überhaupt einen Sinn macht das durchzustehen wenn es eh negativ ausfällt??

Bitte bitte ich brauche eure Hilfe#schwitz

1

Hallo, sorry aber ich weiß nicht wie die/derjenige auf diese Zahlen kommt, die Chance schwanger zu werden liegt bei 40 % - je nach Klinik sogar mehr .

Schau mal hier :

http://www.mvz-pan-institut.de/Schwangerschaftsraten

ich kann mich nicht erklären warum es Leute gibt, die einem alles madig machen müssen. Wir haben nun mal nicht die Möglichkeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden , aber es ist , sogar realistisch , sehr gut mit Hilfe der Reproduktionsmedizin möglich !

Lass dich bitte nicht demoralisieren!

Kopf hoch und geh deinen Weg !

Lg tomard

2

Hallo liebe Madlen!

Das ist doch Quatsch! Wenn ein TF nach 2 Tagen so wenig vielversprechend wäre, warum sollten die KiWus es dann machen?

Woher bezieht denn diese Dame ihre überaus medizinischen Kenntnisse, dass sie besser Bescheid wissen will, als die Reproduktionsmediziner? Wenn die Statistik definitiv so wchlecht ist, frage ich mich, wie die vielen "natürlichen" Schwangerschaften wohl entstehen können. Schließlich befindet sich da nie etwas außerhalb des Körpers.

Lass dich nicht demotivieren! Ich weiß, wenn man sowas an den Kopf geknallt bekommt, dann wird die Einstellung automatisch negativer. Ich hoffe trotzdem sehr für dich, dass du dennoch daran glauben kannst, dass es klappen kann! Eine positive Einstellung wirkt sich positiv aus.

Von mir kann ich sagen, dass ich meine Krümel gern schnell zurück haben möchte! Meine 2. ICSI mit einem "frühen" TF an PU+3 war übrigens positiv! Mein wunderbarer Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre alt #verliebt

Ich kann jemanden verstehen, der sagt, dass er auf Blastos (TF an PU+5) schwört, denn diese kann man einfach länger beobachten und sehen, ob sie sich weiter entwickeln. Andersrum gibt es diejenigen, die einen frühen TF bevorzugen, da sie sagen, dass kein Brutkasten besser sein kann, als die Gebärmutter der Mama.

Ich wünsche dir für deine PU alles Gute und hoffe, dass du der Dame beweisen kannst, dass ein früher TF durchaus nicht sinnlos ist! #klee

3

Was ist denn das bitte für eine Gruppe??? Und was für Leute dürfen da beitreten?!
Kinderwunsch bedeutet für ALLE - auch für Paare mit besten Voraussetzungen - eine Zeit voller Hoffen und Bangen. Beim einen klappt's im ersten ÜZ, bei den anderen erst viel später :(
Aber mal ganz ehrlich - die die das geschrieben hat ist unreif und dumm.

Wenn ihr euch ein Kind wünscht, dann werdet ihr das mit größer Wahrscheinlichkeit Dank der Medizin auch bekommen!!! Glaub daran und arbeite mit.
Leute die dich runter ziehen kannst du grad echt nicht gebrauchen!

Alles wird gut!!! Außerdem stimmt die Quote 10 zu 90 nicht!!! Das hängt doch vom Einzelfall ab, vom alter etc.

Alles Gute - und verlass die Gruppe oder schmeißt die Tante raus!

4

Hey,
lass dich von so einer nicht runterziehen!!!
Die hat doch keine Ahnung.
Konzentriere dich auf dich und deine morgige Punktion...alles wird gut.
Ignoriere solche Kommentare!

Ich wünsch dir viel Glück für morgen.
Bin 8.30 dran.Und du?

LG

5

Ich bin 7.30 dran

6

hi,
also so einen Schrott hab ich auch noch nicht gehört..
da kommt einem ja die Galle hoch!!
das ist bestimmt eine absolut unwissende Person was künstliche Befruchtung angeht...und noch dazu "eine" die wahrscheinlich schon beim anschauen ss wird..
lass dich von so einem Mist nicht beeinflussen..bei guten Vorraussetzungen habt ihr bestimmt 40%!!

Ich wünsch dir alles Liebe für deinen Versuch und ganz viel Glück das es klappt!!

achja und ich würde aus so einer Gruppe ganz bestimmt austreten..

7

Bei Embryos von PU+5 kann man besser sehen, ob sie sich zeitgerecht entwickeln, weil sie ja dann länger kultiviert worden sind. Das es dieses Stadium nur etwa 2 von 6 erreichen ist auch statistisch belegt. Aber man kann den Embryonen bei PU+2 nicht ansehen, ob sie nicht doch in der Entwicklung stehen bleiben oder sich normal weiter entwickeln. Die Schwangerschaftschancen sind sicher nicht 10/90. Das ist ohnehin etwas sehr indivituelles. Immer wieder gibt es Frauen, die mit den besten Blastos und den besten Vorraussetzungen nicht schwanger werden und andere, werden schwanger und haben vielleicht keine "schönen" Embryos, sonder welche mit vielen Fragmenten. Ich bin für Blastos, weil meine damals gerne ab PU+3 die Entwicklung eingestellt haben. Aber auch bei PU+2 oder +3 gibt es genug Frauen, die schwanger geworden sind und ein gesundes Kind bekommen haben.

8

Und selbst WENN die Quote stimmen würde (was schon sein könnte, wenn man alle punktierten Eizellen bis Tag 2 bebrütet und dann schaut, aus wie vielen eine SS entsteht):
10% ist nicht so schlecht.
Ohne ICSI wäre meine Chance bei 0%

9

Oh Mann, da fehlen einem die Worte. Ich an deiner Stelle würde die fb Gruppe verlassen. Hier bist du sehr viel besser aufgehoben. Wenn die Chancen an pu+2 so schlecht stehen würden, würde es keine Kiwu machen. Versuchen wir es mal nüchtern zu betrachten. Kiwus werden wie ein Unternehmen an ihrem Erfolg gemessen. Erfolg bedeutet in diesem fall also gesunde Schwangerschaften zu erzielen. Die Kiwu hat das selbe Ziel wie ihr.
Euch und vielen anderen Paaren zu einem Kind zu verhelfen. Versuch dir das vor Augen zu führen. Das sind studierte Mediziner. Die wissen was sie tun.
Ich habe bei unserer icsi so wenig wie möglich hinterfragt und die Entscheidung wann TF ist der Biologin überlassen. Und heute kann ich voller Glück sagen, es war die richtige Entscheidung :)

10

Blödsinn!

Davon abgesehen: Bei mir wars erfolgreich! (Warum also nicht auch bei Dir?)

LG