Hallo Ihr Lieben,
Bin eigentlich im Kiwu-Forum, aber ich dachte ich schreib meine Frage mal hier, da es hier bestimmt viele gibt die sich mit dem Thema Schilddrüse auskennen.
Also, wir üben seit September 2013 für unser 2.Kind.
Bin in dieser Zeit drei Mal schwanger gewesen, hatte aber leider drei Frühaborte
Nun hatte ich im Dezember nach der 1.FG TSH bestimmen lassen. Der Wert lag bei 1,9. Also ja recht grenzwertig in meinen Augen für Kiwu.
Hab dann vor einer Woche nochmal eine Abnahme auf Wunsch gehabt, unter anderem auch wegen ständiger Müdigkeit und Abgeschlagenheit. Der TSH war dann bei 3,8
HA meinte aber, alles gut. Wert ist völlig normal. Ich habe ihn gebeten mir L-Thyroxin zu verschreiben, er weigert sich aber .
Am 25.3. hab ich einen Termin bei einem neuen Gyn, und erhoffe mir viel davon. Meinen alten Gyn hat das alles auch nicht wirklich interessiert...
Ach Mann, es vergeht doch auch noch relativ viel Zeit bis die Schilddrüse dann eingestellt ist, oder???
Wer weiß Bescheid??
Sorry für´s
LG Lotti
TSH-Wert...
Hi,
ich bin jetzt kein TSH - Experte und lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber sollte der tsh nicht zwischen 1 und 2 liegen?
lg, loobs
Hi!
Tut mir leid mit deinen FGs!
Hast du denn bisher Medikamente für die Schilddrüse genommen? Falls nicht, ist ein TSH-Wert bis 2,5 im Normalbereich. Auch bei Kinderwunsch. Aber alles unter der Voraussetzung, dass es dir mit dem Wert gut geht.
Bei einer bereits behandelten Schilddrüse (also wenn schon L-Thyrox genommen wird), dann sollte der Wert bei Kinderwunsch um 1 liegen, genau 1 muss er nicht sein.
3, irgendwas ist zu hoch! Anstatt mit deinem HA zu diskutieren, würde ich mir an deiner Stelle einen gescheiten Endokrinologen suchen und die Schilddrüse vernünftig einstellen lassen.
Es dauert rund 4 Wochen, bis der Wert sich auf das Medikament eingestellt hat. Dann kann der Wert erneut überprüft und die Medikamente ggf. umgestellt oder beibehalten werden.
Wenn du bereits 3 FGs hattest, hast du dir mal überlegt, dich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen? Es gibt sogenannte Abortsprechstunden. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Gerinnung oder so nicht. Ich würde das abklären lassen!
Alles Gute!
Hey,
das Problem ist dass viele Ärzte noch die alte Norm im Kopf haben, hierbei ist ein TSH bis 4 ok, alles drüber zu hoch.
Nach neueren Erkenntnissen ist ein TSH von 2,5 Obergrenze.
Beim KiWu sollte er um 1 liegen, wenn eine SD-Erkrankung vorliegt.
Außerdem wird oft nicht beachtet dass ja jeder sich ggf. mit einem anderen TSH wohlfühlt, ich habe eine Bekannte die ist mit 4,38 problemlos schwanger geworden und alles war prima.....eine andere Bekannte hatte bei 3,8 kaum einen Zyklus, als sie dann eingestellt war wurde sie prompt schwanger.
Also ggf. solltest du dich nochmal an einen Facharzt wenden, die sollten ja eigentlich auf dem neuesten Stand sein.
LG
Female
Hallo,
also ich kann nur von mir sprechen: bei mir ist auch KiWu da - sehr großer. Mein TSH-Wert liegt dank L-Thyroxin mittlerweile bei konstanten 1,1. Meine FAin ist begeistert von dem Wert und meint, dass der optimal wäre.
Ich habe ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, bis die SD so eingestellt war (ich nehme tgl. 1/2 Tbl. 125er).
Wenn du mit dem HA so unzufrieden bist, dann lass dich doch beim Internisten einfach durchchecken - der verschreibt dir garantiert etwas für deine SD, sofern notwendig. :)
Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Erfolg! :)
lG
Hallo Lotti,
ich hab mich nach 2 FG in der KiWU vorgestellt. Die haben einen TSH-Wert von 2,8 festgestellt und mir Thyroxin 50 verschrieben. Durfte direkt weiterüben. 4 Wochen später hatte ich 1,6 und ich denke, er geht bestimmt noch weiter runter. Fühle mich auch besser.
Mein FA hatte nichts machen wollen.
Das Thyroxin kann Dir auch der HA verschreiben. Ich würde da hartnäckig bleiben.
Beste Grüße
Lisa
Wichtig ist auch, wann Dir das Blut abgenommen wurde. Der TSH Wert soll/muss immer morgens bestimmt werden.
Welchen Einfluss hat das denn auf das Ergebnis? Wurde nämlich bei mir anders gemacht.
...abends soll der TSH Wert immer höher sein als morgens, daher macht es mein Arzt so.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
An eine Kiwu-Klinik hab ich bislang noch nicht so gedacht. Schwanger werden scheint ja nicht so das Problem zu sein, nur das halten...
Der Gynäkologe zu den ich Ende März gehe, hat selbst zwei Jahre in einer Kiwu-Klinik gearbeitet, und ist auch spezialisiert auf Stoffwechselgeschichten.
Von daher erhoffe ich mir sehr viel von diesem Termin!!
Das mit den neuen Grenzen für TSH hatte ich meinem HA auch gesagt, da wusste er noch gar nichts von
Bislang ist auch keine SD-Erkrankung bei mir festgestellt worden, aber wie denn auch wenn der HA da keinen blassen Schimmer von hat. Manchmal frage ich mich wirklich warum man da hin rennt wenn einem dann doch nicht geholfen wird
Ich bin jetzt auch schon 35, so eeeewig viel Zeit hab ich ja auch nicht mehr. Ausserdem ist die "grosse" auch schon 5, und je länger wir warte, desto größer wird der Altersunterschied und ich älter...
Aber das interessierte bislang überhaupt keinen...
Ach ja, aber so etwas kennt Ihr sicher auch zur Genüge, oder?!
LG Lotti
Komischer Hausarzt...
Ich würde nächste Woche mal zu einem anderen Hausarzt gehen (nicht zum "Internisten") und TPO fT3 und fT4 bestimmen lassen (zur Not selber zahlen). Wenn das ok ist würde ich mir ein niedrig dosiertes Schilddrüsenhormon verschreiben lassen.
Das kann der Gyn Ende März dann immer noch korrigieren/ändern.
Oder du wartest halt noch 3 Wochen, wenn du die Geduld hast
Und mit L-Thyrox sind die Werte oft sehr schnell wieder gut.
Und: Im Rahmen eines Infekts kann der TSH-Wert auch falsch-hoch sein! Vielleicht ist es ja gar nicht so wild!