Clomifen nötig?

Hallo an euch alle!

Ich husche mal aus dem KiWu zu euch rüber, weil ihr mir meine Frage sicher besser beantworten könnt.

Kurz zur Erklärung: ich habe mit meinem Mann sechs gemeinsame Kinder, bei denen ich glücklicherweise jeweils nicht länger als zwei Zyklen brauchte, um schwanger zu werden. Nach der fünften Schwangerschaft hatte ich eine MA in der 9.SSW.

Nun versuchen wir seit Oktober wieder schwanger zu werden. Im Oktober hatte ich am 11.HL-Tag einen positiven Test, letzten Monat wieder, aber ich bekam jeweils an HL-Tag 12 spätestens meine Blutung.

Nun hielt die Blutung diesmal 12 Tage an, sodaß ich beim FA mal nachschauen lassen wollte.

Für meine Kurven interessierte sie sich gar nicht, der Ultraschall ergab zum Glück keine Reste in der Gebärmutter (die Blutung hörte dann auch am nächsten Tag auf) und sie empfahl mir Ovaria Comp und Bryophyllum, was ich aber schon seit dem letzten Zyklus nehme. Außerdem nehme ich noch Möpf, weil meine HL generell recht kurz ist und ich schlimm PMS habe.

Auf meine Frage, ob Progesteron evtl bei mir angezeigt wäre, hat sie mir nun Clomifen verschrieben, weil das wohl die zweite Zyklushälfte stabilisiert?! Ich soll von ZT 5-8 jeweils 2x1 nehmen. Außerdem noch Yams-Wurzel.

Nun hab ich mir das Medikament in der Apotheke geholt und bin ein wenig verwirrt: Clomifen ist eisprungauslösend. Aber ES habe ich ja, auch nicht zu spät (immer etwa um den 16./17./18. ZT). Ich möchte nur gern meine HL verlängern.

Ich habe nun ein wenig im I-Net gestöbert und habe gelesen, daß man Clomifen auch nicht zusammen mit Ovaria verwenden soll. Außerdem soll die Clomifengabe auch überwacht werden? ich soll "um den 20.ZT" mal zum Ultraschall kommen.

Ich weiß nun nicht wirklich, was ich machen soll. Wird Clomifen auch manchmal verordnet, um die "Qualität" der Eizellen zu verbessern? So in der Richtung habe ich auch etwas gelesen.

Was würdet ihr mir raten?

#danke für eure Hilfe!

1

Habe ganz vergessen, meine Kurve anzuhängen.

Vielleicht interessiert es die eine oder andere.

https://www.mynfp.de/display/view/ynbyz1w45rsy/

5

Huhu,

also bezüglich der (Nach)Wirkung in der 2. ZH kann ich dir leider nichts sagen, allerdings habe ich gerade gestern in der KiWu auch das erste mal Clomifen verordnet bekommen und dort hat mir die FÄ gesagt, ich muss am 8. ZT zum Kontroll-Ultraschall vorbeikommen und soll bis dahin auf jeden Fall mit Kondom verhüten, weil es auch mal zu einer Überstimulierung kommen kann und es dann nicht gut wäre, schwanger zu werden. Erst wenn sie im US sieht, dass alles ok ist, dürfen wir auch wieder ohne Kondom herzeln.

Von daher find ich es jetzt schon komisch, dass du erst am 20. ZT wieder hingehen sollst...

Vielleicht kannst du ja bei deiner FÄ noch mal telefonisch nachfragen, nur um ganz sicher zu sein?

Lg,
Missy #winke

2

Es soll auch die Eizellenqualität verbessern, wenn die gut ist, wird ja auch mehr Progesteron gebildet .
Aber mit Deiner Vorgeschichte ( schon mehrere gemeinsame Kinder nach kurzer Übungszeit) würde eventuell Progesteron in der 2. ZH reichen , zB Utrogest...

3

ja, das dachte ich eben auch und hab das so auch gesagt, aber darauf ist sie gar nicht eingegangen und hat mir eben stattdessen das Clomifen verschrieben und ich wußte blöderweise nix drüber, hab alles erst im nachhinein nachgelesen.

also eher nicht nehmen?

4

Wenn Du es nimmst , musst Du aber auf jeden Fall zum Ultraschall vor dem Eisprung , ich gehe immer ZT 10 hin. In der Packungsbeilage steht ja auch "erhöhtes Mehrlingsrisiko".. Und da es bei euch ja auch so schnell & oft geklappt hat, würde ich die Follikelanzahl kontrollieren lassen ..