Allergische Reaktion auf Progestan?

Hallo Mädels,

ich habe mal eine Frage, ist es möglich allergisch auf Progestan zu reagieren?

Ich habe vorgestern Progestan genommen ich hatte mein Eisprung von Samstag auf Sonntag nacht und am nächsten morgen hatte ich ein angeschwollenes Gesicht gehabt und um die Augen war auch alles dick sowie Wangen rot, ich bin sofort ins Krankenhaus hab hochdosiertes Cortison bekommen und soll ein Allergietest beim HA machen. Ich muss dazu sagen ich habe im letzten Monat als ich Schwanger war (natürlicher Abgang 6. Woche) Progestan genommen und hatte keinerlei Beschwerden. Jetzt hab ich im Beipackzettel gelesen das Progestan Sojabohnen Spuren enthält solch eine Allergie ist mir nicht bekannt die ich haben könnte anonsten hatte ich nichts anderen zu mir genommen was hätte sowas auslösen können, Pistazien hab ich gegessen aber auch nicht zum ersten mal und die Woche davor auch schon mal , komisch alles.

Meine Frage, habt ihr sowas schon mal erlebt bei Progestan oder gehört? Wenn ich auf das Medikament allergisch reagiert habe gibts es allternativen? ich weiß nicht ob Utro auch Sojabohnen spuren enthält. Ich habe am Freitag ein Termin bei mein HA und hoffe kann dort auch gleich den Allergie Test machen zu dürfen.

LG

1

Ich dachte immer, das Zeug enthält Erdnussöl oder sowas? Auf jeden Fall sind da irgendwelche Stoffie dieser Art drin, aber ob es nun Soja oder Erdnuss war, weiß ich nicht.

2

ich hab da heute gelesen Sojabohnen, ist aber auch wurscht aber ich brauch irgendeine Alternative falls ich auf Nüsse oder diese Bohne reagiere, ist denn in allen diese Preperate Nussspuren drin?

3

Das weiß ich leider nicht. Es gibt aber eine Creme, die man anstatt der Kapseln verwenden kann, vielleicht ist da nichts drin?

Ansonsten kann man Progesteron auch spritzen, als Depotspritze - damit dürftest du dann keine Probleme haben.

weitere Kommentare laden
8

Hey.
hatte auch heftige Allergische Reaktionen.

Ich hatte zuerst
lutinus = allergische reaktion ( haselnussöl enthalten )
danach :
crione = allergische reaktion ( Share ButterÖl )

Einige SInd noch mit Kamille, Erdnussöl etc.

Mir wurde dann eines aus der Apo an der Deutschen Klinik zu geschickt.
Und da ist gar nix drin an Konservierungsstoffen, Ölen und den Mist.

Deutschen Klinik Bad Münder – Hannover http://www.kinderwunsch.com/
und da die Apo : http://www.apolista.de/bad-muender/apotheke-i-d-deutschen-klinik

da ging es per Fax vom KiWu zentrum an die Apo ( original Rezept wurde nachgesendet )

und das medi wurde direkt an mich per Eilversand verschickt.

War am nächsten Tag da.
Rechnung kam ca 10 tage später per Post direkt von der APo.

Dann ging es bei mir.

Welche Sorte nimmst du denn genau ?

Lg Nekoma

9

Danke für deine Antwort

Wie hat denn deine Allergische Reaktion ausgesehen? Ich hatte ja ein angeschwollenes Gesicht vom feinsten.

Ich habe Progestan 100mg genommen wichkapseln von Dr Kade Besins.

Lg

10

Hey.

Hatte extremen Juckreit an Hals und Armbeugen. Dazu Schwellungen ( Nesselsucht).
Dazu Atembeschwerden ( Habe sowieso leichtes Asthma) .

Wenn man mal googelt und die Nebenwirkungen liest bei deinem Medi ( http://www.jameda.de/medikamente/progestan/2178937/) dann wird es def eine reaktion sein auf das Medikament. Erdnussöl ist drin enthalten .

Bei mir konnte auch so nichts festgestellt werden, war eine überempfindlichkeit, die durch allergietest nicht nachgewiesen werden kann. (jedenfalls nicht die einfachen).
Da man dieses aber direkt über die Schleimhäute aufnimmt, kann es wenn man es einführen muss zu solchen reaktionen kommen, obwohl keine direkte allergie da ist.

Lass dir beim nächstem mal weche verschrieben wo keine Zusatzstoffe drin sind!

Weil ich hbae meinen Zwerg auch in der 6. ssw verloren wo ich noch die anderen genommen habe. Ob es direkt damit zusammenhängt. keine ahnung. aber förderlich ist es bestimmt nicht..

lg Nekoma