Hallo, ich hatte eben meinen Termin um zu schauen, ob die Zyste vom letzten MOnat verschwunden ist. Ist sie nicht. Meine FÄ hat jetzt erklärt, dass es eine Parovarialzyste ist. Sie meinte, dass ich mir überlegen soll, ob man die mittels Bauchspiegelung entfernen lässt.
Die Zyste ist 2,88 cm groß.
Ich habe jetzt schon im Internet geschaut. Da stand, dass eine solche Zyste eigentlich keinen Einfluss auf EIsprung und Befruchtung haben und auf eine eventuell entstehende Schwangerschaft auch nicht.
Ich würde den EIsprung hormonell auslösen. Sonstige hormonelle Stimulation mache ich nicht.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Zyste?
Mal wieder ne Zystenfrage: Parovarialzyste
Ich habe sie entfernen lassen denn ich hab nach drei Monaten damit doch Schmerzen bekommen und von alleine bzw auch mit Medis ging sie einfach nicht mehr weg. Außerdem war mir das Risiko zu groß, das ich evtl schwanger werde und sie dann doch noch wächst und dann entfernt werden muss obwohl ich ja schwanger bin und das fände ich nicht so spaßig
Danke für deine Rückmeldung.
Mit Hlfe der Ultraschallbilder vom letzten Jahr, haben wir festgestellt, dass die Zyste schon seit einem Jahr da ist. Sie hat sich mittlerweile verkleinert und Schmerzen hatte ich noch nie. Schwierig.
Ich würde sie einfach beobachten.
Wenn sie nicht hormonaktiv ist macht sie dir doch nichts.
Eine Bauchspiegelung hat nicht zu vernachlässigende Risiken und auch dadurch kann eine SS gefährdet sein (Verwachsungen!!)
So kleine Zysten gehen fast immer von selbst weg!
Erst ab 6cm sind manchmal beständiger. Deine ist ja echt klein und verursacht ja bestimmt keine Beschwerden. Ich würd vor einer BS auf jeden Fall noch ein paar Zyklen warten. Nicht nur wegen dem allgemeinen Risiko, sondern auch wegen des Gewebsverlustes durch die OP. Bei meiner Zysten-Op (Zyste wurde operiert, weil sie sehr wehgetan hat und mit Gewebe gefüllt war) wurde mein halber Eierstock mit ausgeschält. Seit dem habe ich auf der Seite keine ES mehr.
Hatte später noch mal eine Zyste (verursacht durch eine BS). Die war 6cm und ist 2 Zyklen später wegegangen.