Ihr Lieben!
ich habe mal eine Frage: gestern wurden drei Embryonen, die im Vorkernstadium (PU+1) eingefroren waren, aufgetaut.
Heute kam der Anruf, dass alle drei aufgewacht und am Montag transferiert werden - sofern sie sich zur Blastozyste entwickelt haben.
Jetzt bin ich gerade am rechnen... müssten die dann nicht schon, wenn man vom Frischzyklus ausgeht, PU+7 sein?
Das ist doch voll spät, oder nicht?
Die Biologin meinte, dass die Embryonen vor Montag nicht angeschaut werden.
Jetzt lese ich, dass man Blastozytenkulturen in eine "neue Schale" umsetzen muss.... das wird ja nun gar nicht gemacht?!
Habe richtig Sorgen gerade, dass meine Entscheidung für ne Langzeitkultur falsch war.
Vielleicht hätte ich mir die Krümel doch schon morgen einsetzen lassen sollen.
Ach Mann...
Liebe Grüße
Flockinova
Eisbärchen gestern aufgetaut... Montag ist Transfer... Blastos?
Einfrieren und Auftauen entspricht dem gleichen Tag - dann wäre Montag Pu+6.
Vielleicht sind sie heute aufgetaut worden? Das geht ja eigentlich fix...
Aber es gibt auch Kliniken, die TF an Pu+6 machen.
Nimmst Du denn alle 3 zurück?
Mittwoch auftauen = PU+1 (einfrieren und Auftauen =PU+1)
Montag wäre PU+6
Ich denke, die machen einfach sonntags keinen TF, denn eigentlich wäre es ja normalerweise bei PU+5/Auftauen+4.
Viel Glück
Nach 3 Tagen Kultur kommen die Embryos in ein neues Kulturmedium. Das stimmt.
Normalerweise wird bei PU+3, +4 und +5 draufgeschaut und beurteilt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es in eurer Klinik nicht machen. Wäre sehr seltsam. Ich denke aber, dass man das Kulturmedium wechseln kann, ohne dass man unter dem Mikroskop kuckt, wie viele Zellen momentan vorhanden sind. aber auch das fände ich eher untypisch.
Uh, sehr schön!!
Ich errechne auch PU+6.
Und richtig: das ist einen Tag später, als normalerweise. Aber vielleicht sind sie erst am späteren Nachmittag aufgetaut worden.
Und bei meinen Zellen diesmal wurden 2 an Tag 5 transferiert und 2 noch einen Tag länger beobachtet, bis sie Blastos waren und dann eingefroren.
Ich drücke soooooo fest die Daumen!
Guten Morgen!
... es wurde am Mittwoch aufgetaut. Da die Embryonen einen Tag nach PU eingeforen wurden, müssten sie dann am Montag +6 sein - stimmt. Danke für´s Mitrechnen!
Die Biologin hat mir eindeutig am Telefon gesagt, dass die Embryonen "ab jetzt in Ruhe gelassen werden" und erst wieder Montag früh geschaut wird.
Ich werde dann angerufen, wenn ich nicht zum TF kommen brauche.
Meint, ihr die Krümel haben trotzdem ne Chance, auch wenn sie nicht in eine andere Kultur kommen?
Oje, hoffentlich habe ich mich nicht falsch entschieden.
LG
Flocki
@ Iseeku: ich nehme nicht alle drei zurück, wenn es Blastos werden. Wenn dem so sein sollte, dass sich alle drei so weit entwickeln (eher unwahrscheinlich), dann wird eine Blastozyste wieder eingefroren.
Ich hoffe so sehr, dass ich wenigstens einen zurückbekomme!
LG
Vielleicht irgendein anderes oder neues Verfahren?
Frag doch mal nach am Montag.