Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. War bis jetzt im normalen kinderwunsch unterwegs. Doch gestern bekamen mein Mann und ich die Schockdiagnose. Das Spermiogramm meines Mannes ist grottenschlecht.
Kurz zu meiner Geschichte. Wir versuchen seit 2 Jahren ein gemeinsames Kind zu bekommen (ich hab bereits eins aus einer früheren Beziehung). Leider erfolglos. Mein Mann hat auch nur noch einen Hoden.
Er hat insgesamt 3 Spermiogramme machen lassen mit folgenden Ergebniss
Ph 7,7 7,4 7,4
Volumen 1,0 1,5 1,0
Konz. (Mill/ml) keine Spermien keine Spermien keine Spermien
Mobilität beim ersten mal nicht beurteilbar 10 Spermien unbeweglich beim zweiten mal ca. 5 Spermien vorhanden beim dritten Mal ca. 5 unbewegliche Spermien
Morphologie ist bei allen dreien nicht auswertbar
Eosintest (% angef. Sp.) Bei allen dreien keine Spermien
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das heißt doch, dass wir kein Kind bekommen können. Dabei muss ich doch für meinen Mann stark sein. Meine Gedanken drehen sich grad total im Kreis.
Sorry fürs ganze bla bla.
Eure total ratlose
Sternchen1105
Ist jetzt alles aus?
hi
erstmal Kopf hoch.
es gibt immer noch die Möglichkeit der künstliche Befruchtung.
wenn es sehr schlecht ist habt ihr mit icsi gute Chancen.
ist die frage ob ihr das wollt. ?
lg
Wollen schon aber durch die Kosten die trotzdem auf uns zukommen wird daraus wohl nichts
Haben vor 2 Jahren unser Haus gekauft und stecken seit dem da finanziell alles rein.
LG
seit ihr verheiratet und über 25. unter 40?
Hallo! Bei uns (beide 35)wars auch so. Beim ersten KiwuTermin war auch die Rede von TESE und mein Mann schockiert. Er brauchte leider Jahre bis er sich überwinden konnte ne zweite Meinung einzuholen. Allerdings hatte er Spermiogramm mit 300 unbeweglichen. Lt Arzt kein Problem bei ICSI. Haben sicherheitshalber welche einfrieren lassen. In der Zeit auch zu Ikk gesund plus gewechselt. Dann sofort Behandlungsplan eingeschickt und los gings. Punktion erfolgreich unf und auch bei meinem Mann war im Spermiogramm genügend. Ohne Vitamine ider sonstiges. Bin jetzt 10. SSW! Hoffe, ich konnte dir etwas Mut machen und wünsche dir, dass dein Mann sich bald für ne Beratung durchringen kann.
Hab vielen lieben Dank. Deine Geschichte zu lesen tat richtig gut. Vor allem wenn man so erfährt das man nicht alleine ist. Auch wenn ich schon ein gesundes Kind habe (worüber ich mehr als froh bin und auch mein Mann liebt den Großen als wärs sein eigener) war die Diagnose ein riesen Schock. Ich denke auch wenn das ganze sackt und wir wieder klar sehen können werden wir das mit der kiwu Klinik in Anspruch nehmen.
LG
@all habt vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin richtig froh hier so gut aufgehoben zu sein und vor allem auf Verständnis für manch irrationales verhalten oder Gedanken. Hab von vielen schon gesagt bekommen ich soll doch froh sein schon ein Kind zu haben. Ich bin auch mehr als froh darüber, denn er gibt uns mit seiner liebe Kraft. Trotzdem war die Diagnose ein Schock es schwarz auf weiß zullesen.
LG an euch alle
sternchen1105
Mein Mann hatte beim ersten Spermiogramm zwei Spermien, beim zweiten ein Spermium, beim dritten 12 Spermien. Mittlerweile hat er sich dank Tamoxifen, Akupunktur und Kräutern auf teilweise 600.000 Spermien hochgearbeitet! Nicht aufgeben!!!