KiWu-Klinik: Ist eure auch so eine Katastrophe??????

Hallo Mädels,

Ich bin gerade mal wieder total von meiner KiWu Klinik genervt.

Ich war schon beim ersten Versuch unzufrieden und wollte aber doch nochmal einen anderen Arzt der Klinik ausprobieren, von dem ich viel Gutes gehört hatte.

Er hat uns dann eine PKD mit IMSI empfohlen...das Vorgespräch war auch ok, dann war aber auch nichts mehr mit Betreuung.

Bei der PKD sollte die Zahl der Eizellen abgesprochen werden, da die Untersuchung bei 5 EZ schon 3000€ kostet...wurde dann vergessen und beim Telefongespräch meinte er nur ..."da müssen sie jetzt mal sehen ob sie im Labor noch jemanden erreichen, ich glaube das ist schon raus"...
Auch wenn ich mit viel herumtelefonieren noch etwas erreichen konnte...eine Frechheit.

Von den 5 EZ war eine ok und wurde mir transferiert...

Am Freitag hatte ich dann BT und mich rief am Nachmittag dann eine Sprechstundenhilfe an und meinte, sie hätte eine gute Neuigkeit, der Test sei positiv.

Da meine SSTs so unklar waren, hab ich nach dem hCG gefragt...37...also kaum eine intakte SS...hätten sie aber freiwillig nicht erwähnt.

Wahrscheinlich hätte ich mich riesig gefreut, wenn ich nicht aus dem Forum schon gewusst hätte, wie unwahrscheinlich es ist, das das was wird...

Heute wieder BT und dann hieß es auch schon ...leider keine zeitgerechte Entwicklung, aber ich soll auf jeden Fall die Medis weiter nehmen und wieder zum BT kommen.

Ich hab dann wieder nach dem HCG gefragt und sie sagte 45??????

Warum um Himmels Willen soll ich da noch die Medis weiternehmen???

Gespräche mit Ärzten gibt es bei uns grundsätzlich nicht...also es rufen immer nur die Sprechstundenhilfen an....läuft das bei euch anders?

Es macht mich so wütend, dass kein bisschen auf die Gefühle der Patienten geachtet wird und es anscheinend nur darum geht, dass es möglichst wenig Rückfragen gibt.

Findet ihr nicht auch, dass man bei einem HCG von 37 darauf hingewiesen werden muss, dass es wohl nicht intakt ist?

Sorry für das ganze Blabla...aber ich Frage mich, ob es auch KiWu Kliniken gibt, die ihre Patienten auch betreuen und wo's nicht nur um die Kohle geht...

Für Tipps wäre ich dankbar...für den nächsten Versuch werde ich sicher wechseln...

Euch allen wünsche ich mehr #klee#klee

Alles Liebe,

Libelline

1

Hi...

das tut mir leid :-( Ist ein doofes Gefühl.

Also bei mir telefonier ich auch immer "nur" mit der Sprechstundenhilfe, aber das finde ich völlig ok, weil immer vorher ein Arzt über den Befund bzw. hcg-Wert schaut und Anweisung gibt.

Deinen Ärger, dass sie dich nicht auf eine evtl. nicht intakte SS hingewiesen haben, kann ich verstehen. Das war bei mir auch so ... die meinten immer ja, ich sei schwanger, müsse aber den Wert kontrollieren lassen. Da war mir dann immer schon alles klar! Den genauen Wert haben sie aber auch nur auf Nachfrage gesagt. Ich denke, dass ist für die aber auch schwierig, weil man mit einem einzelnen Wert eben wirklich nicht viel anfangen kann. Hcg-Startwerte können unter Umständen auch ganz niedrig anfangen und dann noch explodieren. Unnötig Panik wollen und dürfen die ja auch nicht verbreiten.

Ich finde, sie sollten aber wenigstens drauf hinweisen, dass der Wert niedrig und deshalb kontrollbedürftig ist.

LG

2

Danke für deine Antwort...

Ich finde es eigentlich daneben, dass die Ärzte alle "schwierigen" Gespräche auf die Sprechstundenhilfen abschieben und der Patient so auch gar keine Chance hat, Fragen zu stellen.

Gut betreut fühlt man sich so doch eigentlich nicht. Erst recht, wenn nicht alles ok ist...

Bei dem Honorar, was die Ärzte für die Behandlung nehmen, sollte echt ein Telefongespräch drin sein...

Naja...leider hat man als Patient da wenig zu melden.

Trotzdem nochmal danke und liebe Grüße.

3

Hy!
man was hast du für eine kiwu klinik???!!!!
Wir haben ums in unserer immer sehr wohl gefühlt.

Bei uns hat auch meist eine ärztliche assistentin mit mir telefoniert (kennen sich aber alle sehr gut aus und sind sehr kompetent)
Wenn ich aber unbedingt mit meinem behandelnden arzt sprechen wollte, hat sie ermöglicht, dass ich mit ihm sprechen kann.
man hat sich auch für uns zeit genommen.

Also ich finde schon, dass man bei einem so niedrigen hcg darüber aufgeklärt gehört, dass es eher negativ als positiv ausgeht. Denn ich finde es besser wenn ich mich anfangs noch nicht si freue und dann vieleicht doch ein positives ergebniss kommt.

lg und alles gute

5

Genau so sehe ich es auch....

Ich bin in HH im FCH...nach den Erfahrungen, die ich jetzt hab ein echter Follflop...da geht's nur darum, das maximale an Geld aus den Patienten zu holen.

Leider ist die Situation in HH so, dass eigentlich alle Kliniken einen schlechten Ruf haben und man sich zwischen Pest und Cholera entscheiden kann.

In welcher Klinik bist du denn?

LG!

10

Ich bin aus ö und bin in wels. Dort sind aber sehr viele aus d in behandlung.

Ich hoffe du findest bald eine besser kiwuklinik, obwohl sich das bei euch nicht so toll anhört.
Lg

4

Hallo Libelline,

also in meiner KiWu-Praxis wird das Ergebnis vom BT auch von den Arzthelferinnen mitgeteilt. Bei der ersten 1. ICSI bei einem HcG von 21 an PU+14 sagte man mir "leicht positiv"! Da wunderte ich mich schon, denn m.E. kann ein SS-Test nur hop oder top sein. Endete natürlich in einer MA.
Jetzt bei der 2. ICSI, wieder an PU + 14, sagte man mir: Positiv, aber kommen Sie Dienstag zur Kontrolle. Als ich nach dem Grund und dem HcG fragte, erfuhr ich: 32. Nach der ersten Erfahrung bestand ich nach dem 2. BT auf ein Telefonat mit dem Arzt. Das war wider Erwarten ja gar kein Problem, habe sogar seine Durchwahl bekommen, nach 2 Jahren Behandlung zum ersten Mal. Der Doc sagte zwar auch, alles sei gut, obwohl der Wert bei PU+17 bei 107 lag, aber es sei ja der Anstieg entscheidend!
Wie auch immer, es ging auch diesmal nicht gut und was ich damit sagen will: ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich klipp und klar sage, was ich will und alles hinterfrage, sich dann die Zeit genommen wird. Aber optimal ist es nicht, denn wenn ich mich nicht selbst soviel mit dem Thema beschäftigen würde, wäre ich auch diesmal blindlings mit den größten Hoffnungen auf die Nase gefallen#schock

6

Ja genau,

Ich hab mich auch extrem viel mit den Hintergründen und eigentlich allem, was man rund um KiWu-Behandlungen wissen sollte beschäftigt.

Aber Aufklärung etc sollte ja eigentlich auch Aufgabe der Ärzte sein...meine Erfahrungen sind da bisher echt niederschmetternd.

Wenn ich nicht schon vorher vieles gewusst hätte, wäre ich heute wieder komplett am Ende...

Tut mir Leid, dass du auch so blöde Erfahrungen machen musstest.

Alles Liebe.

8

Hallo.
Also wir sind in köln und super zufrieden. Alles wird ausführlich erklärt und fragen beantwortet.

Wenn meine Ärztin mal nicht telefonisch zu erreichen ist, bekommt sie eine Mitteilung und ruft mich immer schnell zurück.

7

Dass der Versuch nicht gut gelaufen ist, tut mir leid.
PKD ist leider wirklich teuer. (oder war es eine PID, die ja teurer ist?)

Bei uns wurde alles immer deutlich gesagt und es gab wenig Raum für Interpretationen. Der Wert wurde mitgeteilt. Wenn es aber um Protokolle und Fragen ging, dann war es kein Problem sich vom Arzt zurückrufen zu lassen.

9

Hallo libelline,

ich hab grad erst gesehen, dass du hier auch geschrieben hast, ich hatte im post vom We geschaut und darauf Pn geschrieben - also nicht wundern.
Mit PKD und IMSI kenne ich mich nicht aus und die medis musste ich damals auch weiternehmen. Keine Ahnung warum das so ist - frag einfach ob Du sie absetzen kannst, aber ich denke man muss erst eine Eileiterschwangerschaft ausschliessen können, denn noch steigt der HCG ja.
Ja, es ist eine Sauerrei, dass einem seitens der Klinik kein reiner Wein eingeschenkt wird. Selbst wenn man hier als User dann anderen noch Hoffnung macht, wo kleine ist - finde ich verantwortungslos.
Ich glaub in allen Kliniken geht es um Kohle, meine lässt mich das aber nicht spüren. Ich habe aber auch schon einen Wechsel hinter mir und ich bin sooooooooooo froh, dass wir das gemacht haben. Also wechsel, wenn Du kein Vertrauen mehr haben kannst.

Alles Liebe und Gute!#klee