Künstliche Befruchtung oder einfach kein Kind? (lang)

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass mir keiner böse ist, weil ihr das Problem habt, dass ihr vielleicht gar nicht schwanger werdet und alles versucht und mein Problem momentan ist, dass ich mich nicht entscheiden kann. Aber ich frage Euch, weil ihr am Besten einschätzen könnt, was eine künstliche Befruchtung bedeutet. Also nun zu meinem Anliegen:
Ich wollte eigentlich nie so unbedingt eigene Kinder, ich liebe Kinder, Pflegekinder wären auch voll in Ordnung, aber ein eigenes war kaum wünschenswert für mich. Vor fast 2 Jahren habe ich meinen Traummann kennengelernt und auch gleich die Pille abgesetzt-er wünscht sich ein eigenes Kind(kommt aus zerrütteten Familienverhältnissen). So mittlerweile steht fest nur mit einer künstlichen Befruchtung(die wo die Eizellen außerhalb des Körpers direkt befruchtet werden, sry weiß nicht welcher der richtige Ausdruck ist) ist eine Schwangerschaft möglich.
Jetzt zweifle ich aber, weil das ist ja kein Zuckerschlecken, die ganzen Medis, die man nehmen muss, dann die Termine, für den Job Ausreden finden, die körperliche und seelische Belastung, ich weiß nicht ob ich das wirklich alles möchte... Das einzige was mir selber fehlen wird(was ich sicher weiß) ist der Babybauch, das schwanger sein... Aber das war es auch schon. Klar ich mag Babys und alles und es wäre auch ein kleines "Wir", aber es ist auch mit Einschränkungen verbunden und ich habe auch Bedenken, wie mein Körper danach aussieht... Ich möchte später auch noch Karriere machen, allerdings erst so in 6 Jahren, da wäre das Kind dann in der Schule und mein Mann würde nur noch Teilzeit arbeiten. Finanziell wäre das alles kein Problem. Es geht einzig allein um die Frage, sollte man so für etwas kämpfen und auf sich nehmen, wenn man sich doch so unsicher ist? Die Pille absetzen und schwanger werden, ist die eine Sache-aber den Weg einer künstlichen Befruchtung halt echt was anderes(für mich). Ich weiß, wenns klappt ist das Ergebnis dasselbe, ich werde so oder so dann ein Kind haben mit den "Nachteilen". Ein Kind wäre für mein Mann das Größte, aber er sagt auch, dass er auch so glücklich ist, weil wir uns haben und das ist für ihn schon Glück genug... Daher bleibt die Entscheidung bei mir, ich würde mich tierisch freuen, schwanger zu sein, aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt für ein glückliches Leben ein Kind später brauche. Oh man, das klingt so herzlos, so soll es gar nicht herüberkommen :/ Ich möchte nur wirklich eine einigermaßen richtige Entscheidung treffen...
Man muss auch dazusagen, dass wir 9 Nichten und Neffen haben, also wir "leihen" uns immer mal ein oder eine Kleine/n aus und fahren mit dem in Urlaub, machen einen Ausflug. Ich habe auch kein Problem mit Kindern umzugehen, bin Erzieherin. Ich bin nur so unsicher, will ich diesen schwierigen Weg(vllt stelle ich mir eine Künstliche Befruchtung auch nur so nervenaufreibend vor) wirklich gehen, da ich noch nicht mal weiß ob es funktioniert...
Ich bin so unsicher, kann mich jemand von Euch verstehen? Gibt es vielleicht jemanden hier dem es ähnlich ging/geht? Ich erhoffe mir von Euren Antworten irgendwelche Denkanstöße, die mich zu der richtigen Entscheidung bringen.

1

Wenn du keine Kinder willst, willst du keine Kinder.

Zwar kann ich nicht verstehen, wieso jemand keine Kinder will, weil das doch eigentlich der stärkste Trieb ist, den ein jedes Lebewesen hat (noch stärker als der Selbsterhaltungstrieb), aber nunja.

Fakt ist: Wenn du keine Kinder möchtest und es dann mit 50 oder 60 bis an dein Lebensende bereust, weil dir erst dann bewusst wird, dass du eigentlich doch gern Kinder gehabt hättest und es dir jetzt unendlich fehlt - ist es zu spät.

Fremde Kinder haben nichts, aber auch gar nichts mit eigenen Kindern zu tun. Das kann man nun wirklich absolut nicht vergleichen, egal wie viele Kinder man sich "ausleiht".

Und ja, eine ICSI/IVF ist sicher kein Zuckerschlecken, aber es gibt Schlimmeres. Ich mache so viele ICSIs wie nötig sein werden, um Kinder zu bekommen.

Mein Körper, meine Karriere, pffff - in 30 Jahren bin ich sowieso faltig und grau. Was nützt mir ein toller Body, wenn ich dafür keine Kinder habe?

Und was nützt es mir, dann im Alter auf meiner fetten Kohle zu sitzen, wenn ich keine Freude daran haben kann, sie mit meinen Kindern zu teilen, meine erarbeiteten Dinge weiterzugeben und zu sehen, wie meine Kinder aufwachsen? Dass ich dann jahrelang durch Australien düsen kann und versuche, dort der Einsamkeit im Alter und der Leere zu entfliehen? Und mich dann dort zu fragen: Wozu das alles?

Gar nix. Jedenfalls in meinen Augen. Aber ich will ja auch Kinder.

10

Hi,

danke für Deine Antwort. Also dieser "Trieb" den habe ich wohl einfach nicht, oder ich spüre ihn nicht so richtig.
Das mit meinen Nichten und Neffen meinte ich auch nicht so, von wegen ich weiß wie es mit eigenen Kindern ist. Sondern ich wollte damit nur zeigen, dass ich schon mit Kindern gerne zusammen bin und umgehen kann. Das eigene Kinder etwas völlig anderes sind, das weiß ich und genau DAS ist ja auch das, was mich zum Grübeln bringt...
Das Du so viele ICSIs wie nötig machst-das kann ich sehr gut verstehen und ich wünsche Dir auch ganz viel Glück.
Es geht mir nicht darum viel Geld zu machen, um im Alter irgendwo durch die Gegend zu reisen. Sondern ich möchte einfach gerne beruflich viel erreichen, weil es mir Spaß macht.
Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Erfolg :)

24

Lass doch einfach jetzt ein paar EZ oder Ovarialgewebe vitrifizieren und verschieb die Entscheidung auf später. Mit 25 muss man nun auch wirklich noch nicht unbedingt mit Torschlußpanik sich den Kopf zerbrechen. Vielleicht siehst Du es ja in ein paar Jahren ganz von selbst anders......
LG Fannie

weiteren Kommentar laden
2

Also ich bin glückliche Icsi Mama, von zwei süßen Jungs;) hab den ganzen Stress auf mich genommen. Bei uns lages an den Spermien meines Mannes, bei mir war soweit alles ok! Ich persönlich habe es nicht für stressig gefunden. ich musste mir auch keine Ausreden einfallen lassen. das ist aber bei jedem anders. ich konnte alle Termine nach Feierabedn legen oder vor der Arbeit und den Transfertag habe ich mir freigenommen. Kommt ja auch immer auf den Job an. Wir planen ein drittes Kind. Im september solles losgehen und ich freu mich echt sher shcon darauf, dases endlich wieder losgeht.

dennoch istes so, das man wirklich 100%ig dahinter stehen muss, das man wirklich 100% ein baby haben will, das sehe ich bei deiner Schilderung nicht. Ein Baby(Kinder zu haben bedeutet Verantwortung, das ist nicht sowas wie als ob man die neffen mal ein paar Stunden hat. Eine Kinderwunschbehandlung oder gar ein baby an sich bedeutet auch für die beziehung eine Belastung. Die beziehung muss sehr stark sein udn da sollte auf beiden Seiten 100%ig der Wunsch auf ein eigenes Kind da sein. Du schreibst du willst Karriere machen, es gibt sicherlich Frauen die das nebenbei schaffen. ist eine Sache der Organisation, aber dennoch heisst Kinder haben, das man zurückstecken muss. Du musst dennoch flexibel sein, wenn das Kidn Krank ist musst die Kinderbereuung gewährleistet sein, wenn in der Kita ferien sind ebenso´. Wenn das alles dein mann oragnsiiseren will, ist das sicher ein Vorteil, doch wo bleibt denn die Familie als Familie? letzlich muss man sich wirklich entscheiden. Kinder oder Karriere, hat man beides muss man auch auf jedenfall Abstriche machen und sein Kind städnig fremdbetreuen zu lassen halte ich dann auch nicht für die beste Lösung. setze kein Kind in diese Welt, wenn du dich nicht wirklich darauf einlassen willst und schon tausend andere Pläne hast.

Beantworte dir einfach mal die Frage: "Wirst du hinter deinem Mann stehen, wenn ihr ein Kind habt und es nicht alles so läuft, wie es eigentlich geplant war? Wirst du ihm später denn keine Vorwürfe machen? ist eure beziehung so stark, diese zusätzliche Belastung auszuhalten?

11

Bei uns liegt es auch an "ihm", wobei für mich die Frage, warum es nicht klappt bzw. wegen wem, für die Entscheidung nicht wichtig ist.
Das mit dem Kind und Fremdbetreuen sehe ich absolut genauso. Ich würde mein Kind möglichst(klar gibt es Ausnahmen, wenn man Alleinerziehend ist und arbeiten gehen muss etc...) niemals ganztags betreuen lassen. Die ersten 3 Jahre würde ich zuhause bleiben, danach 4 Std Kita und wenn es dann in der Schule wäre, würde mein Mann nur noch halbtags arbeiten und wenn das Kind krank ist, würde sich mein Mann auch immer frei nehmen.

Ich würde definitiv hinter meinem Mann stehen. Wenn mein Kind oder mein Mann schwer erkranken würden, ich würde jede Karriere sofort liegen lassen und alles für sie tun. Das ist für mich gar keine Frage, es wäre schon so das Familie an erster Stelle steht. Die Beziehung ist sehr stabil und wir harmonieren hervorragend. Und wir haben in dieser kurzen Zeit auch schon einige Sachen zusammen durchgestanden.

Einen Punkt sprichst Du an und zwar den mit den Vorwürfen... Wenn ich zum Beispiel durch Geburt/Schwangerschaft inkontinent werden würde(und hier liegt auch ein großer Teil meiner Unsicherheit), damit würde ich niemals klar kommen... und da kann ich auch nicht meine Hand für ins Feuer legen, dass ich meinem Mann dann keine Vorwürfe(ich weiß, dass es absolut meine eigene Verantwortung ist und er da nichts mit zu tun hat) machen würde.
Ich danke Dir für Deine Antwort und drücke Dir für September schon einmal die Daumen :)

3

Hallo,

also ich lese jetzt aus keiner einzigen Zeile heraus, dass du in irgendeiner Art und Weise ein Kind möchtest.

"ich würde mich tierisch freuen, schwanger zu sein, aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt für ein glückliches Leben ein Kind später brauche."

Wieso würdest du dich denn tierisch freuen schwanger zu sein?

Für jeden ist Glück anders definiert. Es gibt sicherlich Paare, die sind ohne Kinder glücklich.

Welche Karriere strebst du denn so in etwa 6 Jahren an? Du bist Erzieherin. Willst du nochmal umschulen oder studieren oder was möchtest du machen?

Um was geht es hier eigentlich? Geht es hier um einen (nicht vorhandenen) Kinderwunsch oder um die Überlegung der späteren Karriere, die dann mit Kind etwas schwieriger zu gestalten wäre.

" ich werde so oder so dann ein Kind haben mit den "Nachteilen""

Meinst du die Nachteile in Hinsicht auf dein berufliches Weiterkommen?

Ich habe das Gefühl, dass du keine Kinder von Herzen möchtest. Dann lass es lieber bleiben #liebdrueck

LG

12

Warum würde ich mich freuen? Weil ich so stolz wäre darauf ein Baby in meinem Bauch zu haben, ich würde vor Aufregung fast durchdrehen, wann wohl die ersten Bewegungen spürbar wären usw. Ich würde mit Shirts herumlaufen, wo süße Babybauchsprüche draufstehen, würde es jedem zeigen wollen-ich weiß nicht warum, es ist einfach so ein Gefühl und ich würde mich auch darauf freuen, ein so kleines Wesen, was ein "Kleines Wir" ist in meinem Arm zu halten. Ich würde wahrscheinlich zig Babyläden leer kaufen und zu zig SS und Babykursen gehen ;) Aber ich habe Bedenken, denn dieses kleine Wesen wird schreien, wird nicht durchschlafen, ich werde sicherlich große Probleme mit meinem Körper haben, weil die Brüste mit Sicherheit nicht mehr so aussehen wie früher usw... Mein Selbstbewusstsein wird im A+++ sein... Ich weiß halt schon, dass das nicht nur süß und niedlich ist. Ich habe eine riesen Verantwortung, ich muss nicht nur für mich mehr sorgen, die Entscheidungen die ich treffen werde, sind immer Entscheidung für noch jemanden. Wenn wir irgendwo hinwollen, mal spontan, ist das mit Kind nicht möglich. Ich kann nicht bis spätabends wegbleiben, die Unabhängigkeit ist weg. Wenn mein Kind in der Schule ist, kann ich nur noch in den Schulferien fahren, nicht mal eben spontan irgendwo hin usw... Dann ist es so, dass ich mir ständig Sorgen machen werde usw... Wegen Karriere, ich studiere nebenbei einen ganz anderen Bereich und wenn alles so läuft, wie geplant, werde ich viel umherfliegen und unterwegs sein, WE zwar immer zuhause und auch teilweise mal unter der Woche, aber halt nichts regelmäßig-daher würde mein Mann sich später dann auch um das Kind kümmern.
Ich weiß es momentan selber nicht, ob ich ein Kind möchte oder nicht. Ich weiß nicht, ob ich einen Kinderwunsch habe und nur Angst, oder kein richtigen Kinderwunsch... und bevor wir uns in die Kiwubehandlung geben, möchte ich mir wenn dann 100%ig sicher sein.
Mit Nachteilen meine ich nicht das Berufliche, sondern die Unabhängigkeit und die Problemlosigkeit meines jetzigen Lebens. Weil ich würde, wenn dann eine Mutter sein, die auch möchte, dass das Kind behütet aufwächst und sich ganz frei entfalten kann und sich nicht an unser Leben anpassen muss. Sondern sich unser Leben, dem Kind anpasst. Daher ja auch der Plan(wenn wir uns denn für ein Kind entscheiden und es funktioniert), dass ich die ersten 6 Jahre nur studiere und für das Kind da bin(mache ein Fernstudium, bin also immer zuhause) und mein Mann danach dann nur noch wenig arbeitet.

Ich danke Dir für Deine Antwort.

23

Ich denke Du solltest dir mit dem Kinderwunsch noch etwas Zeit lassen.
Der wird bestimmt irgendwann wachsen, aber im Moment wirkst Du auf mich als seist Du einfach noch zu jung, was ja auch nicht schlimm ist. Bei mir kam der Kinderwunsch auch erst mit 30.
Geniesse noch ein bisschen die Zeit ohne diesen starken Wunsch, mach was aus Deinem Beruf (war mir auch immer sehr wichtig) und dann horchen nochmal in ein paar Jahren in dich.
Ein Kind sollte man wirklich nur in die Welt setzen, wenn man es sich richtig doll wünscht.

Alles Gute,
Lg

weiteren Kommentar laden
4

Das ganze ist schwer zu beantworten. Hier im Forum findest du natürlich überwiegend Frauen, die entweder mitten in der Behandlung stecken, sie noch vor sich haben, oder aber schon gescheiterte Versuche hinter sich haben. Aber eins haben sie alle gemein: Sie haben einen starken Kinderwunsch.

Ich muss sagen, dass ich finde, dass du dir die Frage nach dem Wunsch nach einem Kind schon eher hättest stellen sollen. Wenn du kein Kind willst, solltest du die Pille nicht absetzen. Die Art und Weise, wie man schwanger wird, ändert in meinen Augen nichts daran, ob man es wirklich will oder nicht. Daher ist meine Meinung, dass du die Behandlung nicht machen solltest, wenn du kein Kind willst. Es macht in meinen Augen einfach keinen Sinn, schwanger zu werden, wenn man eigentlich gerne anderes tun würde.

Lass dir noch ein paar Jahre Zeit, leb dein Leben und schau dann, ob sich evtl. etwas ändert. Wenn nicht, ist das OK so. Nicht jeder Mensch muss zwingend Kinder wollen. Man kann auch ohne Kinder glücklich sein, auch wenn das für manche unvorstellbar ist.

13

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Ich habe damals die Pille abgesetzt, weil ich dachte, ja okay Kind passt... Aber jetzt, wo ich mich natürlich oder wir uns intensiv damit auseinander gesetzt haben, auch mit dem Gedanken, was wenn wir keine Kinder bekommen, sind halt diese Zweifel und Unsicherheiten auf einmal da...

5

Dein Text verwirrt mich etwas wenn ich ehrlich bin. Entweder ich will ein Kind oder eben nicht. Dazwischen gibt es kein "eigentlich will ich kein Kind aber schwanger wäre ich gerne". Man kann nicht duschen ohne dabei nass zu werden

Werde dir erstmal klar, völlig losgelöst von IVF und Co, ob du dir ein Kind wünschst.

Gruß
Barrik

14

Ich bin auch verwirrt, bzw hin und hergerissen-wahrscheinlich ruft mein Text daher auch Verwirrungen hervor-sorry...
Tja, bei mir ist es leider so, dass für mich ein Babybauch einfach eine tolle Vorstellung ist, ich mir aber mit der Entscheidung für ein Kind nicht sicher bin. Weil, das eine Entscheidung für immer ist und mein ganzes Leben beeinflusst...

6

Hallo kiddiekat.

Ich finde es gut, dass Du dir soviele Gedanken machst.

Aber ich lese in deinem Post ganz klar Angst raus. Angst vor der Entscheidung, sich auf etwas einzulassen, dass mit Sicherheit nicht einfach wird und dich und deine Beziehung vielleicht belasten wird.

Ich glaube Du brauchst noch etwas Zeit, um wirklich entscheiden zu können.

Ich wünsche dir viel Glück dabei, wie immer es ausgeht. #liebdrueck

Lg

15

Danke Dir.
Ja, ich habe auch Angst vor dieser Entscheidung... Ich bin ein Mensch der gerne immer schon 10 Jahre im Voraus plant... Und ich setzte mich momentan selber mit dieser Entscheidung treffen so unter Druck und wahrscheinlich hast Du Recht und ich muss mir einfach noch Zeit lassen...

7

Hallo du!
Ganz schön viele Gedanken für einen Freitagnachmittag #schein
Nein, Spaß beiseite.
Für mich hört es sich so an, dass du hin und hergerissen bist zwischen deinen eigenen und den Bedürfnissen deines Mannes/Freundes.
So richtig bereit scheinst du noch nicht zu sein. Du bist gerade mal 25 Jahre alt, also auch ein Alter in dem ich mir noch keine Kinder gewünscht hatte. Jetzt bin ich 35 und es funktioniert einfach nicht. Das kann passieren, muss aber nicht.
Wichtig ist es jetzt, dass du für dich erst einmal überlegst was du möchtest, wie du dir deine/eure Zukunft vorstellst.
Voreilige Entscheidungen könnten dein komplettes Leben umstellen und ich denke wirklich, bevor man eine künstliche Befruchtung angeht, sollte man sich zu 100% klar darüber sein was man möchte.
Nimm dir zeit und überdenke alles in Ruhe, lass dich von niemanden beeinflussen oder überreden. Hier geht es um deine Zukunft.

Liebe Grüsse

16

Danke, das werde ich machen.

8

Hallo,

Ich finde, wenn man sich schon so eine Frage stellt und sich nicht sicher ist und Angst vor einer KB hat bzw. zurückschreckt, weil es nicht einfach werden KÖNNTE, dann ist die Antwort für mich ganz klar.
Dann sollte man auch kein Kind bekommen.

Nicht böse gemeint, mag hart klingen, aber wenn man den geringsten Zweifel hat, man nicht bereit ist oder bereit was dafür in Kauf zu nehmen, dann laß lieber alles wie es ist.

Mit Kind stehst du nämlich sicher auch noch oft vor Entscheidungen und wenn du da auch nicht weiterweißt...naja.

Meine Meinung.

Lg

9

Also, ich kann dir nur dringend abraten wenn dein Kinderwunsch kaum bis gar nicht ausgeprägt ist.
Denn es ist ein harter Weg mit vielen Rückschlägen... Ich glaube nicht dass man das durchhält wenn man eigentlich gar nicht will.

Dann stell mal vor du wirst schwanger und kotzt dir neun Monate lang die Seele aus dem Leib - schwangerschaftsübelkeit oder sonstiges.

Neeee, lass es lieber!