Autoimmunkrankheit. Wurde bei euch darauf geachtet wärend ICSI?

Hallo zusammen,

da wir die ganze Zeit am grübeln sind warum unsere 2 ICSI´s negativ waren, wurde ich jetzt darauf hingewiesen das es an meinen Autoimmunkrankheiten liegen kann die eine Einnsitung verhindert.

Ich habe Hashimoto und Rheuma als solche Krankheit.

Wurde bei euch wärend der ICSI Behandlung darauf geachtet? Habt ihr Medikamente für/gegen das Immunsystem bekommen?
Mir wurde gesagt man hätte ggf Cortison/ Prednisolon geben sollen.

Mein Arzt hat davon gar nichts erzählt. Es wurde einfach nur Stimmuliert, Ausgelöst und gewartet....

Was kostet zB die Untersuchung bei der Immunologie/Humangenetik ?

Danke im Vorraus

Eure

Saiya #herzlich

1

Ich habe Hashimoto, aber ohne Antikörper. Vitiligio und Urticaria, aber das interessierte niemanden,es wurde ganz normal stimuliert. Predenisolon habe ich nicht bekommen, garnichts. Eingenistet hat sich bisher zumindest immer etwas, einmal ginges gut aus. beim nächsten mal werde ich aber auch meinen Arzt mal ganz gezielt darauf ansprechen.

2

Hi!

Ich habe auch Hashimoto. Meine Antikörper sind gerade sehr niedrig bzw. im Moment gibts keine.

Ich hab bisher 3 ICSIs und eine Kryo gemacht. Bei allen Versuchen wurde der TSH engmaschig kontrolliert, mehr nicht. Ich habe keine speziellen Medikamente genommen und eigentlich hab ich auch auf die regelmäßige Kontrolle der Werte geachtet, nicht die Ärzte.

Bei der 2. ICSI bin ich mit einem TSH von 2, irgendwas schwanger geworden und habe einen gesunden Sohn bekommen. In der Schwangerschaft wird noch mehr auf die Werte geachtet, da sie oft durch die Hormonumstellung ansteigen. Bei mir gab es da keine Probleme,

Jetzt bin ich gerade wieder ganz frisch schwanger nach der 1. ICSI fürs Geschwisterchen. Dieses Mal lag mein TSH bei 1,06 und die nächste Überprüfung hab ich erst bei 7+0.

Worauf du achten solltest ist, dass unter der Stimu durch die verschiedenen Hormone, die man nimmt, die Schilddrüsenwerte steigen können. Also ruhig lieber einmal mehr die Werte bestimmen lassen.

Alles Gute für dich!

7

Mein TSH lag zuletzt bei 0,8 wärend der letzten ICSI.

3

Halli hallo,

ich habe Hashimoto und Rheuma und bin durch ICSI mit Zwillingen schwanger geworden, die letztes Jahr im November gesund und munter zur Welt kamen.

Ich musste während der ICSI eine Immunsuppression mit Sulfasalazin machen und Prednison nehmen. Das war der erste Versuch (4 IUIs und 1 ICSI, alle erfolglos), bei der eine Immunsuppression vorgenommen wurde und der war erfolgreich.

Die Schwangerschaft war leider durch das Rheuma der absolute Horrortrip und letztendlich auch der Grund, warum die beiden 4,5 Wochen zu früh zur Welt kamen/kommen mussten.

Die Untersuchung beim Humangenetiker hat bei uns die Krankenkasse übernommen.

Welche Art von Rheuma hast du?

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)

5

Wow das klingt sehr Vielversprechend! Ich danek dir sehr für diese Info!

Ich habe Schuppenflechten-Rheuma (Psoriasis Arthritis). Werde bis jetzt aber nur mit Sulfasalazin (2 morgends, 2 abends) behandelt.
Das Rheuma ist überall im Körper verbreitet (re. Hand,... li. Ellenbogen...Rücken, Knie, li. Fuß). Dank dem Sulfasalazin und Naproxen (vom Hausarzt verschrieben) sind die Schmerzen aber gut ertragbar.

4

Ich hatte fünf ICSIs und bin erst mit der letzten schwanger geworden.
Mag Zufall sein, aber ich glaube es nicht. Ich bin über dieses Forum auf die Bedeutung von Hashimoto für den Kinderwunsch aufmerksam gemacht worden und habe dann den Arzt auf eigene Faust auf Kortison angesprochen. Er meinte, ich könne es ja mal probieren....
Tja. Wir hatten nichts anders gemacht als die Male davor, nur dass ich dieses Mal ordentlich Kortison dazu genommen habe. Und siehe da: nun bin ich Mutter!

6

Huhu,

Ich habe morbus crohn und rheumatoide Arthritis.

Wir hatten jetzt unsere erste icsi. Eingenistet hat sich eine Eizelle aber leider nicht weiter entwickelt. Ich warte und hoffe jetzt das ich eine Blutung bekomme.

Ich bin seit 6 Monaten medis frei aber bin mir garnicht so sicher ob das so gut ist.

Werde nächste Woche unsere Ärztin mal auf Cortison ansprechen. Habe jetzt auch so einiges gelesen über autoimmunerkrankungen und keine Einnistung bzw Fehlgeburt.

Glg

8

Hallo,

ich habe Multiple Sklerose, meiner KiWu ist das bekannt, darüber wurde aber nie ein Wort verloren. Ich hatte aber auch mein Medikament mit Beginn des Kinderwunsches abgesetzt. Bin dann mit der ersten ICSI mit Zwillingen schwanger geworden.

Viel Glück!
Maike

9

Hallo saiya,

mir wurde gesagt, dass wenn ich keine Medikamente nehme, die Chancen ss zu werden sehr gering sind, in meiner klinik ist auch eine spezialistin für rheuma und kiwu.

Ich würde mich auf jedem fall noch mal an einen spezilisten weden. Oft gibt es in den kliniken in der rheumatologie auch einen ansprechpartner bezgl. Kiwu.

Viel glück
Dinaa

10

Hi Saiya,

ich habe Lupus Erythematodes (auf die Haut beschränkt) und geringfügig ANA's. Wie sich letztens herausgestellt hat zudem noch Antikörper die auf Hashi hinweisen. Meine Schilddrüse ist aber noch super eingestellt und ich muss hier nichts machen.

Bzgl. der Auto-Immunerkrankung meinte meine Ärztin, dass ich ab Transfer Heparin spritzen sollte. Durch die ANA's ist u.U. die Versorgung nicht gegeben - deshalb das Heparin.

Sprich Deinen Arzt unbedingt mal darauf an!

LG Pauline