SILOPO 6 Monate Abnehmpause bevor es mit ICSI los geht

Hi Mädels,
ich hatte gestern einen Termin in der KiWu. Am 29.04. hat mein Mann seine TESE und wenn was gefunden wird, sollte es danach dann mit der ersten ICSI los gehen... aber jetzt hat mir der Arzt gesagt, er würde mir ans Herz legen, doch erst 6 Monate versuchen abzunehmen, so dass ich unter 100 KG komme. Ich meine das ist auch richtig. Meine Hormonwerte sind zwar gut für mein starkes Übergewicht und meine Schilddrüse ist auch richtig eingestellt, aber mit weniger Gewicht sind ich Chancen auf eine SS höher usw.
Ich nehme jetzt auch ab und sehe das alles ein (habe auch schon 13,5kg runter)
Aber trotzdem bin ich traurig, dass es doch noch dauert bis es los geht...#schmoll
Na ja, wir hoffen erst mal so sehr das bei der TESE etwas gefunden wird.#zitter#zitter

Sorry, wegen #bla

LG SamundSno

4

Zur Frage, die jemand hier stellte, warum die TE nicht schon früher angefangen hat, abzunehmen:

Es ist nicht einfach, den Schalter umzulegen, wenn man weiß, dass man nicht nur n paar Kilo abnehmen muss, sondern zig davon.

Das kann Jahre dauern, bis man es schafft, sich dazu durchzuringen, jetzt mal ernsthaft abzunehmen. Bei einer hohen Anzahl abzunehmender Kilos ist das, wie wenn man nicht nur ne halbe Stunde aufräumen muss, sondern ne ganze Messibude. Man steht vor nem riesigen haufen Arbeit, weiß gar nicht, wo man anfangen soll, glaubt, es sowieso niemals zu schaffen und wird demotiviert und frustriert - was wiederum zu Resignation und eventuell sogar Gewichtszunahme durch "Ist doch eh alles egal, ich ess weiter wie vorher" führt.

LG von jemandem, der selbst mal um die 120 Kilo wog und nun runter auf 70 Kilogramm ist.

Ich will übrigens runter auf 60, aber in der KiWu-Zeit kann ich das wohl vergessen. Meine ICSI wartet im Mai auf mich und während der Stimu mach ich keine Experimente.

5

Juhu!

Das hast du gutgeschrieben.

Ich weiß auch schon seid Jahren das ich zuviel habe. Habe immer mal wieder was abgenommen und dann wieder zu!

Im Moment habe ich das Gefühl das es klick gemacht hat. Ich nehme nun langsam ab aber kontinuierlich.

Du sag mal wie hat deine Haut das mit gemacht. In welcher Zeit hast du abgenommen.

Liebe Te. Chakka wir schaffen das mit den Kilos.

6

Die Haut hat es teilweise gut mitgemacht, teilweise sehr schlecht. Irgendwann werde ich eine Bauch-OP brauchen, aber ich sagte mir, dass das bevor ich meine Kinder habe, völliger Quatsch ist...wenn ich dann genug habe, kann ich mir die überschüssige Haut entfernen lassen. :-)

Ich habe für das Gewicht etwa 2 Jahre gebraucht.

Eigentlich war ich von knapp 120 runter auf 60, aber ich habe auch vor meiner Hochzeit extra stark gehungert, weil ich noch unbedingt von 68 auf 60 wollte. Damit sah ich dann aber wirklich dürr aus...Knochen überall. Dann hab ich die Pille abgesetzt und ne Schilddrüsenunterfunktion bekommen. Ich wusste echt nicht, wieso, hab nicht so viel anders gegessen als vorher und ich konnte regelrecht zugucken, wie ich zunehme. Bumm, war ich plötzlich auf 75 Kilo. Erst dann wurde erkannt, dass ich ne SD-Unterfunktion habe. Seitdem nehme ich Tabletten und die ersten paar Kilo sind auch schon wieder weg. :-)

Ich hab mit mehreren Medizinern über dieses Haut-Problem gesprochen und was dran an der Annahme ist, dass die Haut hängt, wenn man zu schnell abnimmt. Und das ist völliger Quatsch. Die Haut zieht sich zurück oder sie tut es nicht, das hängt vom eigenen Bindegewebe ab und von dessen Qualität...und wie das Bindegewebe ist, ist genetisch veranlagt. Bei dem einen funktioniert es eben wunderbar, bei dem anderen nicht.

Genauso ist es Quatsch, dass man Dehnungsübungen machen soll, damit die Haut sich zurückzieht. Das ist allein schon von der Überlegung her unlogisch. Wieso sollte sich etwas, das bereits überdehnt ist, besser zurückziehen, wenn man es dehnt? Ergibt doch gar keinen Sinn und irgendwelche Zellen regt man dadurch auch nicht an.

Was natürlich stimmt, ist, dass, wenn man z.B. ein bisschen (und damit meine ich nur ein bisschen) schlaffe Haut irgendwo hat, dass man diese durch Training straffen kann. Warum? Weil sich Muskeln unter der Haut bilden - und darum die haut wieder eine dickere Masse bedecken muss (eben die dickeren Muskeln) - dadurch wird die haut aber faktisch nicht straffer, sie bedeckt nur mehr und wirkt dadurch natürlich gespannter. Das funktioniert bei ein bisschen schlaffer Haut und gutem Muskelaufbau auch wunderbar. Aber erklär mir mal jemand, wie man am Bauch, um die schlaffe haut, die vorher 30 Kilo Fett halten musste, genug Muskeln aufbauen soll, um damit das gleiche Volumen zu schaffen wie 30 Kilo Fett. Mal abgesehen davon, dass es scheiße aussähe, nun einen 20 Zentimeter dicken Sixpack zu haben, besonders als Frau, auch ist das einfach nicht umsetzbar.

Diese ganzen Ratschläge "Mach Dehnübungen, mach Muskeltraining, damit sich die haut besser zurückzieht und nimm langsamer ab" kann man also getrost in die Tonne kloppen. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Hey,

das ist erstmal natürlich blöd für dich. Aber du wartest vermutlich auch schon lange und da kommt es dann ja auf die paar Monate nicht mehr an. Macht die TESE, genießt den Sommer und hofft innerlich, dass es der letzte Sommer ohne Kind ist.
Ich kann dir nur raten, jetzt nicht aus Frust zu schnell abzunehmen. Denn dann gerät dein Körper in einem Mangelzustand und das ist sicherlich auch nicht förderlich für eine SS.

Viel Erfolg #winke

9

Danke! Mein Mann meinte auch nach 7 Jahren kommt es auf ein halbes Jahr auch nicht mehr an! ;-)

LG

2

Finde ich toll, dass du das machst! #blume

Auch mit optimalen Bedingungen ist so eine ICSI-Behandlung kein Zuckerschlecken und keine Erfolgsgarantie, da ist es immer gut, wenn man Probleme gleich am Anfang behebt.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei dem Vorhaben und gratuliere schon mal zu den 13,5 kg!
Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, das motiviert!

10

Vielen lieben Dank! #blume

3

Tut mir leid für dich dass du jetzt noch warten musst...

Aber das Gewicht spielt eine grosse rolle und obwohl ich weiß wie schwer abnehmen ist kann ich nicht verstehen warum du nicht schon unter 100 Kilo bist. Euer Kiwu wird ja schon eine Weile bestehen... Und so wie es sich anhört hast du nicht nur ein bisschen zuviel drauf.

Vielleicht schaffst du es mit Sport um besserer Ernährung schon in kürzerer Zeit unter die 100 kg. Viel Glück.

11

Vielen Dank, ich werde mein bestes geben!

7

Hallo,

Also ich würde mit 123 kg und einem Alter von 38 im 2. Icsi Versuch schwanger.
Ja, klar, weniger Gewicht ist besser.
Wenn aber die Werte passen (hab jetzt nicht auf dein Alter geguckt), würde ich keine Zeit verplempern (vielleicht brauchst du ja noch länger dazu?). In unserer Klinik gabs keine BMI-Grenze (meiner war bei 38, also Alter und BMI gleich) und ich bin dankbar dafür und es zeigt mir wiedermal, daß wir uns für die richtige entschieden haben.

Nur meine Meinung....dieses ganze Gewichtsding muß nämlich nicht verhindern, daß man schwanger wird.
Gibt genug Beispiele von Frauen, die auch mit Adipositas schwanger wurden.

Muß natürlich jeder selber wissen.

Lg und Alles Gute dir.

13

Danke! Ich bin erst 28. Mein Mann und ich nehmen jetzt in den nächsten Monaten ab und dann starten wir im Oktober, ob wir bis dahin nur 5 oder 20KG geschafft haben. ;-)

8

Hallo,

ja Übergewicht ist nicht gut wenn man schwanger werden möchte und kann auch eine Schwangerschaft verkomplizieren. Aber es heisst nicht, dass du nicht schwanger werden kannst wegen des Übergewichts.
Ich hatte vor der Kinderwunschbehandlung zwei Baustellen: mein starkes Übergewicht und ich habe geraucht. Es war mir nicht möglich beides zu ändern also habe ich nur mit dem Rauchen aufgehört. Ich wurde bei jedem Transfer schwanger der durchgeführt wurde und bin mittlerweile nach einer komplikationslosen Schwangerschaft Mutter einer gesunden Tochter. Ich hatte keinen Schwangerschaftsdiabethes oder sonst etwas. Am Anfang der Schwangerschaft nahm ich zehn Kilo ab und hatte kurz.vor der Geburt noch immer zwei Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Mittlerweile ist meine Tochter elf Wochen alt und ich wiege 16,5kg weniger als vor.der Schwangerschaft.
Es kann also trotz allem problemlos laufen ;-)

Gruß
Barrik

14

Wow, das freut mich, dass du eine gesunde Tochter hast und das du abgenommen hast. Vielen Dank für deine Worte! :-)