5% normal geformte Spermien

Was heißt das jetzt ? Meine Ärztin hat gemeind das wir es auf normalen Weg gar nicht versuchen brauchen ! Ist das so ? Sie meinte auch das wenn mein Mann aufhört zu rauchen in ein paar Monaten das SG ganz anders ausschauen kann. Tja dieser hört natürlich nicht auf zu rauchen denn das wäre ja zu viel verlangt.

Wer kann mir sagen was wir tun können welche Türen stehen uns offen ? Lg

1

Laut WHO2010 ist der Wert ok. Es sollten über 4% normal geformte Spermien sein. Es ist aber mit diesem alleinigen Wert schwer etwas darüber zu sagen. Es feht einfach der ganze Rest (Menge pro ml, Gesamtmenge, pH Wert, Beweglichkeit in verschiedenen Kategorien, Vitalität, Morphologie (Fehlformen mit Angaben wo sie die Fehlformen haben). Auf jeden Fall nach 3 Monaten ein KontrollSG. Wurde es in einer KiWuKlinik oder bei einem Urologen gemacht, der auf den KiWu Spezialisiert ist?

4

Ja wir hatten 3 Monate vorher ein SG da hatte er 13 % normal geformte Spermien und jetzt hat er nur noch 5 % normal geformte. Da meinte sie das wir auf normalen Weg so nicht schwanger werden würden.

Unbewegliche sind 43 % und Rasch progressive Typ A 22 % pH 7,7 ! Also ich kenn mich ja nicht aus sie hat eben nur das mit den normal geformten gesagt sonst nichts, ja und das wir eben in ein paar Monaten wieder Testen sollen.

5

Das sind die Normwerte laut WHO2010:

Ejakulatvolumen: mindestens 1,5 ml (1,4-1,7)
pH-Wert: 7,2 bis 7,8 --> bei euch 7,7 = ok

Spermienkonzentration: mindestens 15 Mio. Spermatozoen pro Milliliter
Spermiengesamtzahl: mindestens 39 Mio. Spermatozoen

Beweglichkeit: mindestens 32 % progressiv bewegliche Spermien (A+B)

Morphologie 4 % (3,0-4,0 %)

Anteil lebender Spermien (Eosin-Test) 50 % oder mehr

Leukozyten weniger als 1 Mio. pro Milliliter

Da fehlen bei euch einfach Angaben. Lasst euch das SG schriftlich geben.

weitere Kommentare laden
2

wenn ich mich recht entsinne hat es doch schon zweimal auf natürlichem wege geklappt, oder? ich denke also ganz und gar nicht, dass es aussichtslos ist. und wie du schon sagtest: ein SG ist IMMER nur eine momentaufnahme. auf jeden fall sollte mind. ein weiteres kontroll SG erfolgen. eine gesunde lebensweise (ernährung, sport, vermeidung von genussmitteln) ist immer anzuraten. also: nicht den kopf hängen lassen und nach vorne schauen! #liebdrueck

3

ferner schließe ich mich sushi-fan an: es ist immer in relation zu den anderen werten zu sehen!

7

Ja so denken wir zumindest weil dabei die Tests immer nur sehr Schwach waren und beim zweiten Abgang wars in der mitte des Zyklus da war ich auch im Spital. Da ich jetzt meinen Arzt wechsle und direkt ins KH gehe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher was davon stimmt und was nicht. Sagen wir ich bin total verunsichert.

Weil der Doc vorher meinte das SG wäre in Ordnung und mit dem selben SG bin ich ins KH und da meinte sie das es auf natürlichen Weg mit diesesm SG nicht klappen würde. Also ich glaube man kann jetzt nachvollziehen warum ich durcheinander bin. Jeder sagt mir ein bisschen was anderes.

Die im KH prüfen jetzt alles genau und nehmen mir auch ein paar mal im Zyklus Blut ab . Ich hoffe das endlich was gefunden wird.

Der andere Arzt meinte immer nur das es an meinen Folikeln liegt . Die im KH hat gemeind das die Dosis die ich mir gespritzt habe zu hoch war für mein Körper gewicht, Aber ich hatte ja meistens trotzdem nur einen oder zwei Folikel bis auf das erste mal da hatte ich drei aber wie gesagt. Also ich weiß echt nimma wen ich glauen soll und hoffe das die im KH mir jetzt mehr sagen können.

weitere Kommentare laden
14

kenne ja die anderen Werte nicht ... aber das Spermiogramm von meinem Mann galt immer als super ... trotz nur 3% normalgeformt. Laut Studien ist das auch das unwichtigste Kriterium, was ja auch die WHO sagt.

Mal abgesehen davon, wenn die Anzahl stimmt wird das auch gut ausgeglichen. Also ein Mann mit 20 Mio. und davon 20% normalgeformt hat weniger als nen Mann mit 160 Mio. und nur 5% normalgeformt ... weißte was ich meine?

Wir hatten immer über 80% Befruchtungsrate bei IVF, also Befruchtung haben unsere "alleine" gemacht ... hatte also auch darauf keinen Einfluss.

15

Weiß schon was du meinst. Aus irgend einen Grund hat sie anscheinend gemeind das wir auf normalen Weg nur schwer oder nicht SChwanger werden. Ich weiß es auch nicht. Sie untersuchen mich jetzt erstmals mit Blutabnahme den ganzen Zyklus immer wieder . Ich bin gespannt ob die was finden. Und was sie wirklich sagen dann letzt endlich.

Wir Ich muss jetzt noch ein paar mal hin und dann haben wir ein Therapiegespräch.