Hallo Mädels,
ich stecke gerade mitten in der Stimu für meine 4.ICSI, und wie immer läuft etwas nicht so wie es eigentlich laufen sollte
Ich soll täglich 150 i.E. Gonal spritzen und habe auch schon 2 leere Pens hier liegen und einen letzten angebrochenen. Da die Dosis in dem letzten angebrochenen Pen nur noch für einen Tag reicht, ich aber noch 3x spritzen muss, soll ich die Reste mit einer Spritze aus den beiden leeren Pens herausziehen und mir daraus die Dosis für heute selber "mixen".
Das habe ich jetzt auch gemacht, die Pens sind ja angeblich immer mit 75 i.E. überfüllt. Aber oh Schreck: in die Spritze aufgezogen, werden nur ca. 0,5 ml angezeigt kann das denn stimmen für 150 i.E.? Das ist doch weniger, oder?
Außerdem habe ich ja dann für den letzten Spritztag nur noch die 75 i.E. aus dem letzten Pen, obwohl ich eigentlich immer 150 i.E. spritzen soll, ist das dann nicht zu wenig?
Sorry für den langen Text, ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
LG ikulules
Hilfe... ist es schlimm, wenn die Gonal Dosis nicht immer genau gleich ist?!!
Oh... Habe gerade selbst gesehen, dass auf der Packungsbeilage steht, dass 150 i.E. 0,25 ml entsprechen... somit habe ich ja mit 0,4-0,5 ml sogar eher viel zu viel als zu wenig gespritzt... naja, ich hoffe mal, dass diese Schwankungen nicht so dramatisch sind, bisher bin ich mit der Stimu gut zurecht gekommen und die Follis sahen beim US auch alle schon sehr gut aus. Am Samstag habe ich noch einen Kontroll-US und dann werde ich nochmal nachfragen. Morgen gibt es dann erst einmal wieder eine ganz normale 150er-Dosis.
Sorry fürs und einen schönen Abend euch allen!
Es tut mir leid, dass hier noch niemand geantwortet hat und eigentlich verstehe ich nicht ganz, wieso das so ist, weil ja sicher hier schon sehr viele gespritzt haben und dazu eine Meinung haben müssten.
Ich würd dir gern deine Frage beantworten, aber ich kann es nicht, da ich noch keine Ahnung vom Spritzen habe. Sorry.
Ich kann dazu nichts sagen. Ich habe die Reste immer mit dem Pen gespritzt und dann den fehlenden Anteil vom neuen Pen. Ich hab nie was in eine Spritze aufgezogen (ausser es war von vornherein so vorgesehen).
Ich würde mich morgen bei der KiWuKlinik melden und berichten.
Danke für eure Antworten!
Nach ein bisschen googlen denke ich, dass ein paar i.E. mehr oder weniger nicht so wild sind. Ich werde morgen einfach meine normale Dosis spritzen und übermorgen beim Kontroll-US wird man ja sehen, wie es weitergehen wird. Sollte dann der letzte Rest von 75 i.E., den ich dann als Überfüllung im letzten Pen noch übrig habe, nicht reichen, muss ich wohl oder übel noch was nachkaufen. Ich werde euch dann berichten!
LG ikulules
Mach Dir mal keine Sorgen, ich habe auch schon mal mit unterschiedlichen Dosen gespritzt, aus Versehen, und es ist nichts Schlimmes passiert. Und "die Reste" (was dann halt noch so übrig ist) soll ich immer einfach noch nachspritzen.
Man weiß eben nie, ob die Ergebnisse mit der selben/mit anderer Menge besser gewesen wären...
Trotzdem klingt diese Verfahrensweise ziemlich stressig, würde ich beim nächsten Versuch gleich von vorn herein vermeiden.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Danke, das beruhigt mich ein wenig. Ja, finde ich auch stressig so, war nicht von vornherein abzusehen, bei der 1.ICSI hat es halt mit genau diesem Stimuplan perfekt gepasst, aber diesmal müssen wir 2 Tage länger stimulieren. Einen nächsten Versuch wird es hoffentlich nicht mehr geben müssen Aber ich weiß eh nicht, ob ich da überhaupt nochmal Bock drauf hätte (aber das ist ein anderes Thema).
Liebe Grüße!
So, der Vollständigkeit halber nun ein Update: habe gestern ganz normal nochmal 150 i.E. gespritzt und war heute zum Gucken. Alles super, alle Follis bei 18-19 mm, sollte heute den Rest spritzen, habe der Ärztin den Pen-Inhalt gezeigt und sie meinte "ja, das reicht auf jeden Fall" und dann heute Abend auslösen! Es war also nicht schlimm und wenn die Ärztin per Augenmaß bestimmen kann, dass die Dosis heute wohl ok sein wird, dann ist es wohl insgesamt anscheinend nicht schlimm, wenn mal ein bisschen mehr oder weniger Gonal reinkommt.
Danke für Eure Antworten und Euch alles Gute!
LG ikulules