varikozelen op erfahrungen bitte

Hallo Mädels, nachdem das zweite sg meines verlobten auch wieder nur 2 Millionen spermien hatte und diese auch nicht wirklich gut, hat uns der arzt dazu geraten diese varikozelen op zu machen. Hat jemand von euch denn Erfahrung damit gemacht ob diese sinnvoll ist? Die varikozele soll nicht sehr dick sein, ich glaub grad zwei, wenn man das so sagt.

Ich denke ja eher das es mit seinem einseitigen hodenhochstand, den er als kind hatte zu tun hat, aber der arzt meint das es durch der op auf jeden fall besser wird. Was meint ihr denn dazu?

Vielen dank fürs lesen. liebe grüße

1

Halli Hallo!

Uns wurde von der OP abgeraten, da es definitiv nicht bewiesen ist, dass eine Verbesserung des SG eintritt!

Haben uns damals von zwei versch. Ärzten die Meinung eingeholt und bei Beiden wurde abgeraten!

GLG

2

Die Frage ist, was man damit erreichen will. Ein normales SG wird das wohl nicht werden, ob mit oder ohne Varikozele. Und wenn ihr dann sowieso eine ICSI machen würdet, würde ich mir das ehrlich gesagt überlegen. Diese OP ist ja nicht gerade angenehm.

Hattet ihr denn ein paar #schwimmer der Kategorie A?
Wenn ja, würde ich auf die OP verzichten und direkt die ICSI machen. Aber das ist nur meine Meinung. Am Ende müsst ihr das natürlich wissen. Ich hätte meinem Mann im Nachhinein die TESE erspart (auch eine OP am Hoden). Denn er hat sich eine komplette Woche echt gequält mit Hoden.

3

hier mal ne andere meinung,

das sg meines mannes hat sich verbessert und zwar um einiges! nach der op.mund ich arbeite in einer urol. klinik als ks, so ne op ist nichts sehr grosses heutzutage. natürlich wird dein mann die tage danach was spüren, aber dfür gibts schmerzmittel. in einer guten klinik diendas oft machen dürfte das kein problem sein. hol dir doch noch ne 2.meinung ein wenn ihr euch nicht sicher seid.
lg#blume

4

Bei meinem Partner wurde das auch gemacht, allerdings weil er regelmäßig Schmerzen hatte.

Der Arzt hatte im Vorfeld aber gesagt das es das Spermiogramm verbessern aber genauso auch verschlechtern könnte.

Bei ihm ist es jetzt sehr viel besser als davor, aber das weiß man halt davor nicht.

Und er hatte 2 Wochen lang ziemliche Schmerzen :-(

Liebe Grüße

5

Hallo!
Wir haben das gleiche Problem. Beide SG waren schlecht, wobei das zweite etwas besser war. Aber dennoch besteht keine große Möglichkeit auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wir waren bei zwei verschiedenen Urologen, einer meinte es hat keinen Sinn die OP, wenn mein Partner keine Probleme/Schmerzen damit hat, der Andere sagte jedoch, unbedingt die OP machen lassen. Es wird auf jeden Fall besser ... Allerdings haben wir zu dem Urologen kein gutes Vertrauen. Mein Partner nimmt nun seit etwas über 4 Wochen Profertil. Vielleicht hilft es ein wenig. Aber wir haben bereits ein Erstgespräch im Mai bei der Kinderwunschklinik. Sind wir schon sehr gespannt drauf. Die OP werden wir wohl nicht machen lassen, außer es entstehen Schmerzen. Um die KiWU Behandlung werden wir wohl nicht drum rum kommen :-(