Wie lange darf man Metformin bei PCO mit Insulinresistenz einnehmen?

Hallo zusammen, vielleicht kenn sich ja zufällig jemand aus... Ich habe starkes PCO mit Insulinresistenz. Daher habe ich vor meiner SS ca. 1 halbes Jahr Metformin genommen... Damit könnte ich mein Gewicht halten (musste nicht mehr Dauerfasten sondern konnte einfach normal essen), meine Zyklen haben sich toll eingependelt und auch meine Akne hab ich sehr gut in den Griff bekommen und schwanger bin ich auch geworden;-)
Meine Entbindung ist jetzt etwas mehr als 6 Monate her und ich würd gern wieder Metformin nehmen, aus den oben genannten Gründen und weil ich bald wieder schwanger werden möchte...
Ich hab noch einiges an Tabletten zuhause... Kann ich sie einfach wieder nehmen?

Über welchen Zeitraum darf man Metformin überhaupt einnehmen? Gibt es da Grenzen?

Viele Grüsse

1

Huhu,

ohne mit einem Arzt zu sprechen würde ich es nicht nehmen. Kannst du nicht so lange eine Pille nehmen? Ich musste Metformin nur in der Kiwuzeit nehmen, sonst sofort Pille um das PCO usw im Griff zu halten.

Lg

2

Ich möchte ja bald wieder schwanger werden... Deswegen möchte ich ja auch das Metformin nehmen;-)
Eine Pille bringt mir da nicht viel und das Metformin hat mir halt super geholfen....

3

Naja musst du wissen, mir wurde von meinem Arzt gesagt lieber paar Monate die Pille um die Hormone ruhig zu halten. Hab vielleicht auch paar mehr Probleme als du, denn ohne Pille oder Kiwumedis leide ich u.a. an Dauerzwischblutungen usw.

Trotzdem erst Arzt fragen und dann nehmen

4

Hallo,

also ohne Rücksprache mit dem Arzt würde ich es nicht einfach nehmen. Ich nehme Metformin inzwischen schon Jahrelang. Unser Kinderwunsch ist schon lange abgeschlossen. Ich habe auch PCO mit Insulinresistenz.

Ich fühl mich einfach besser wen ich es nehme. Ich habe bessere Haut, habe einen Zyklus mit Eisprung, mein Stoffwechsel funktioniert, die Haare sind deutlich schöner usw...
Mein Hausarzt findet das ich mich "normal" fühle rechtfertigt es Metformin zu nehmen.

Die Blutkontrollen sind immer in Ordnung bisher.

LG dore