Heute PU & am Boden zerstört.

Hallo,

es sah so gut aus im Vorfeld...mindestens 20 große Follis. Aber sie waren am Freitag durchschnittlich erst 13 mm groß. Stimulieren sollte ich bis Samstag und heute war die PU. Ich weiß nicht, ob es daran lag und ob sie vielleicht noch zu klein waren beim Auslösen oder was der Grund war...hatte den Arzt heute auch nicht gefragt, ich war zu zerschmettert vom Ergebnis.

Nur 12 Follikel wurden punktiert - und darin befanden sich gerade mal 4 reife Eizellen. Vier.

Ich bin wirklich am Boden zerstört, habe unendlich viel geweint, jetzt fühle ich mich nur noch leer, hilflos und verzweifelt.

3 Versuche habe ich noch - ich glaube nicht daran, dass es - wenn überhaupt - mehr als eine von den geernteten 4 reifen Eizellen bis zum Transfer schafft und an eine gute Qualität glaube ich auch nicht.

Lag es an mir? Bin ich zu blöd um ordentliche Eier auszubilden? Oder hätten sie einfach noch länger stimuliert werden müssen?

Ich möchte einfach nur heulen...meine Hoffnung daran, dass ich jemals Mutter werde, ist kleiner als je zuvor.

1

Erstmal Kopf hoch.
ich hatte auch mehr als 20 Follikel im US. Da ich aber diagnostiziertes PCO habe, habe ich mir schon gedacht, dass da ganz viele unreife Eizellen dabei sind. Jedenfalls konnte bei mir nur eine Seite punktiert werden, da sich am Tag der PU vor den anderen Eierstock mein Darm gelegt hat und das Risiko einer Verletzung zu groß gewesen wäre. Und so konnten nur 6 reife Eizellen entnommen werden, von denen sich nur 4 haben befruchten lassen. Das ist, wie ich finde, aber ein gutes Ergebnis, da die Befruchtungsrate bei über 50% liegt und ich mich darüber freue.

Warte erstmal ab, wie die Befruchtung ausfällt. Und warum sollte es nur eine bis zum TF schaffen?

Denk positiv! Meine Eizellen werden am 20.5. aufgetaut. Dann werde ich sehen, wieviele es schaffen.

Und denk immer dran: Eine Eizelle ist besser als gar keine Eizelle.

Liebe Grüße und nochmals Kopf hoch #liebdrueck

10

Weil ich immer immer IMMER Pech habe!

Wahrscheinlich lässt sich überhaupt nur eine befruchten, weil durch die Chemo meines Mannes seine Spermien alle Mongospermien sind und sie wahrscheinlich genetisch so kaputt sind, dass sie nicht mal die Befruchtung schaffen. Und die eine, die es dann schafft, hat wahrscheinlich Trisomie oder irgendsowas.

16

Na nun mal' doch nicht den Teufel an die Wand.
Ist das denn eine IVF oder eine ICSI, die da gemacht wird?

weitere Kommentare laden
2

oh Nein. erstmal dicke Umarmung!!! Es tut mir sehr leid und ich verstehe deine Enttäuschung. Ich frage mich einfach, warum am Sonntag nicht nochmal kontrolliert wurde-Sono und Labor. und warum du Sonntag morgens nicht nochmal spritzen musstest. so war es nämlich bei mir. also eins kann ich dir sagen, du Hast nichts falsch gemacht. mach dir selber bitte keine Vorwürfe!!!!! Frag mal die Klinik warum die das so gemacht haben. finde ich nämlich echt komisch. :-(

12

Ich nehme mal an, dass sie nicht damit gerechnet haben, dass die Eizellen so langsam wachsen. Literaturwert ist ja 2 mm pro Tag - das HÄTTE reichen sollen - tut es aber nicht. ich weiß, dass meine Eizellen sehr viel größer werden, bis sie auf natürliche Weise springen. Aber in die Klinik bin ich erst neu gewechselt und ich denke, darum gehe sie von Literaturwerten aus. Ich hoffe, dass das bei der 2. ICSI berücksichtigt wird und länger stimuliert wird, sonst weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll...

3

Das tut mir sehr leid.. ich weiss nicht, aber ich finde es wurde viel zu früh punktiert. Das hilft dir nur in sofern als das du natürlich nichts falsch gemacht hast. Waren die anderen leer oder unreif?

Kopf hoch. Auch vier können reichen.

5

Das weiß ich nicht...habe ich vor Traurigkeit vergessen, zu fragen. :-(

9

Bei 13mm Freitag hätte ich niemals sonntags auslösen dürfen. Ich habe ausgelost an einem Samstag als donnerstag alles bei ca. 16 mm war..

aber das hilft ja nun nix. Drücke feste daumen für die vier.

4

heeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich finde 4 ist doch super, du hast doppelt soviele wie ich. soll ich dir mal in den hintern treten? aber ich weiss wie du dich fühlst lies mal meinen beitrag den ich heute morgen geschrieben habe.

du hast schonmal wieder eine hürde näher zum Wunschkind geschafft und morgen kommt die nä hürde und die wirst du auch schaffen ...wann erfährst es morgen?

wünsche dir gaaaaaaaaaaanz viel #klee#klee#klee bald sind wir in der ws zum bt wirst schon sehen#pro

#liebdrueck

6

Ich erfahre es erst übermorgen...

11

warum das denn?:-(

weitere Kommentare laden
7

und Heike hat völlig recht. es sind eizellen da. du Hast eine reelle Chance. eine eizelle reicht ja letztendlich!!!! du Hast die Chance schwanger zu werden. das ist das wichtigste!!!

18

Und wenn es nicht klappt und das in den 3 weiteren Versuchen auch nicht klappt? Was mache ich dann? Ich überleb das nicht, ein Leben ohne Kinder zu leben.

8

Oh weh!
Schluss mit weinen und positiv denken.
Klar bist du enttäuscht nachdem man so viel Follis im US gesehen hat, aber Fakt ist: du hast 4 reife Eizellen!
Manch eine hier würde sich ein Bein für 4 Eizellen rausreißen.
Und warum bist du so sicher das sie von schlechter Qualität sind?
Jetzt warte doch bitte erstmal ab, bevor du den Kopf in den Sand steckst. Glaub an die 4 Kämpferchen denn noch ist nichts verloren, du stehst ja noch fast am Anfang!
Ich drück dir jetzt erstmal die Daumen für eine fetzige Befruchtung und tolle Zellteilung! Weg mit den Taschentüchern und Ruhe dich ordentlich aus. So ne PU nimmt einen teils doch ganz schön mit.
Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüsse
Nicole

19

Ich denke nicht, dass die Eizellen von schlechter Qualität sind, ich denke, dass die Embryonen von schlechter Qualität sein werden - wegen der Chemo meines Mannes und weil ich befürchte, dass die genetisch mutiert sind.

22

Versuch dich ein bisschen zu beruhigen, ich weiß das dass nicht ganz so einfach ist. Leider bleibt uns nichts anderes übrig als zu hoffen und abzuwarten was kommt.
Und wie du vielleicht auch schon mitbekommen hast: oft klappt's gerade bei den Frauen, bei denen alles schief lief!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
#pro#klee

weiteren Kommentar laden
13

Kopf hoch Liebes,
ich hatte damals 10 follis darin 6 Eizellen, eine unreif. Von den verbliebenen 5 ließen sich nur 2 regulär, befruchten die ich an pu+4 zurück bekam.

Bin jetzt im 8. Monat schwanger.
Nicht die Menge macht's. Ich drück dir alle Daumen. War auch so verzweifelt damals wir nicht mal was zum einfrieren hatten. Und siehe da, alle damalige Aufregung umsonst,
Fühl dich gedrückt!

20

Danke...aber ich hatte noch nie Glück...noch nie. Wenn etwas schief gehen kann, läuft es bei mir schief. Mobbing, Prügel und darum ne schlechten Abschlussnote, vom Ex misshandelt, kein Zuhause gehabt und auf der Straße gesessen, extreme Adipositas, dann 55 Kilo abgenommen und zum Dank nun so eine Bauchschürze, dass ich mich ohne OP nie mehr am Strand blicken lassen kann, kein Job hier wegen der Sprachbarriere, 6 Jahre verschwendet, Depressionen, zerstörte Psyche, Mann (ein Wunder, dass ich wenigstens den bekommen habe) bekommt Hepatitis und Krebs - OAT 3 und nun bin ich auch noch zu blöd, um Eier auszubrüten.

Ich glaube nicht an Glück...ich glaube nur an mein Pech, das trifft wenigstens immer zu.

23

Das klingt ja schrecklich. Aber bitte zu das nicht, das sind keine guten Voraussetzungen immer vom negativen auszugehen. Jetzt bist du an der Reihe Glück zu haben!!!
Ich wünsche es dir sehr!

weiteren Kommentar laden
30

Das tut mir sehr leid. 13mm finde ich auch sehr knapp. Bei mir wurde immer dann ausgelößt, wenn die Follis bei etwa 20mm waren. Wichtig ist da auch immer der Bluttest um zu sehen, wie der Estradiolwert ist, der zeigt an, wie viele in etwa reif sind.

4 reife sind aber auch nicht so schlecht. 4 sind immerhin 3 mehr als in natürlichen Zyklen. Warte mal bis morgen ab, wie das Befruchtungsergebnis ist. #klee#liebdrueck

32

Ach Mensch, das tut mir echt leid. Hört sich wirklich so an, als wenn zu früh punktiert wurde. Bei mir waren die Folis am Freitag schon so zwischen 16 und 20 mm. Am Samstag wurde dann ausgelöst. Aber das hilft Dir jetzt ja auch nicht weiter.

Das ist echt kacke, wenn man durch das Foli-TV dann auch so hohe Erwartungen hat. Man geht ja dann auch von vielen Eizellen aus.

Glaub an Deine Kämpfer. Du kannst jetzt eh nichts anderes mehr machen.

Was dieses Kinderthema angeht hatte ich auch immer Pech bisher. Alles war immer wie im Lehrbuch, doch schwanger wurde ich nicht... Jetzt ist es bei mir auch wie im Lehrbuch und bestimmt werde ich wieder nicht schwanger....

Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Eier sich gut entwickeln und befruchten lassen.
Wann ist denn der Transfer?

LG, fridadida

34

Voraussichtlich am Donnerstag.

Wir rufen morgen mal im Biologie-Labor an und hoffen, da zu erfahren, wie viele Eizellen denn in den 12 Follikeln überhaupt drin waren - denn das habe ich ja vergessen zu fragen. Wenn nur 6 drin waren und davon 4 reif - kein Thema, dann liegt es eher nicht am zu frühen Punktieren, sondern dann werde ich wohl einfach viele Windeier produzieren.

Wenn da jetzt aber 10 oder gar 12 drin waren und davon nur 4 reif - dann liegt es meiner Meinung nach definitiv am zu frühen Punktieren und ich hoffe sehr, dass die Ärztin das genauso sieht und es nicht heißt, das sei nur Zufall und normalerweise sei das nicht so - und es dann nächstes Mal genauso läuft.