Hallo Ihr lieben.
Nachdem ich mich seit Wochen halb tot google wollte ich mal hier in die Profi Runde fragen ob mir vielleicht jemand seine Erfahrungen mitteilen möchte oder mir Mut machen kann?!
Kur zu mir: Ich weiß seit knapp einem Jahr aufgrund des Kinderwunsches dass ich ausgeprägtes PCO habe. Habe ein Hormontest, Insulintest, Schilddrüsentest ect. pp alles schon hinter mir. Alles ok bzw. eingestellt. Außer eben die männlichen Hormone, wodurch ich allerdings auch ordentlich Symtome habe: bekomme meine Tage nicht von alleine, habe Pickel wie verrückt und am schlimmsten: Ganz schlimmen Haarausfall. Außerdem hatte ich schon den 1. Clomi-Zyklus hinter mir, der wenn ich smarties an stelle von Clomi genommen hätte das gleiche rausgekommen wäre. Mein Mann hat ein Termin beim Spermiogramm in 2 Wochen.
Kann mir jemand sagen wie denn die Behandlungsmöglichkeiten aussehen wenn Clomifen nicht anschlagen sollten? Was habt ihr gemacht? Pille wieder nehmen, hilft das wirklich? Metformin? Was ist der nächste Schritt wenn das alles nicht hilft ?????? Habt ihr Erfahrungen ? Gibt es was das bei dem Haarausfall hilft? Was kann ich machen?
Langsam krieg ich schiss dass es nie klappen mag....
Ich danke euch für jede Antwort, ich weiß hier hat jeder sein Päckchen zu tragen und ich bewundere euch alle! Ich bin schon nach einem guten Jahr am Durchdrehen...
PCO - Erfahrung
Clomifen ist eigentlich von allen Mitteln, die man zum Stimulieren nehmen kann, das schlechteste - aber auch das Billigste und am einfachsten zu kontrollierende, darum wird es schnell gegeben. Aber nicht alle Frauen reagieren darauf überhaupt.
Da wäre es dann eine Möglichkeit, ein anderes Stimulanzmittel zu versuchen - beispielsweise Gonal f oder Puregon - viele Frauen, die auf Clomi gar nicht anspringen, erzielen mit den anderen Mitteln gute Erfolge.
Danke für die Antwort... da quatsch ich morgen meine FÄ bei dem Termin gleich mal drauf an
Hast du denn schon einen insulintest gemacht? Ich nehme Metformin und habe damit 14 kg abgenommen und fühle mich gut. Aufgrund das mein Mann kein Sperma mehr hat, müssen wir icsi machen. Ich stimuliere dann mit Puregon und das bekommt mir gut( 15 reife Eizellen von 17)
Immer positiv denken das klappt schon mit den richtigen Ärzten und Medikamenten, also ab in Kiwu Klinik!
Liebe grüße
Ja habe ich das Ergebnis bekomme ich morgen von meiner FÄ. Aber zumindest Diabetis hab ich keins.
Das größte Problem ist eigentlich dass ich nicht ewig zeit hab ich bin nicht der Typ "Kopf in Sand stecken" und normalerweise tiefenentspannt, ABER nur wenn mir nicht so derart viele Haare ausfallen würden, und ich meine so viele dass ich meine Haare nicht mehr offen tragen kann und kein Ende in Sicht, trotz aller Bemühungen. D. h. wenn ich jetzt nochmal 1 Jahr Wartezeit habe bin ich evtl. schwanger aber habe eine Glatze
Meinst du ich sollte eine Kiwu-Klinik aufsuchen? Was machen die da anderes?
Danke für deine Antwort
... und dir Drück ich auch ganz doll die Daumen!!!
Hast du das metformin eigentlich gut vertragen? Habe viel gelesen dass viele mit Durchfall & co. drauf reagiert haben :-/
Hallo
Habe gerade dein Beitrag gelesen und kann dich vielleicht etwas aufmuntern. Ich gäbe auch PCO und seit zwei Jahren ein Kinderwunsch.ich gäbe auch ein Monat mit Clomifen versucht und was soll ich sagen? Wie bei die völlig für den Hintern. Wurde dann ich eine KiWuPraxis überwiesen, da hat man dann nochmal alles untersucht und ich habe dann angefangen mit Puregon zu spritzen und stimulieren. Mein Mann und ich hatten dann noch zusätzlich Sex nach Plan gehabt und was soll ich sagen wurde beim zweiten Zyklus schwanger. Leider habe ich mein Krümel in der 11SSW verloren ( kein Herzschlag mehr, aber Entwicklung zeitgerecht )
Hatte dann zwei Zyklen pausiert und im April wieder mit Stimu angefangen. Und ? Ich bin wieder schwanger und hoffe das diesmal alles gut geht.
Also siehst auch mit PCO kann es mit Hilfe klappen, drück dir ganz fest die Daumen.
Lg Steffi
Danke fürs aufmuntern! Mein weg wird wohl auch in die kiwu Klinik werden :-/
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich Drücke dir ganz fest die Daumen dass alles gut wird! Einfach fest dran Glauben!
Ist eine gute Entscheidung für die KiWuKl Vorfällen wenn man einfach Probleme hat auf natürlichem Weg. Und so gesehen ist es ja bei mir doch auch trotzdem auf natürlichem Weg entstanden, man hat nur eine Kleinigkeit nachgeholfen
Hi!!
Dann will ich dir mal Mut machen!;)
Also im 2012 haben wir uns entschieden es wieder zu probieren. Im August hab ich die Pille abgesetzt. Danach kamen meine Tage... Aber von Zyklus zu Zyklus ging es länger bis auf einmal nix mehr kam. Im Januar bin ich zum FA! Verdacht auf PCO! Meine Periode würde ausgelöst und ich bekam Clomi! Und genau wie bei dir hätte ich genau so gut Gummibärchen futtern können..... Es passierte nix.... Da meine mein fA gleich Clomi sei nur eine ganz leichte Stimulation.... Es bringe nix es nochmal zu versuchen. Also gingen wir über zu Gonal F!
Meine Periode würde wieder ausgelöst und dann begann das gespritze... Alle vier Tage hatte ich Kontrolle... Und jedes mal wurden die Einheiten erhöht. Bis sich dann endlich was tat!:)))
An einem Montag wurde mein Eisprung ausgelöst.... Tja was soll ich sagen.... Das Ergebnis im Doppelpack ist mittlerweile 6 Monate alt! Und Fabio und Eliana Gedeihen prächtig!
Also nicht aufgeben! Und vorallem keine Zeit mit Clomi verschleudern wenn es nix bringt!!!;)
Lg alicja
Hey......erstmal lass den kopf nicht hängen......es wird klappen.....
ich habe auch pco und bin aktuell 4+6......
Leider muss man mit clomi anfangen......sonst zahlen die kassen auch nicht.
lass deine EL überprüfen. Metformin nur bei insulinresistenz......gegen die männlich hormone habe ich predisolon 5mg bekomme . Hatte das gleiche Problem.....haut haare, alles scheiße.
habe zuerst puregon bekommen, hat nach dem 2 zyklus nicht mehr gereicht dann habe ich menogon bekommen.....achja.....und nach dem dritten zyklus habe ich ne stichelung der eierstocke machen lassen. Man soll dann bis 6 monate danach besser ss werden......hat auch geklappt.
drück dir die daumen.......
Ich möchte dir auch Mut machen!!! Habe ebenfalls PCO und der Zyklus mit Clomifen bei meiner FÄ war total für den Hintern. Sie überwies mich mit den Worten "Es wird schwer Sie schwanger zu bekommen" in die Kiwu. Das war erstmal ein Schlag ins Gesicht, aber letztendlich das beste, was uns passieren konnte.
In der Kiwu hab ich einen Zyklus eine Pille nehmen müssen, um eine Blutung auszulösen. Den Zyklus drauf hab ich angefangen mit Gonal-F zu stimulieren, dann meinen ES ausgelöst und Sex nach Plan. Nach einem weiteren Pausenzyklus (mit Pille) ist unser Sohn dann im 2. unterstützen Zyklus entstanden. Dieses Jahr im April sind wir wieder in die Kiwu für ein Geschwisterchen. Das wächst nun in mir heran, es hat gleich im ersten Zyklus geklappt! Wir hatten absolutes Glück, kann durchaus auch länger dauern.
Drück dir/ euch die Daumen!
Wow das macht mir Mut! Danke !
Und herzlichen Glückwunsch!!!!!
Hallo
Ich habe auch PCO aber schon seid Jahren. Meine erste Tochter kam ganz überraschend nach 8 Jahren ohne Verhütung.
Jetzt beim zweiten Baby haben wir zwei Jahre Behandlung hinter uns. Erst Clomifen ( geplatzte Zyste Not-OP ) Achte bei Clomifen darauf das auf jeden Fall immer Ultraschall-Kontrollen gemacht werden, denn die Dosis muss stimmen.
Dann Metformin, was langsam erhöht wurde. Das hab ich aber nach 6 Monaten abgesetzt weil ich Täglich schlimmen Durchfall hatte un irgendwann einfach keine Kraft mehr hatte.
Nebenbei noch Mönchspfeffer, Ovus, Fertelitätsmonitor usw aber nichts brachte. Nach 2 Jahren dann die Aussage wir mögen bitte in die Kinderwunschklinik gehen. Haben wir aber nicht gemacht da diese zu weit weg war und wir das mit der Arbeit nicht hinbekommen haben da hin zu fahren Da wir eine gesunde Tochter haben, haben wir dann den zweiten Kinderwunsch aufgegeben, nutzt ja nichts und siehe da, 6 Monate später hats ganz ohne Hilfe geklappt
Lg Nordseeengel
9.ssw + Kira 4J.
Hallo Nordseeengel!
Wow das ist ja eine krasse Geschichte! Ich würd sagen ihr seid absolute Glückspilze!
Bei mir ist das jedoch ziemlich ausgeschlossen denk ich weil ich eben inzwischen überhaupt nicht mehr meine Tage zu bekommen scheine... =(
Kiwu-Klinik will ich eigentlich auch nicht weil das mit der Arbeit extram schwierig wird... ich wünschte mir auch so ein Glück... wie man bei dir sieht: Die Hoffnung stirbt zuletzt
Deswegen erzähle ich es auch gerne, gerade weil die Hoffnung zuletzt sterben sollte