Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Schwägerin und ihr Mann versuchen seit 4 Jahren schwanger zu werden, ohne Erfolg. Nun waren sie zum Schluss in der Kinderwunschklinik und dort wurde ihnen jetzt gesagt, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt - da die beiden Adoption ausschließen, ist es jetzt also endgültig - sie werden NIE Kinder haben.
Mich macht das ganze unheimlich traurig und tut mir so sehr leid. Wir haben eigentlich ein sehr gutes, enges Verhältnis, allerdings ist das über die letzten Monate etwas distanzierter geworden. Ich denke hauptsächlich weil die Beiden sich etwas 'eingeigelt' haben mit ihren Sorgen, Arztterminen, etc. Aber sicherlich auch zum Teil, weil wir zwei gesunde Kinder haben und ich beide Male ohne Schwierigkeiten schwanger geworden bin. Dazu kommt noch, dass meine Schwägerin kurz schwanger war, in der 7. Woche aber eine Fehlgeburt hatte. 2 Wochen vorher haben wir verkündet, dass wir zum zweiten Mal schwanger sind.
Also alles etwas schwierig. Nun weiss ich so gar nicht wie ich mich verhalten soll. Ich will mich nicht aufdrängen, aber auch nicht, dass sie denken, wir vergessen sie und es ist uns egal. Denn das ist ganz und gar nicht so. Mir fehlen aber auch die richtigen Worte, wenn es die denn überhaupt gibt in einer solchen Situation.
Ich weiss gar nicht, was ich mir jetzt von diesem Eintrag erhoffe. Vielleicht Erfahrungsberichte, Tips, Ideen!?
Vielen Dank und liebe Grüße.
Unerfüllter Kinderwunsch bei Schwägerin - wie damit umgehen?!
Gib ihnen Zeit! Aber sag ihnen doch genau das. Du vergisst sie nicht und bist immer für sie da, wenn sie reden möchte, aber auch, wenn sie nicht reden möchte. Dass dir die Worte fehlen kannst du auch sagen. Für ihre Trauer fehlen ihnen vermutlich selbst die Worte.
Sei offen und ehrlich, das hilft am meisten.
lg, loobs
Genau. Sag das du da bist...
Es ist unglaublich hart das Glück anderer mit ansehen zu müssen, wenn man innerlich zerbrochen ist. Ich habe 14 Jahte auf meinen Sohn gewartet und fünf Sternenkinder. Man kommt mal ganz gut und mal sehr schlecht damit zurecht.
Schwer ist es halt auch, dass Kiwupaare je nach Phase überhaupt nichts von Problemen etc. mit den lieben Kleinen hören können...denn das ist dann Jammern auf Extremniveau...nur leider könnt ihr ja auch nicht immer alle Themen die euch grad bewegen meiden...
Es ist teilweise heavy...wenn Freud und Leid nah beieinander sind.
Drücke die Daumen
Leider kannst du da wenig machen, außer Rücksicht nehmen...
Und ich würde ihr raten in eine zweite Kinderwunschklinik zu gehen, so einfach zu sagen da geht nix mehr glaube ich nicht. Es seie denn sie ist schon 45 oder älter. Ansonsten auf jeden fall zweite Meinung einholen!
Ich schließe mich duplouno an!
Nochmal nachfragen! Wie kann es sein, dass sie 4 Wochen schwanger war wenn es nicht geht?
Die Schwangerschaft war vor über 2 Jahren. Da wurde bei ihr gerade eine Hormonbehandlung begonnen und kurz darauf war sie schwanger. Laut Ärzten hat das keinerlei Relevanz mehr, da es schon so lange her ist. Und es war wohl ein absoluter Zufall, ja aber auch keine gesunde Schwangerschaft. Ihr wurde gesagt, dass ihre Eierstöcke zu klein sind. Bei der Entnahme der Eier gab es beim ersten Mal nur 5 Eier, beim zweiten Mal 2. Bei beiden Malen haben sich die Eier nach der künstlichen Befruchtung nicht weiterentwickelt und es ist nie zu einer Einsetzung gekommen. Die Qualität der Spermien ist wohl nicht besonders gut. Ich hoffe, dass ich das jetzt alles so richtig wiedergebe. Meint ihr, dass sie wirklich noch mal eine andere Meinung einholen sollte? Danke für Eure Nachrichten.
Klingt so als hätte es nur 2 Versuche einer künstlichen Befruchtung (ICSI nehme ich an?) gegeben.
Finde ich eher wenig. Es gibt ja verschiedene Protokolle und Medikamente, die kann man bei nur 2 Versuchen ja unmöglich alle ausprobiert haben.
Was wurde bei ihm gemacht? Hat er Medikamente genommen um die Spermienqualität zu verbessern? Wie sieht es Lifestylemäßig aus? Sind beide gesund, schlank, rauchen und trinken nicht? Da kann man auch oft noch was verbessern.
Bei mir ist alles super. Wir hatten auch immer super Zellen. Trotzdem hat es 4 ICSIS und 7x einsetzen gebraucht, bis eine gesunde Schwangerschaft dabei raus kam.
Klar sind 2 so erfolglose Versuche sehr schade und es wird sicher schwierig. Aber es waren Eier da und wenn das wirklich der Traum ist würde ich so schnell nicht aufgeben.
Und zu der FG vor 2 Jahren: Dass Embryos in den ersten Wochen abgehen ist leider völlig normal. Das muss nichts mit der schlechten Qualität zu tun gehabt haben.