Leere Follikel

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Bin gerade im ersten IVF Zyklus.
Im Ultraschall waren 14 Follikel zu sehen. Leider konnten nur 4 EZ gewonnen werden. Die restlichen Follikel waren leer. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Meine Ärztin meinte nur das ist bei manchen Frauen so. Die Antwort stellt mich nicht so wirklich zufrieden. Kann man vielleicht durch andere Stimulation oder durch spätere Punktion die Situation verbessern? (Falls wir noch weitere IVFs machen müssen)
Kann es auch sein, dass in einem normalen Zyklus die Follikel leer sind und das Ei nicht wirklich springt auch wenn die Temperatur danach hochgeht?

Ich bin 33. Mein AMH Wert liegt bei 3,2 und auch ansonsten wurden weder bei meinem Mann noch bei mir Gründe gefunden warum wir nicht schwanger werden.

VG,

Ingebinge

1

4 aus 14 ist schon recht wenig...
Ist bei dir ein PCO oder so bekannt?

Eine spätere Punktion bringt wahrscheinlich nichts, dann wären die EZ in den Follikeln unreif gewesen, aber vorhanden. Wenn nichts da ist, wächst da auch nichts mehr.
Aber mit einer anderen Stimulation könnte ich mir schon vorstellen, dass ihr bessere Ergebnisse erzielt.

Und soweit ich weiß können auch "normale" Follikel leer sein. Der Temperaturanstieg hat nur mit der Hormonausschüttung zu tun, nicht mit dem Ei an sich. Aber da bekommst du sicher noch kompetentere Antworten.
Würde ja erklären, warum du trotz fehlender Gründe jetzt eine IVF brauchst...

2

Ich biete 4 aus 12.

Warum, weiß ich auch nicht...ich werde die Ärztin beim nächsten Termin mal fragen und auch, ob man da irgendwas machen kann außer einfach mehr Follikel heranzuzüchten. Habe auch leichtes PCO.

3

Das ist aber tatsächlich bei manchen Frauen so. Genauso hat es mein Arzt auch gesagt. Ich hatte das insbesondere bei meiner 1. ICSI auch. Ebenso bekam ich immer nur sehr wenige Eizellen heraus, egal wie hoch ich stimulierte. Sogar mit einer Hammerdosis von 7 Ampullen Menogon tätglich (die meisten bekommen die Hälfte) wurden es "nur" 6 Eizellen, was dem besten Ergebnis bis jetzt entsprach. Ich weiß nicht, ob die stetige Erhöhung der Stimulationsdosis der Grund dafür war, aber ich habe auf jeden Fall ein besseres Ergebnis und eine bessere Qualität herausbekommen, je höher die Dosis war bei gleichem Medikament.

4

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

PCO wurde bei mir nicht diagnositiziert. So weit ich PCO richtig verstanden habe, sind die männlichen Hormone erhöht. In einem unstumilierten Zyklus sieht man auch keine Eibläschen an den Rändern meiner Eierstöcke. Aber so richtig viel weiß ich nicht über PCO. Ich weiß dass PCO beim Schwanger werden stören kann, allerdings weiß ich nicht warum.

@saphira80: Ich habe auch schon überlegt ob das der Grund ist, da ja sonst wirklich nix gefunden wurde. Aber wer weiß der menschliche Körper ist so komplex.

@yulara: 4 von 12 sind ähnlich viele Eizellen. Da wäre es spannend ob Du noch Infos aus Deinem Arzt herauskitzeln kannst.

Stimuliert habe ich mit Elonva (7 Tage Depotwirkung) und dann nochmal 2 Tage mit Gonal F 150iE. Auf englischsprachigen Seiten habe ich jetzt gelesen, dass es verschiedene Ansätze gibt. Ein Ansatz ist, dass die HCG Spritze zum Auslösen des ES nicht richtig gesetzt wurde (die Frauen hatten dann nur leere Follikel) oder dass die HCG Dosis zu niedrig war. Ein weiterer Ansatz war das verwendete Protokoll. Wenn Frauen nur leere Follikel haben, dann passiert das meist mit dem Agonistenprotokoll. So richtig trifft es das noch nicht, da ja nicht alle leer waren, nur eben sehr viele. (und ich hatte ein Antagonistenprotokoll)

@mother-of-dragons: Waren bei Dir im Ultraschall auch mehr Folikel zu sehen? Ist ja auch gut wenn die Qualität der Eizellen besser geworden ist (natürlich nur solange es dir nicht schlecht geht während dieser starken Stimu)

LG
ingebinge

5

Hi!

Soweit ich weis, ist es normal, dass nicht in jedem Follikel auch eine Eizelle ist. Damit muss man rechnen.

Ich hatte in der 1. ICSI über 20 Follikel, daraus 12 Eizellen (10 defekt). In der 2. ICSI wieder über 20 Follikel, darin 8 Eizellen (1 unreif).
In der 3. ICSI war das Ergebnis etwas besser: ca. 15 Follikel, daraus 10 Eizeolen, wovon letztendlich nur 2 befruchtet werden konnten.

ICSI 2 und 3 waren positiv.

Ich habe kein PCO, Hormone sind ok, Genetik, Gerinnung, alles ok. Woran es liegt, konnte mir nie jemand sagen.

Klar, man ist enttäuscht, wenn so viele Follikel da sind und dann nur so wenig Eizellen. Aber ich denke, dass "nur ein paar" Eizellen besser sind, wenn die Qualität dafür stimmt, als wenn in jedem Follikel eine Eizelle wäre, die aber eine schlechte Qualität hat.

LG und alles Gute!