PU auch ohne Narkose?

Hallo zusammen,
ich befinde mich nun kurz vor der 1. ICSI und habe nun die ganzen Unterlagen zur Narkose etc. gelesen. Ich überlege gerade, ob es auch eine Möglichkeit gibt, die ICSI ohne Narkose durchzuführen? Hat das schon jemand von Euch gemacht? Wie schmerzhaft war das?

Vielen Dank für Eure Antworten

1

Also soviel ich weiß die PU nur mit Narkose. Soll echt schmerzhaft sein und wenn ich mir überleg was dort gemacht wird. #schock ne ne lieber ne Narkose...

Der anschliessende Transfer klar ohne Narkose...Soll ja nicht anders sein als bei einer IUI und da merkt man ja so gut wie nix :-)

Viel #klee für die PU und die ICSI.

Ich starte auch bald in meiner 1. ICSI..aber erst im nächsten Zyklus. Nun erstmal die lange Downregulation #schmoll

Einen sonnigen Tag wünsch ich dir...und halt uns auf dem laufenden ;-)

7

Hallo binchen1909
vielen lieben Dank für deine Info.

Ich drücke Dir für deine 1.ICSI ganz fest die Daumen #klee

Wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag

Liebe Grüße;-)

2

Ich vertrage Narkose ganz schlecht und bin relativ schmerzresistent und hatte auch gefragt, ob ich die PU ohne Narkose haben kann. Der Doc meinte, er macht das nicht mehr, 2 Patienten wollten das uns beide haben bei der PU gezuckt ... da ist das Risiko zu hoch, mit der Nadel dann falsch zu stechen.

Ich hatte 2x PU mit Narkose, habe sie beide male super vertragen, kann man nicht vergleichen mit einer im KH

8

Hallo kruemelkeks76

danke für Deine Info. Weißt Du noch wie das mit der Narkose war/ist?
Ich habe so viele negative Geschichten, z.B. Schläuche etc. gelesen. Ist das wirklich so?

Dir alles Gute und viele Grüße #klee

14

Ich habe etwas gespritzt bekommen und dann war ich weg und auch schon wieder wach, das ging alles ganz fix

3

Ich hatte schon 2 PU ohne Narkose. Es hat zwar ein bissl gezwickt, aber es war auszuhalten. Ich muss aber auch sagen, dass ich nur 1-3 Follis hatte. Bei vielen gibts wohl eh ne Narkose. Aber die paar die ich hatte, waren zu ertragen mit Zähne zusammenbeißen, Luft anhalten und der Schwester die Finger zerdrücken zu dürfen ( und sie hat sich auch nicht beschwert ;-) )
Alles Gute und toi toi toi für deine ICSI
LG Susi

9

Hallo Susi,

danke für deine Info.

Wow das hört sich ja mal gut an. Machst mir echt ein bisschen Mut, dass man das auch so hinbekommt.

Wünsche Dir alles Gute und vielen Dank für deine Info ;-)

4

Hi! Ich kann mir PU ohne Narkose nicht vorstellen, da wäre ich vor lauter Angst vor Schmerzen viel zu unentspannt!! Bei mir in der Kiwu gibts Propofol...das ist echt super verträglich. Das Mittel hab ich auch oft bei meiner Arbeit gesehen und es wird wirklich gut vertragen...mach dir deshalb mal keine Sorgen!!! Viel Glück

10

Hallo schnalle77,

danke für deine Info. Wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße ;-)

5

Hallo,

ich würde es von der Anzahl der Follikel abhängig machen. Ich hatte beides schon PU´s mit und ohne Narkose, aber bei vielen Follis (ich sage mal so ab 5) hast Du zum Zeitpunkt der PU sowieso schon ein ordentliches Drücken und Zwicken im Bauch, so dass es sicher ratsam ist, eine Narkose zu nehmen. Wenn es aber nur 2 oder 3 Follis sind, geht es auch ohne - schön ist zwar was Anderes, aber es ist so schnell vorbei, da lohnt sich der Aufwand einer Narkose m.M.n. nicht.

Propofol ist übrigens super #schein - man segelt sanft in einen absoluten Tiefschlaf, und wacht auch so auf, als ob man einfach geschlafen hätte - ich hatte keinerlei unerwünschte Neben-/Nachwirkungen.

Viel Erfolg!

11

Hallo ikulules,

vielen Dank für deine Info. Irgendwie fühlt man sich da gleich wieder besser. In der Narkosebroschüre ist etwas von Larynaxmasken, Kehlkopfmaske und Intubationsnarkose etc. gestanden. Und das hat so ein bisschen die Panik bei mir ausgelöst. Aber wenn es einfach nur ein Schmerzmittel ist dann wird das schon ok sein.

Liebe Grüße und Dir alles Gute!

6

Zwei Mal wurde bei mir eine Zyste punktiert ohne Narkose und ohne andere Schmerzmittel. Es tat weh, war aber auszuhalten - allerdings bin ich auch jemand der generell Schmerzen gut aushalten kann, ich nehme so gut wie nie Schmerzmittel. Dennoch habe ich bei den ICSIs immer ne Narkose gehabt und war auch froh drüber, denn bei der Zyste wird ja nur einmal zugestochen, abgesaugt und gut ist. Wenn ich daran denke, dass bei meiner 1. ICSI 19 EZ entnommen wurden und das alles bei vollem Bewusstsein - nein Danke!
Ich würde es nur dann ohne Narkose machen, wenn nur max. 2-3 Follikel zu punktieren sind.

12

Danke Dir bea1603,
ich kann das gerat noch nicht abschätzen, daher bin ich zunächst einmal froh zu hören, dass es evtl. möglich wäre, die PU ohne Narkose vornehmen zu lassen.

Viele Grüße und Dir alles Gute!

13

Hi!

Gib mal "PU ohne Narkose" in die Suchfunktion ein, da müsstest du mehrere Beiträge finden. Vor einigen Tagen gab es die Frage auch schon einmal.

Ich hatte bisher 3 ICSIs und 2 PUs davon ohne Narkose.

In den ersten beiden ICSIs konnte ich es mir aussuchen, ob mit oder ohne Narkose und ich habe mich freiwillig gegendie Narkose entschieden. Es gab aber je eine Beruhigungstablette und ein Schmerzmittel mit leichter Sedierung über den Tropf. An die erste PU kann ich mich nur noch schemenhaft erinnern und bei der 2. war ich so klar, dass ich mich sogar währenddessen mit meiner Ärztin unterhalten habe. Klar, es zwickt und zieht im Unterleib, aber das ist auszuhalten und mit Mensschmerzen zu vergleichen. Bei den beiden PUs hatte ich jeweils über 20 Follikel.

Für die 3. ICSI mussten wir leider die KiWu wechseln und dort ist Narkose Standart. Ich hatte vor der PU mit Narkose mehr Angst, als vor den beiden ohne. Letztendlich war es nicht schlimm. Bei der PU waren es rund 15 Follikel.

Ich könnte mich nicht entscheiden, welche Art der PU mir lieber ist. Beide haben Vor- und Nachteile, aber auch beide sind ok. Und auch mit vielen Follikeln ist eine PU ohne Narkose definitiv machbar!

Alles Gute!

15

Hi :)
also ich hatte im letzten Jahr zwei Narkosen. Eine zur BS und eine zur PU. Bei der BS Narkose bekam ich diesen Kehlkopfschlauch gelegt, das machen die aber erst wenn man weg ist. Nebenwirkung nach der Narkose hatte ich extremen Schüttelfrost, die Narkose dauerte ca 1 Stunde. Die PU Narkose ist damit absolut nicht vergleichbar und wirklich ein Klacks! Da bekommste auch keinen Schlauch gelegt in den Hals. Diese Narkose hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert und außer einem verzerrten Zeitgefühl danach ging's mir super. Davor braucht man keine Angst haben, wirklich es war ein Klacks :)
Alles Gute

16

Hallo baby-love2013,

ohhh vielen lieben Dank für deine Antwort ... Du hast mir gerade echt die Angst genommen.

Jetzt bin ich happy und freue mich auf die ICSI

Alles Gute für dich #klee

17

Das freut mich :) alles alles Gute.
Übrigens sind wir nach der PU und dem anschließenden Gespräch erst mal zum Bäcker und haben ausgiebig gefrühstückt.
Hihi und das erzählt dir eine die normalerweise wirklich zart beseitet ist. Alles wird gut :)