Viele Fragen! Gestern Vorstellung in KIWU-Klinik!

Hallo Zusammen,

wir hatten gestern (jetzt 22. Übungszyklus) eine Vorstellung im KIWU-Zentrum in München.

So wie es aussieht, werden wir sofort mit eine künstl. Befr. anfangen. Es gibt keinen direkten Grund - vermutlich eine "idiopathische sterilität"....Die Ärztin hat uns sehr gut beraten. Trotzdem bleiben einige Unsicherheiten.

Zuerst zur Krankenkasse:
Ich bin im Moment bei der Mobil Oil. Die zahlen mehr als gesetzlich. Allerdings muss auch

mein Mann dort versichert sein (100% für IUI, bei ICSI und IVF zusätzlich bis zu 1000 Euro für max. 3 Versuche). Wenn ich bzw. wir zur IKK Classic wechseln würden würde man uns 100% zahlen. Was bedeutet das? Hat jemand schon gewechselt. Muss man erst selbst bezahlen und bekommt zurückerstattet?

ICSI oder nur IVF
So wie ich das verstanden habe, möchte die Ärztin gerne einige wenige der entnommenen Eizellen mit dem "ICSI-System" befruchten, da es sein kann, dass die Spermien (ein ersten Spermiogramm war "normal"), nicht von selbst eindringen können. Das müssten wir aber selbst bezahlen, wenn das zweite Spermiogramm wieder okay ist. Sollten wir es nicht machen, kann es sein, dass alle Eizellen in diesem Zyklus verloren sind, oder? Und wenn wir ein paar per ICSI machen lassen, hätten wir immerhin die noch?!?
Habe ich das so richtig verstanden? Ist alles viel beim ersten mal.

Kryo
Einfrieren ist generell selbst zu zahlen, oder? Auch wenn wir zur IKK wechseln?!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ist alles etwas viel für den Anfang.
Verstehe sowieso nur Bahnhof, wenn ich hier im Forum "stöbere"... :-(

LG und schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

1

Hi!
Ich denke, ich kann dir da nicht alles beantworten, aber vorweg meine ich zu wissen, dass die (gesetzlichen) KK immer 2 SG verlangen, bevor sie bezahlen
Da bei euch keine Gründe gefunden wurden, möchte die Kiwu wohl die Befruchtung der EZ per ICSI und per IVF versuchen, um zu sehen ob die Spermien das Ei befruchten können! Ob da noch EZ bleiben, hängt natürlich davon ab, wieviele EZ punktiert werden konnten.
Soweit ich weiss, müssen Kryos immer selbst bezahlt werden.
Ich denke, du bekommst hier im Verlauf noch genauere Antworten!

LG und Viel #klee

2

Mach dich nicht verrückt, das kennt jede von uns. Mit der Zeit wirst du aber selbst rin kleiner Profi in diesem Gebiet.
Zu den Kassen kann ich dir nur so viel sagen: es lohnt sich zu vergleichen!Es gibt Kassen die bezahlen, wenn Bruder dort versuchet sind, komplett für Behandlung. Actimonda soweit ich weiß ist so eine.

Ivf/ICSI: abhängig von der Spermienqualität. Gleicher Vorgang, einziger Unterschied ist das später bei der ICSI die Spermien direkt in die Eizelle injiziert werden. Bei der ivf müssen die Schwimmer da selbst reinkommen. Leider kann es ab und an passieren, das bei der ivf keine Befruchtung stattfindet. Daher, um auf Nummer sicher zu gehen, bietet man oft ein 50:50 Verfahren an um die Chancen zu steigern.

Kryo: wird meist nicht von den Kassen übernommen. Uns wurde damals aber auch davon abgeraten diese Rechnungen vorzulegen, da Kryo in der Regel deutlich günstiger als eine ICSI ist.

So, ich hoffe das war nicht zu viel Kudeelmuddel ;-)

Liebe Grüsse

Zwetschgen

3

Oh mein Gott. Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler!
Blöde Autokorrektur!

4

Hallo also wir befinden uns gerade im KK-Wechsel zur Ikk-classic, sie übernehmen 100 % der Kosten.. ABER man muss zunächst 50% der Kosten selbst tragen und die entsprechende Rechnung oder Rezepte, an die Kasse weiterleiten, diese prüft dann ob es noch eine staatl.Bezuschussung gibt, je nach Bund und Ländern wird das nämlich zum Teil auch bezuschusst....ja und dann bekommst du die 50% rückerstattet...

5

Super. Danke an euch alle.
Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Jetzt sehen wir mal weiter.
Meinen Mann muss ich noch endgültig überzeugen. Aber den Termin für das 2. Spermiogramm hat er schon :-)