2.Termin in der Kiwu-Klinik - Erfahrungen gewünscht

Hallo Mädels #winke,

ich halte mich eigentlich im Kinderwunsch-Forum auf, aber da ich bereits in einer Kiwu-Klinik bin, wollte ich hier rein schreiben und eure Meinung dazu hören.

Kurz zu mir/uns. Ich bin 29Jahre alt, mein Mann 36 Jahre, verheiratet und planen unser 1. Kind. Bisher wurde der Nachwuchs immer nach hinten verschoben. Erst mal die Ausbildung beenden, dann ein paar Jahre arbeiten, heiraten, umziehen usw. Nun haben wir alles hinter uns und wünschen uns einfach nur noch ein Baby. Aber das Baby lässt auf sich warten. Ich war früher sehr naiv und dachte einmal GV ohne Verhütung, schwupdiwup sind wir schwanger. Pustekuchen. Sind jetzt im 15.ÜZ.

Mein FA hat nach einem Jahr hibbeln ein Bluttest gemacht, der gut sei und mich dann nach Hause geschickt. Soll einfach weiterüben, es wird schon :-[

Tja mit dieser Aussage war ich einfach nicht zu frieden. Ich hatte immer das Gefühl, dass bei mir was nicht stimmt. Habe Zyklen von 22/23KT. Eine kurze 2.ZH. Dann aber wieder auch normal lange Zyklen (29KT). Aber die 2.ZH ist immer kurz, so bei 8-11KT.

Da meine Freundin in einer Kiwu-Klinik arbeitet, hat sie mir gesagt, dass ich mal da einen Termin ausmachen soll. Gesagt, getan. Nun hat sich heraus gestellt, dass die Eizellreife nicht optimal ist, ich zu viele männliche Hormone habe, dass eigentlich auf PCO hindeutet, aber untypisch sei, dass ich regelmäßige Eisprünge hab #kratz

Naja ich habe dann gesagt, dass ich erstmal mit Clomifen, also mit Hormontherapie es probieren möchte. Da sagt sie zu mir, dass Clomifen und GvnP eine frauenärztliche Angelegenheit wäre und sie nicht dafür zuständig sei. Ihr Ziel ist es Paare so schnell wie möglich ss zu machen. (Hmmm ja ich möchte auch schnell ss werden) Dazu gehört jedoch IUI und ICSI und hat mir gleich Infos darüber gegeben und Infomaterialien in die Hand gedrückt. Nun hab ich das Gefühl, dass sie uns eine IUI oder ICSI aufdrängt. Das möchte ich aber im Moment nicht, da ich das Gefühl nicht los werde, dass ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe um eine künstliche Befruchtung in Erwägung zu ziehen. Ich dachte Hormontherapie wäre auch eine Leistung der Kiwu-Klinik #zitter
Ich glaube ich habe eine komplett andere Vorstellung von der Kiwu-Klinik. Dachte die machen alles (Hormontherapie, GvnP, Zyklusmonitoring, IUI usw).

Wie war es bei euch? Wurde gleich eine IUI o.ä. gemacht oder habt ihr vorher mit Clomifen usw. probiert?

Sorry für das viele #bla aber ich bin irgendwie total traurig #schmoll

Hab das Gefühl, dass wir unserem Traum kein Stück näher gekommen sind.
Könnte den ganzen Tag nur #heul

LG Lara

1

#winke

Bei unserer Kiwu wurde natürlich auch GVnP (neben der Diagnostik) angeboten - je nach Diagnose kann das ja schon reichen. Habt ihr schon ein Spermiogramm machen lassen?

Davon hängt ja auch ab, ob es reicht deinen ES mit Clomi oder ähnlichem anzuschubsen.

Deine Freundin Arbeit in einer Kiwu als was? Wie kommt sie auf die Idee, das dort nur IUI, IVF und ICSI angeboten wird? #kratz

Lg
Nina

2

Hallo,

schön das du mir geantwortet hast. Hab mich sehr gefreut. Meine Freundin arbeitet als Arzthelferin. Aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Die Ärztin von der Kiwu Klinik hat mir gesagt, dass sie keine Hormonbehandlung mit Clomifen usw machen, denn das sei Frauenarzt-Sache. Zur Kiwu kommt man, wenn als andere fehlgeschlagen hat. War da etwas geschockt. Dachte die machen alles wie gesagt auch u.a. GvnP. Dachte wir probieren alles aus. Und wenn es nicht klappt, dann iui usw. Aber irgendwie drängt die Ärztin uns jetzt schon iui und icsi auf.

Ach fast vergessen, SG war super :-) wenigstens etwas

3

Klingt für mich so, als möchte die Ärztin ein bisschen Geld machen. Mit GVnP verdient sich nicht so viel.
Wenn das SG gut war, würde ich auf jeden Fall erstmal ein paar Zyklen GVnP machen! Alles andere wäre für 'mit Kanonen auf Spatzen schießen'.

Habt ihr evtl. noch eine andere Klinik in der Nähe? Oder kannst du deinem FA die bisherigen Ergebnisse zeigen und von ihm Clomi bekommen? Das Follikelwachstum könnte er ja auch überwachen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Lara,

das kommt mir auch mehr als mysteriös vor.

In unserer Kiwu machen sie auch "nur" Stimu mit GVNP.

Musste selbst sogar in der Kiwu erst mit Clomi anfangen, da die Krankenkasse das so gefordert hat. Da es bei mir nicht angeschlagen hat, konnte ich direkt mit Gonal (FSH) weiter machen.

Klingt sehr danach als wenn in deiner Kiwu die Dollarzeichen höher im Kurs stehen als eine angemessene Behandlung.

Die verkürzte zweite Zyklushälfte sollte nach Überprüfung des Progesteron-Wertes ggf. mit einem Progesteron-Präparat unterstützt werden.

LG & alles Gute, meebee

12

Hallo meebee,

das bestärkt mich nur noch in meiner Vermutung. Danke für deine Antwort.

Wie weit seid ihr schon in der Kiwu Behandlung?

13

Momentan sind wir quasi wieder ein paar Schritte zurück gegangen und ich lasse gerade ein Zyklusmonitoring bei meiner Haus-Gyn machen.

Davor haben wir 4 Stimus mit GVNP gemacht und ich bin vor 2 Monaten spontan schwanger geworden, im zweiten unstimulierten Zyklus nach der letzten Stimu. Leider eine FG, was wohl an einer nun entdeckten Gerinnungsstörung lag.

Wäre ich nicht schwanger geworden, hätten wir jetzt im Mai eine IVF machen lassen.

Habt ihr noch eine andere Kiwu in der Nähe?

weiteren Kommentar laden