Schlechtes Spermiogramm ... künstliche Befruchtung?

Guten Morgen Zusammen,

wir haben bereits einen 4 jährigen Sohn und üben bereits seit 3 Jahren für ein 2. Kind.

Nun haben wir zu Anfang des Jahres ein Spermiogramm machen lassen, welches jedoch sehr schlecht ausgefallen ist. :-( Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet, da wir ja bereits ein Kind auf natürlichem Wege bekommen haben.

In den letzten Wochen habe ich versucht mit dem Ergebnis des SG klar zu kommen und mich damit abzufinden, doch ist der Kinderwusch ja immer noch vorhanden!

Nur hat uns weder der Urologe meines Mannes noch mein Gynäkologe auf die Alternativen hingewiesen.

Ist der nächste Schritt für uns dann eine Kinderwunschklinik? Bzw. welche Möglichkeiten haben wir überhaupt?

Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere sogar eine Klinik in NRW empfehlen könnte...?!

LG #herzlich

1

Klar, sofort ab in die Kiwu und untersuchen und beraten lassen!!!

Ein SG sagt gar nichts aus, schon gar nicht vom Urologen. ;-)

Ich kann das Novum in essen sehr empfehlen!

2

Super...danke für die Info! #pro

Witzig...ich habe gerade mit Novum in Essen telefoniert und dort einfach mal nachgefragt. Die Dame war sehr nett u. schickt mir Unterlagen zu.

Jetzt habe ich gesehen, dass die auch in Duisburg sitzen...das wäre für uns sogar noch näher!

3

Viel Glück!
Ich kenne viele denen da geholfen wurde...

Für mich die beste Klinik überhaupt!

War vorher schon wo anders... Siehe vk

weitere Kommentare laden
4

Ja der nächste Schritt ist eine KiWu - hört sich für manche erst irgendwie schlimm an. Ist es aber gar nicht.

Ich empfehle dir das Novum in Essen. War vorher in einer anderen Klinik und das Novum war einsame Spitze - nicht nur im Vergleich sondern auch generell.

Viiiiiel Erfolg!

6

Super...danke für die Info!

Noch eine die das Novum empfiehlt...ich habe nämlich eben einfach mal gegoogelt und dort angerufen...die Dame war sehr nett, meinte ich wäre bei ihr richtig und sie würde mir Unterlagen zuschicken!

Es stimmt...eine KiWu Klinik hörte sich für mich auch eher abschreckend an. Denn da wir ja bereits einen Sohn auf normalen Wege bekommen habe, meinte ich bisher keine Hilfe zu benötigen und hatte mich schon fast von dem Kinderwunsch verabschiedet...

Aber statt dessen ist der Wunsch in den letzten Wochen eher stärker geworden.

Ich hoffe, dass uns dort weiter geholfen werden kann!

Brauche ich eigentlich dazu eine Überweisung vom Gyn?

8

Ja, duplo hat mir das Novum empfohlen und ich hatte dort nach 2 ICSIs, 2 kryos, 3 GVNP-Runden etc. dann bei der 3. ICSI und der ersten im novum endlich Erfolg.

Ja eine Überweisung vom Gyn für dich und eine vom bspw .Hausarzt für deinen Mann.

weitere Kommentare laden
11

Hi!
Ich denke auch, daß ein Termin in der Kiwu am sinnigsten ist, die machen dann auch das Kontroll SG.
Ich persönlich bin im Kinderwunschzentrum Dorsten und dort sehr zufrieden. Allerdings werden Behandlungen, die über IUI hinaus gehen in Dortmund durchgeführt.

LG

12

Ich würde das erstmal in einer Kinderwunschpraxis überprüfen lassen.

So ein SG ist ja auch nur eine Momentaufnahme und kann beim nächsten Mal schon viel besser sein. War dein Mann denn in den 6 Wochen vor der Probenabgabe krank oder gestresst oder mehr geraucht etc.?

Wenn ihr schon ein Kind habt kann das natürlich der 6er im Lotto gewesen sein. Oder dieses SG ist viel schlechter als normalerweise.
Wir hatten auch immer schwankende Werte, teilweise um Faktor 25! (ok, 25x fast nichts ist immer noch zu wenig, aber trotzdem)

13

Hey, wir haben auch ein schlechtes SG und uns stehen von IUI bis zur Icsi alle Türen offen.

Mein Mann hat auch shcon ein Kind.

ABER ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme. Wenn dein Mann raucht und dieses aufhört und ein paar Vitamine nimmt jeden Tag kann sich das SG innerhalb von drei Monaten rapide verbessern.

Mein Mann hatte als er krank war kein einzig lebendes Sperma dabei und zwei Monate später war wieder was da.

Also ist das wirklich nur den Umständen entsprechend oft.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ! Lg

14

Huhu,

hey, ihr habt ein Kind - vielleicht dauert es mit dem zweiten "nur ein Weilchen länger".

Nicht die HOffnung aufgeben.

Was war denn die Diagnose des SG`s?

Wir haben leider die Azoospermie diagnostiziert bekommen; zwei Mal - allerdings auch "nur" vom Urologen. Wir haben jetzt einen Termin beim Andrologen in der KiWu Uniklinik Münster. Hab die Hoffnungen, dass die dort etwas anderes sagen ...

Wir kommen aus Castrop-Rauxel - und unser Urologe hat uns extra nach Münster geschickt - weil die "spezialisierter auf die Unfruchtbarkeit von Männern sind", so sagt er es zumindest.

Zusätzlich habe ich keinen ES von allein, es hat aber funktioniert, das der ES mit Hilfe von Clomifen zur Stimu und Predalon ausgelöst wurde.

Kopf hoch.

Lasst euch doch vorab einfach mal in einer KiWu beraten, man muss ja nicht gleich etwas tun.

LG

15

Ehrlich gesagt, habe ich vom Urologen noch nicht einmal schwarz auf weiß die Ergebnisse bekommen.

Dort werde ich mir aber morgen mal eine Kopie abholen.
Natürlich kenne ich mich mit den Soll Werten nicht aus...aber einfach damit ich mal einen Blick drauf werfen und das noch mal mit meinem Gyn besprechen kann.

Allerdings ist es auch so, dass mein Mann aufgrund einer chronischen Erkrankung täglich Medikamente (z. B. auch Cortison) nehmen muss. Die könnten Grund für ein schlechtes SG sein. Das waren aber auch die Voraussetzungen vor unserem Sohn...insoweit damals vllt. wirklich ein 6-er im Lotto.

Ich denke wir werden auf jeden Fall mal ein Gespräch in einer KiWu Klinik führen und uns beraten lassen....das kann nicht schaden!

Ausserdem hoffe und bange ich nun seit 3 Jahren fast jeden Zyklus...das ist echt deprimierend und nervenaufreibend...die ganze Zeit ohne Erfolgserlebnis!:-(

16

Jedenfalls werden die in der KiWu genauere Untersuchungen machen können als ein "normaler" Urologe.
Sollte sich das schlechte SG wiederholen und sich auch zeigen, dass bei dir wirklich alles okay ist, könntet ihr als Alternative noch überlegen, einen guten (!!) Andrologen aufzusuchen.
Die Uniklinik in Bonn hat einen super Ruf. Mein Schatz ist dort mittlerweile in Behandlung und es gibt echte Fortschritte, während die KiWu als einzigen Therapieansatz ICSI kennt...

Aber ob es dann bei euch vielleicht noch eine Alternative zur künstlichen Befruchtung gäbe, hängt natürlich von vielen Faktoren ab - deinem Alter, der Frage, was bei der Krankheit und Kortisongabe deines Mannes überhaupt machbar ist... das müsst ihr dann entscheiden. Aber zunächst einmal solltet ihr eine gründliche Diagnose anstreben, in der Kiwu und/oder der Uni-Andrologie.

Alles Gute schon einmal!!