Hab mal eine blöde Frage zum Thema "Regelzyklus ohne Eileiter"

Hallo und schönen Abend euch allen,

bei mir wurde vor zwei Wochen eine erneute Eileiterschwangerschaft festgestellt und mir nun auch der linke Eileiter entfernt. Somit klappt der Traum vom Kinderwunsch nur noch mit Hilfe einer IVF. Aber vorher wird erst noch geheiratet ...

Mit dem Thema IVF beschäftige ich mich aber trotzdem schon und da dabei kam mir meine eigentliche Frage.

Bei einer normalen Zyklus springt doch das Ei im Eierstock und wandert dann durch die Eileiter Richtung Gebärmutter. Entweder es wird befruchtet (meist im Eileiter), nistet sich in die Gebärmutter ein oder nicht und man bekommt seine Tage. Aber wie funktioniert das ohne Eileiter? Bleibt das Ei vor dem abgetrennten Stück Eileiter stecken? Oder fällt es in einen Bauchhöhlenraum? Vielleicht kann mir da ja jemand etwas "Fachwissen" vermitteln.

LG
Tahiti

1

So blöd ist die frage garnicht. Ich bin da nicht fachkundig, aber viell löst sich das Ei auf, fehlen dann nicht auch die Hormone für eine eizellenreifung? Nein- also ich kenn mich auch nicht aus, aber die Antwort interessiert mich!

2

Die Eierstöcke funktionieren ganz normal weiter, hat mir die Ärztin im Krankenhaus erzählt. Also an den Hormonen etc ändert sich nichts. Aber was dann mit dem gesprungenen Ei passiert habe ich sie vergessen zu fragen...

4

Ok, wie gesagt, wäre interessant zu wissen, was da passiert

3

HUHU :)

Das Ei löst sich auf.
Ansonsten ist alles wie bisher.
Habe auch keine Eileiter mehr.
Du bekommst auch weiterhin deine Tage, das ist dann die Gebärmutterschleimhaut die sich abbaut.

LG

5

Ah, garnicht so schlecht geraten.

6

Vielen Dank für die Antwort.

weiteren Kommentar laden
8

Mein gyn hatte mir auch erzählt dass die eier normal hüpfen und in die bauchhöhle fallen. Der eierstock und die eileiter sind nicht miteinander verbunden. Die bilder hierzu sind ofz missverständlich. Der eileiter sitzt quasi wie ein trichter unterm eierstock.