Ablauf ICSI/IFV: Medis, Punktion, etc.??? Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

nachdem auch die dritte IUI leider trotz bester Voraussetzungen gescheitert ist #schmoll, haben wir im Juli unser Gespräch in der KiWu-Klinik wie es weitergehen soll.

Ich finde nirgends eine schöne Zusammenfassung von dem was mich bei IVF/ICSI erwartet. Ich mag nicht bis im Juli warten... sondern mich jetzt schon mental darauf einstellen was kommt.

Meine Fragen:

1. Welche Medis bekomme ich?
2. Wie viele Folis muss ich haben für eine PU?
3. Wie läuft die PU ab, immer Vollnarkose oder auch Teilnarkose oder wie?
4. Wie geht es einem nach der PU? Muss ich frei nehmen?
5. Bekommt man einen dicken Bauch von der Stimu? Kann ich dann noch arbeiten gehen ohne dass mich alle für schwanger halten?
6. Wird der Eisprung trotzdem ausgelöst? Warum wenn man die Zellen einsetzt?
7. Würdet ihr vor der ersten IVF/ICSI noch weitere Tests machen, Killerzellen, Gerinnung, etc. bei uns ist sonst alles okay, SG und Hormone.

Sorry für die vielen Fragen.#sorry
Vielleicht kann mir jemand ja die ein oder andere Fragen beantworten.#herzlich

Erzählt ruhig von euren Erfahrungen, denn ich denke bei jedem läuft es etwas anders ab und die Reaktionen auf Medis sind individuell verschieden.

DANKE #danke#blume
eure #herzlich unerfahrene Hibbeline

1

Hallo!

1.: Das hängt davon ab, was der Arzt für geeignet hält. Du bekommst etwas, um die Follikelreifung zu stimulieren - vermutlich Puregon, Gonal f, Menogon, Menopur, Elonva oder Ähnliches - das wird täglich gespritzt.

Dann muss etwas gegeben werden, um einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern - entweder auch durch Spritzen - z.B. Orgalutran - oder in Form eines Nasensprays (Synarela).

Dann muss der letzte Reifeschub der Follikel noch erreicht werden, dazu wird HCG (oder ein Mittel mit gleicher Wirkung) gespritzt - z.B. Pregnyl, Ovitrelle, Brevactid. Das ist die sogenannte Auslösespritze - der Eisprung wird aber durch das Orgalutran oder Synarela immer noch unterdrückt bis zur Punktion - daher soll die Auslösespritze in dem fall nicht auslösen, sondern nur die Follikel zuende reifen lassen - denn ohne den letzten Reifeschub teilt sich die DNA in der Eizelle nicht, so dass die Eizelle nicht befruchtet werden könnte. Die Spritze ist also absolut notwendig.

2. Das ist unterschiedlich und es gibt da keine festen regeln. meist werden zwischen 8 udn 15 Follikeln angestrebt.

3. Ich konnte mir das aussuchen, viele andere können es auch. Man kann es mit Vollnarkose, Lokalanästhesie, Sedierung oder komplett ohne Narkose machen. Ich hatte eine Vollnarkose.

4. Meist wird man nach PU bis zum Transfer krankgeschrieben. Man könnte auch arbeiten gehen, aber manche haben anch der PU dafür zu starke Schmerzen.

5. Das bekommen nicht alle. Ich hatte keinen dicken Bauch nach PU, eine Freundin von mir sah hingegen dank einer Überstimulation und Wasser im Bauch ab PU bis Anfang 8. SSW aus wie im 5. Monat schwanger. Und sie hatte große Probleme, den bauch zu kaschieren, denn er war echt riesig.

6. Siehe oben. :-) Der Eisprung wird nicht ausgelöst, nur die Follikelreifung vollendet.

7. Ich würde alle Tests mitnehmen, zu denen ich die Ärzte überredet kriege. Was man weiß, weiß man. Bei mir wurde leider nichts dergleichen untersucht, weder Killerzellen, noch komplette Gerinnung (bis auf 2 Werte), noch wurde eine Bauchspiegelung gemacht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. :-)

2

JAAA #huepf das ist super informativ #pro

Hast mir sehr weitergeholfen!!!

Danke für deine Zeit alle Infos bzw. deine Erfahrungen einzutippen...#blume

Es beruhigt mich auch, dass ich das aussuchen kann ob Vollnarkose oder wie.

Gut zu wissen mit dem Bauch, das heisst ich muss mich überraschen lassen, wie eben jeden Zyklus ;-) sowieso...#paket

In diesem Fall werde ich mir gute Argumente bis zum Gespräch #bla überlegen um vorher noch einpaar Test/Analysen zu bekommen.#freu

Nochmal Danke #danke

Schönen Tag!#winke
#sonne

3

Hi!

1. Welche Medis bekomme ich?
Das kann dir hier niemand sagen, denn das wird dein Arzt entscheiden. Welxhe Medikamente du bekommst, hängt damit zusammen, welche Voraussetzungen du mitbringst, wie deine Hormonwerte sind usw.

Meistens bekommt man etwas zur Downregulierung, d.h. deine eigene Hormonproduktion wird heruntergefahren, damit sich nichts von allein bildet. Dann bekommt man was zum Stimulieren, damit Eizellen heranwachsen. Man bekommt etwas zum Auslösen des Eisprungs. Nach der Punktion wirst du ein Progesteron bekommen.

2. Wie viele Folis muss ich haben für eine PU?
Mindestens 1 Follikel sollte schon da sein ;-) Nein, ernsthaft. Das kann man nicht sagen. Es kommt drauf an, wie du auf die Medikamente reagierst. Sollten sich keine oder viel zu wenig Follikel bilden, musst du mit dir und deinem Arzt ausmachen, ob abgebrochen werden soll oder trotzdem punktiert.

3. Wie läuft die PU ab, immer Vollnarkose oder auch Teilnarkose oder wie?
Auch das kommt auf die Klinik an. In meiner ersten KiWu konnte man sich aussuchen, ob man mit Vollnarkose oder nur mit Sedierung die PU machen wollte. Ich hatte 2 PUs ohne Vollnarkose und beide Male über 20 Follikel. In der neuen KiWu ist Vollnarkose Standart, also gabs bei der 3. PU eine Vollnarkose. Beides ist ok.

Eine Teilnarkose hab ich noch nie gehört. Meinst du die Sedierung oder eine örtliche Betäubung? Sedierung gibts mit Schmerz- und Betäubungsmitteln. Von örtlicher Betäubung wüsste ich nicht, finde es auch unpraktisch und denke nicht, dass das geht.

4. Wie geht es einem nach der PU? Muss ich frei nehmen?
Auch das kommt darauf an, wie du die PU verträgst, wie viele Follikel du hattest usw. Manche können am nächsten Tag wieder arbeiten gehen, manche fallen 2-3 Tage aus und manche sind 2 Woxhen krankgeschrieben.

5. Bekommt man einen dicken Bauch von der Stimu? Kann ich dann noch arbeiten gehen ohne dass mich alle für schwanger halten?
Und wieder kommt es darauf an, wie du alles verträgst. Manche nehmen schon allein durch die Stimu zu, manche nicht. Manche bekommen (oft bei vielen Follikeln) eine Überstimu nach der PU und lagern Wasser im Bauch ein. Das kann man aber vorher nicht sagen. Du kannst nach der PU viel trinken und dich eiweißreich ernähren, um dem vorzubeugen.
Ich hatte nach allen 3 ICSIs eine Überstimu und einen dicken Bauch. Bei der 3. war es am schlimmsten und ich stand kurz vorm Krankenhaus. Da hatte ich einen abauch wie im 4./5. Monat und konnte 2 Wochen fast nur liegen.

6. Wird der Eisprung trotzdem ausgelöst? Warum wenn man die Zellen einsetzt?
Der Eisprung wird ausgelöst, um die Follikelreifung abzuschließen.

7. Würdet ihr vor der ersten IVF/ICSI noch weitere Tests machen, Killerzellen, Gerinnung, etc. bei uns ist sonst alles okay, SG und Hormone.
Wenn dein Arzt dir das anbietet oder auf deine Anfrage zustimmt, dann würde ich es machen. Sonst erst nach der ersten IVF/ICSI, sollte dir erste negativ sein.

Alles Gute!