Hallo,
ich bin seit einigen Monaten stille Mitleserin und habe mich heute mal getraut mich anzumelden, bin somit "Neuling" im Forum.
Nach dem gestrigen Ergebnis des Spermiogramms meines Freundes bin ich doch sehr verzweifelt und hoffe auf eure Ratschläge. Da er selbst gestern sehr betrübt war, habe ich ihm für das 2. SG, welches Ende Juli gemacht werden soll, Mut zugesprochen. Ich jedoch selbst traurig.
Kurz im Vorfeld: Ich bin schon 35 Jahre alt, sind im 14. ÜZ, ich nehme Folsäure und trinke Zyklustee, mein Zyklus ist konstant bei 24-26 Tagen, Hormonhaushalt ist i.O., ES ermittel ich mit Ovus.
Hier die Ergebnisse des SG:
Menge: 2,5 ml
Konsistenz: normal
pH: 8,5
Spermatozoendichte: 4 Mill./ml
Spermiengesamtzahl: 10 Mill.
progressive Motilität: 10 %
lokale Motilität: 30 %
unbeweglich: 60 %
Normalformen: 6%
Vitalität: 40 %
Was meint ihr dazu? Bin für jede Meinung dankbar. Müssen wir gesagt Ende Juli ein Kontroll-SG machen lassen.
Auswertung Spermiogramm - verzweifelt
Hi ein SG sagt noch nicht genug aus! Nicht verzweifeln......
Ok hier Tipps:
1 er sollte auch Vitamine nehmen folio......
2. Holt euch macca ist pflanzlich und ist super für die Qualität
3. Geht zum Urologen und lässt nach Krampfadern am Hoden schauen! Wir hatten ein ähnliches Ergebnis. Nach der Entfernung war es fast ums doppelte besser und bin nach op im 4 üz schwanger geworden. Nun 30+0!!!!!
Viel Glück nicht verzweifeln!
Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Eine urologische Untersuchung auf Krampfadern ist bereits erfolgt vor dem SG......alles in Ordnung. Das mit den Vitaminen werden wir wohl demnächst dann in Angriff nehmen, danke für den Tip.
Am meisten Sorge macht mir natürlich die geringe Anzahl und ich stelle mir die Frage, ob es auf natürlichem Wege überhaupt klappen kann. Aber wie du schon sagtest......man sollte wohl erstmal das 2. SG abwarten.
Ja.auch bei der Anzahl kann es klappen gebt die Hoffnung nicht auf. Die werte sind teils extrem schwankend. Schon eine Erkältung,stress.... Können zu schlechten werten führen.
Der pH wert ist etwas zu hoch. Da könnte eine Entzündung/ Bakterien vorliegen. Das könnte ein Grund für das eingeschränkte SG sein. In 3 Monaten würde ich ein KontrollSG machen lassen. Denn ein SG ist immer nur eine Momentaufnahme.
Menge und Normalformen sind in der Norm. Dichte leider nicht gut und schaut eher nach ICSI aus. Ich würde aber wegen dem pH Wert nochmal nachhaken.
Vielen Dank für deine Antwort. Der ph-Wert erschien mir auch recht hoch, aber der Arzt hat nichts diesbezüglich gesagt. Kann man den bis zu dem Kontroll-SG in 6 Wochen irgendwie beeinflussen, damit er etwas sinkt? Gibt es da Möglichkeiten? Mein Freund wird auf jeden Fall dann nochmal nachhaken.
Eine ICSI oder sonstige weitere Behandlung kommt für uns (vorerst) einmal nicht in Frage, weil wir nicht verheiratet sind. Aber sag niemals nie......
Ich kenne da nur Anibiotika, aber das solltest du mit dem Arzt besprechen.