Evtl. PCO und Clomifen

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein Mann und ich ein Jahr vergebens gehibbelt haben, hatte ich nun doch einen Termin beim FA. Sie hat auf dem Ultraschall gesehen, dass ein Eierstock diese kleinen pco-typischen Bläschen hat und meinte dann, dass es ein Hinweis auf pco sein könnte. Jetzt soll ich bald zum Hormontest kommen.

Natürlich war ich ziemlich traurig, da ich zusätzlich einen uterus bicornis habe. Aber irgendwie kann ich mir das mit dem PCO nicht ganz vorstellen, da ich sonst keine Symptome habe. Ich bin klein und zierlich, habe keinen außergewöhnlichen Haarwuchs und einen Zyklus von ungefähr 33 Tagen. ???? Andererseits wäre ich auch froh, wenn da was wäre, da man pco ja einigermaßen behandeln kann. Ein Rezept für clomifen habe ich schon bekommen, was ich aber erst nach den Ergebnissen des Hormonstatus einlösen darf.

Hat jemand auch PCO mit fast keinen Symptomen und ist mit clomifen schwanger geworden? Ich brauche etwas positive Rückmeldung, weil ich das ganze so negativ empfinde.

1

Also ich hoffe, dass ich da nichts durcheinander bringe, aber soweit gibt es PCO und PCOS und beides ist nicht miteinander gleichzusetzen.

Soweit ich das verstanden habe, ist PCO genau das, was bei dir jetzt vorerst gesehen wurde: Polyzystische Ovarien - also diese kleinen Bläschen an den Ovarien.

Und dann gibt es PCOS. Dabei kann (muss aber nicht) der Ultraschall normal sein - es können aber auch diese Bläschen zu sehen sein, was aber beim PCOS auf jeden Fall der Fall ist, das sind Hormonspiegel, die durcheinander sind. Zum Beispiel erhöhte Testosteronwerte (und auch andere Werte, aber ich weiß nicht, welche) - was dann auch zu ungewöhnlichem Haarwuchs, ausbleibenden Zyklen und so weiter führt.

Wie gesagt - vielleicht irre ich mich, aber so habe ich das verstanden. man kann also PCO haben ohne PCOS zu haben. Ich habe zum Beispiel nur leichtes PCO, aber meine Hormone (und mein Haarwuchs) sind völlig in Ordnung. Ich produziere von allein zu wenig Progesteron und meine Follikel sind zu 60% leer - aber anscheinend hat das mit meinen Hormonen (denn die sind ja alle ok) nichts zu tun.

Was bei mir (und wohl auch bei anderen PCOlern) allerdings an Hormonen erhöht ist, das ist der AMH - das Anti-Müller-Hormon, das anzeigen soll, wie hoch der Follikelvorrat noch ist. Soweit ich das verstanden habe, ist dieser AMH bei PCOlern oft erhöht bzw. nicht auswertbar, weil er eh falsch ist, was durch die polyzystischen Ovarien kommt.

Wenn du also keine Symptome hast, hast du vielleicht so wie ich auch "nur" PCO und kein PCOs.

Ich bin zwar nicht unter Clomifen schwanger geworden, aber das lag nicht am Clomifen, sondern daran, dass das Spermiogramm meines Mannes weder für GVnP noch für IUI geeignet war, sondern da eigentlich nur ICSI in Frage kam (und wohl auch, weil ich vermutlich nur in jedem 3. Zyklus überhaupt eine Eizelle im Follikel hatte...woran das liegt, weiß man bisher nicht). Schwanger bin ich dann durch ICSI geworden, aber wenn bei euch das SG in Ordnung ist und bei dir auch (EL frei, Zervix ok) und Follikel heranreifen, kannst du natürlich auch mit Hilfe von Clomifen schwanger werden. :-) - Und falls das nicht klappt, kann man ja erst mal IUI versuchen, das ist überhaupt nicht schlimm und bis auf einen kleinen, nicht-invasiven und schmerzlosen Eingriff (und eine Spermaabgabe), der etwa 2 Minuten dauert, nicht so viel anders als GVnP.

Nur Mut! Das ist alles halb so wild! #winke

2

Vielen Dank für deine Ermutigung! :-)

Ja, ich hab es auch schon mit pco und pcos gelesen. Vielleicht ist es bei mir ja ähnlich wie bei dir, mal abwarten. Ja, das SG meines Mannes war sehr gut. Das beruhigt ja schon etwas.

Schön, dass es bei euch auch mit einem kleinen süßen Baby geklappt hat, wenn auch über Umwege. Man stellt sich ja auch vor, dass man die Pille absetzt und zack bum ist man schwanger. Aber so ist es wohl nicht. Mein Mann versucht mich immer aufzuheitern, wenn ich über alle schwangeren Frauen rede, und sagt dann: "das Beste kommt zum Schluss" :-)

3

Da hat dein Mann recht! :-) Ihr schafft es ganz bestimmt, manchmal dauert es nur ein bisschen.

Ohhh ja...dieser Irrglaube, dass man direkt schwanger wird...

Bis vor anderthalb Jahren habe ich die Pille genommen UND zusätzlich mit Kondom verhütet, weil ich Angst hatte, ich könnte trotz Pille schwanger werden. Dann hab ich die Pille abgesetzt (weil ich 2 von 4 Wochen Schmierblutungen hatte plus 1 Woche Mens - und das hat auf Dauer so genervt) und mit Kondom und NFP verhütet - und trotzdem befürchtet, schwanger zu werden.

Und dann lässt man das Kondom weg und timed sämtliche Bienchen perfekt - und es wird nix - während andere einem ständig mit "Hups, ich bin direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden, damit hätt ich nicht gerechnet" kommen. #aerger

Das ist schon frustrierend...und gemein...und unfair. Aber man darf nicht aufgeben, auch ihr werdet es schaffen! :-)

4

Huhu,

ja ich. Das Ergebnis ist 2 und liegt neben mir.

Ich hab auch PCO, bin normal schlank (ab und zu auch gern hart an der unteren Grenze), ne super Schleimhaut, normalen Haarwuchs.
Meine Probleme mit Sb und keinen Es kommen nicht vom PCO sondern von der Hirnanhangsdrüse die bei mir nicht vernünftig arbeitet.

Lg und viel Glück

5

also, ich bin nach 12 Jahren Pilleneinnahme direkt schwanger geworden. Meine Tochter wird im Herbst 5.

Da wir seit Mai 2013 (!!!) nicht mehr verhüten (Pille abgesetzt), gab es dann auch irgendwann Tests. Diagnose: PCO - 28-92 Tage Zyklus, männl Hormone leicht erhöht. keine Haare, kein Übergewicht/ Diabetes etc.

ich nehme nun seit 4 Wochen Mönchspfeffer und habe auch schon ein Rezept für Clomifen.

heute wäre ES (könnte sogar vom Gefühl her #ei ) und wenn es durch die Einnahme von Mönchspfeffer ein "normaler" Zyklus ist, kann ich bald mit den Clomifentabletten beginnen (2 Wochen, glaube ich).

vielleicht sitzen wir ja in einem ähnlichen Boot #gruebel