Mittwoch Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben,

am Mittwoch findet meine Bauchspiegelung statt und langsam habe ich wirklich Angst #zitter

Könnt ihr ein bisschen berichten: Wie ging es euch nach der OP? Wann konntet ihr wieder normale Hosen tragen? Wann konntet ihr wieder Auto fahren?

Kann mir jemand die Angst vor der Vollnarkose etwas nehmen?

Viele Grüße
Cea

1

Hallo,
ich war nach der OP ganz schnell wieder fit. Ich hatte auch keine Probleme am Bauch. Klar zwickt es ein bißchen, war aber erträglich und ich war Nachmittags auch wieder unterwegs, auch wenn man das eigentlich nicht machen sollte.

Die Vollnarkose ist ein klacks. Du mußt wirklich keine Angst haben.

5

Hey du,

das beruhigt mich! #herzlich

Ich hatte halt noch nie eine Vollnarkose und drehe langsam etwas durch ("was wenn ich nicht wieder aufwache" usw - ja ich weiß, totaler Schwachsinn...).

Bin aber echt froh, wenn die OP vorbei ist!

Wurde bei dir etwas gefunden?

Liebe Grüße
Cea

2

Darf ich fragen warum ich euch zur OP entschieden habt?
Würde auch gerne meine Eileiter überprüfen aber mein FA würde mich wohl nur zur Klinik überweisen um eine Bauchspieglung zu machen, was ich nicht so gerne möchte, weil ich letztes jahr erst am Bauch Operiert wurde.

Aus welchen Gründen sollte man das machen lassen?

Wünsche dir alles gute #klee

4

Hey du,

wir haben drei erfolglose Inseminationen hinter uns. Da meine FÄ zudem eine ganz leichte Delle in der GM gesehen hat, möchte ich das abklären lassen bevor wir mit ICSI/IVF weitermachen. Ich möchte einfach Gewissheit haben. Es wäre Quatsch, viel Geld für weitere Behandlungen auszugeben, ohne zu wissen, ob in der GM alles okay ist - nachher kann sich vielleicht aus einfachen Gründen nichts einnisten...

Was habt ihr denn schon an Behandlungen hinter euch?

Vielen Dank - dir auch alles alles Gute! #herzlich

7

ich danke dir für deine Antwort #herzlich
Wir sind nach einem Jahr erfolglosen Hibbeln zum FA gegangen und haben in der KIWU Klinik ein SG machen lassen, was an der Grenze liegt im bezug auf den Normalformen.
Haben den dritten Zyklus GvnP hinter uns und als nächstes würde ich gerne eine IUI ansteuern, was aber nur Sinn machen wenn die Eileiter durchgängig sind.
Ich hab zwar schon einen Sohn #verliebt und der FA meinte es wäre sehr selten wenn die Eileiter mit mal dicht wären, aber ohne die Untersuchung möchte ich nicht so gerne eine Solche behandlung machen.
Aber ich hab gehört das man die durchgängigkeit per Kontrastmittel und Ultraschall ermitteln könnte und frage mich warum man nicht auf so eine Behandlung zurückgreift bevor man die spieglung macht? #winke

weitere Kommentare laden
3

hallo,
die Op selber ist überhaupt nicht schlimm, da du ja nix merkst...

also ich kam in so nen Vorraum beim Op...da wartete ein lieber Narkosearzt und ein Pfleger...die haben alles ganz genau gesagt was sie machen...Geräte anschließen und so weiter...
Dann bekam ich ein starkes Schmerzmittel gespritzt was so gerieselt hat im Arm, gleichzeitig hielt mir der Arzt ne Maske vorm Mund mit purem Sauerstoff...musste paarmal tief atmen...dann sagte er das er jetzt das Schlafmittel spritzt...mein Arm wurde heiss und 3 Sek später war ich weg...und wurde erst wieder im Aufwachraum so richtig wach...da hatte ich starke Schmerzen, bekam sofort ein Mittel und die Schmerzen waren weg...
ne halbe Std später kam ich ins Zimmer zu meinem Schatz...hab noch 2 Std geschlafen, bekam ein Mittagessen, musste bissl rumgehen das der Kreislauf in Schwung kommt und nachdem die Ärztin da war und mir den Befund gab, durfte ich gehen...
Danach gings mir nicht so gut...hab 2 Wochen gebraucht bis ich wieder fit war...das Gas war sehr unangenehm...
aber hab hier schon oft gelesen das es den Mädls nach paar Tagen wieder gut ging...
also bin ich eher die Ausnahme ;)

das wird schon :)
die Überstimmu war viel schlimmer ;)

alles gute für die Op!!!

6

Vor der Vollnarkose gruselt es mir total #schwitz Hatte noch nie eine...

Tut mir leid, dass es bei dir länger gedauert hat bis du wieder fit warst! #liebdrueck Hat man denn etwas gefunden oder nur "geguckt"?

10

So ne Narkose ist wirklich nicht schlimm. Ich hatte das erste Mal auch Angst.
Wovor genau fürchtest du dich dabei?

LG

weitere Kommentare laden
11

Huhu,

Ich hatte am 18.6. meine 3. Bauchspiegelung, insgesamt meine 6. OP.

Du kannst vor der OP eine Tablette bekommen, die dich alles etwas leichter nehmen lässt. Dann wirst du entspannt zum OP gefahren, musst auf die OP Liege, bekommst dort einen Zugang und die Verkabelung an den Monitor (Puls, Blutdruck, EKG) und dann so langsam die Spritzen zum Schlafen und eine Maske.

Natürlich ist man aufgeregt, aber es ist echt alles halb so schlimm.

Ich persönlich hab nur immer nach der Narkose mit Übelkeit und Erbrechen zutun. Das ist nicht ganz so angenehm, wenn man am Bauch operiert wurde. Aber das hängt auch von der Narkose ab. Es gibt da unterschiedliche Arten.

Diese Bauchspiegelung wurde auch "nur" für die Kiwubehandlung gemacht, d.h. dieses mal wurde ich nicht aufgrund von unklaren Schmerzen im Unterleib operiert. Und dieses Mal geht es mir wirklich schon wesentlich besser. Freitag werden die Fäden gezogen und theoretisch könnte ich Montag wieder arbeiten - möchte ich aber nicht, da ich als Krankenschwester doch vermehrt körperliche Belastung habe und theoretisch am Montag ja wieder so fit sein muss, dass ich 90kg Menschen "halten" kann. Das trau ich mir noch nicht zu. Die letzten Male ist eine der drei Narben ständig wieder aufgegangen. Daher genieß ich dieses Mal etwas mit Vorsicht....

Dir viel Glück am Mittwoch! <3

15

Vielen Dank für deine Berichte und weiterhin gute Besserung! Gut, dass es dir diesmal besser geht!

Eine "Scheiß egal-Tablette" werden sie mir nicht geben, da sie wohl zu starke Nachwirkungen hat und ich darf am selben Tag nach Hause, falls alles gut läuft.

Ich werde berichten :-)

13

Hallo,
ich habe im Januar eine Bauchspiegelung machen lassen und hatte wie Du einen riesen Schiss, da ich vorher noch nie eine Vollnarkose hatte.

Letztendlich war es überhaupt nicht schlimm, sondern ganz das Gegenteil, ich habe den ganzen Tag nach der OP geschlafen und fühlte mich danach richtig frisch und ausgeruht....

Mit mir waren noch drei weitere Frauen im Zimmer, alle mit der gleichen Geschichte.
Am Spätnachmittag ging es allen so weit ganz gut und wir haben ein richtiges Kaffe- bzw. Teekränzchen veranstaltet und uns ausgetauscht. Das Klinikpersonal hat nicht schlecht gestaunt, dass wir so fröhlich waren.
Also, Kopf hoch, das wird schon...

Alles Gute,
mamamuc

17

Haha, das hört sich ja gut an! ;-) Musstest du eine Nacht im KH bleiben? Bei mir soll es ambulant gemacht werden und ich darf - wenn alles gut läuft - am selben Tag wieder nach Hause. Freue mich schon, wenn mein Mann nach der OP dann da ist.

Liebe Grüße
Cea

20

Hallo Cea, ich bin gerade im Spital und hatte meine Besprechungen für die Bauchspiegelung morgen.

meine grösste angst ist auch wegen der narkose, was wenn was völlig schiefgeht..spüre ich denn atemschlauch beim aufwachen...und nach der operation habe ich vermutlich wegen dem "ergebniss" angst.

aber hey, so wie die ärzte mir sagen. ist dies für sie wie ein routineeingriff..alles gute dir am mittwoch!!

weitere Kommentare laden
29

Hallo Cea,

ich hatte am Freitag Bauchspiegelung, und seit heute (genaugenommen, seit sie mir heute Morgen die Drainage gezogen haben) geht's mir total gut. Bei mir haben sie ein paar Endoherde gefunden und weggeschnippelt, und weil immer noch zu viel Blut im Drainagebeutel war, durfte ich erst heute Morgen heim. Hat wehgetan beim Laufen, Aufstehen, generell beim Bewegen, aber wenn ich mich still verhalten habe, nur ein bisschen, jetzt merke ich gar nichts mehr außer beim Laufen noch ganz leicht. Die Vollnarkose war bei mir überhaupt kein Problem, habe ich gut vertragen. MIt mir war noch ein Mädel im Zimmer, bei der sie überhaupt nichts gefunden haben, die durfte auch gleich wieder nach Hause und hatte fast gar keine Schmerzen. Im Moment fühle ich mich auch so, als könnte ich auch arbeiten, soll mich aber lt. den Ärzten noch für diese Woche krankschreiben lassen. Ach ja, im Moment hab ich ne bequeme kurze Hose an, könnte mir aber heute auch ne Jeans vorstellen, gestern aber noch nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück für Mittwoch, es ist echt halb so wild!
LG Meli

30

Oh je, gute Besserung!! War ein stationärer Aufenthalt vom Anfang an geplant? Aber es klingt ja als hättest du das Schlimmste überstanden!

Ich hoffe wirklich, dass ich am selben Tag wieder nach Hause darf!

Ich werde berichten! #liebdrueck

31

Nein, war gar nicht geplant, ich war doch sehr überrascht! Habe erst mal allen Ärzten und Pflegern widersprochen, die im Aufwachraum an mein Bett gekommen sind und gesagt haben, ich wär stationär. Anscheinend war bei mir "ambulant" durchgestrichen und "stationär" stand drauf, eben wegen der Drainage. Habe auch auf Arbeit gesagt, dass ich am Freitag ne ambulante OP habe und am Montag wieder da bin - naja... :-) Aber wie gesagt, jetzt geht's mir echt richtig gut und ich bin froh, dass ich es gemacht habe - mit Endometriose hätte ich absolut nicht gerechnet, weil ich überhaupt keine Anzeichen dafür habe.

Also, alles Gute für Mittwoch, ich hoffe, Dir geht's auch schnell wieder gut und ich bin gespannt auf den Bericht!

LG #liebdrueck