9. SSW - Ich soll Utrogest jetzt schon absetzen?

Hallo!

Ich hatte heute (8+0) meinen Ultraschall.

Baby ist 1,71 cm groß, Herzschlag konnten wir auch hören #verliebt und dann meinte die Ärztin, es sei alles so gut entwickelt, dass ich jetzt das Utrogest absetzen könne.

Wir haben extra 2 mal nachgefragt und erwähnt, dass man ja eigentlich immer sagt, es solle bis zur 12. SSW genommen werden - das bejahte sie auch, sagte, es komme dabei aber auch darauf an, wie alles entwickelt ist und bei mir sei es wohl so gut entwickelt, dass mein Körper das Utrogest nicht mehr braucht. (Bluttest gab es nicht - Progesteron lag aber bei 4+0 bei 32 und bei 5+0 bei 39).

Ich vertraue der Ärztin sehr, habe aber in dem Punkt trotzdem Angst - was, wenn mein Körper eben doch noch das Utrogest braucht? Ist es schlimm, wenn ich es weiter nehme und die Dosis langsam reduziere?

1

Halloli,

in meiner Kiwu haben sie gesagt, ich soll es bis zum Herzblubbern nehmen.

Viele Grüße
mandarine

8

Huhu!

Und dann hast du sie abgesetzt? Und das ging gut? Was hattest du denn davor für eine Behandlung? Auch ICSI?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. :-)

15

Hi,

Soweit bin ich noch nicht.

Hatte ne icsi. Bin erst nächste woche zum ersten Ultraschall. Hoffe es sieht dann allea gut aus.

Aber die kann kiwu hat das in den bericht geschrieben dass die empfehlung ist bis zum herzblubbern die medis weiter zu nehmen.

Normal kann ja auch der progestanwert im blut geprüft werden.

Viele liebe grüße

2

Hallo yulara ,

Schon das es bei so gut aussieht:-) bei mir auf dem Brief der kiwu steht das progesteron mehr als 40 betragen sollte. Jetzt versteh ich natürlich nicht wie hoch der reguläre sein muss. Ich hatte bei pu 17 50,3 progesteron und nehme trotzdem von3-2 utrogest am Tag.

Alles liebe

9

Huhu! :-)

Bei mir stand nirgendwo, wie hoch der Wert sein muss...mir wurde nur damals gesagt, wie Werte seien gut.

Auf dem allgemeinen "ICSI-Stundenplan" steht drauf: nach ICSI Utrogest bis zum 3. Monat - aber heißt das nun bis Anfang 3. Monat oder bis Ende 3. Monat? Hmm...die Ärztin war echt sicher, dass ich es absetzen kann...aber ich glaube, ich schleiche es lieber sehr langsam aus.

3

Also ich sollte es bis zur 12 SSW nehmen, hab es aber noch zu Ende genommen, das war dann 17. SSW. Habe halt dann nur eine genommen.

10

Bis Ende 17. SSW? Das ist lang. :-)

Ich denke, ich werde es einfach seeeeehr langsam ausschleichen...

17

Ja mein KiWu-Arzt meinte damals, wenn ich damit beruhigter bin dann kann ich das ruhig machen.

4

Wie schön der Termin:-)
Aber bzgl Utro kenn ich persönlich keine Kompromisse, nimm es bitte bis 13. Woche, sicher ist sicher.

LG

11

Ach ich weiß einfach nicht. :-(

Ich glaube, ich nehme mit der Zeit einfach immer weniger davon und schleiche es ganz langsam aus...nehme ja aktuell 600 mg...da kann ich das ganz langsam abstufen.

5

Hallo!

Ich sollte es auch nur die ersten paar Wochen bis zum ersten Herzblubbern nehmen! Dann konnte ich absetzen. Ging alles gut, das Ergebnis ärgert grad den Papa, weil er nicht schlafen will;-)

LG Summse

12

Huhu!

Ernsthaft? Und keinerlei Blutungen dadurch? Hattest du denn auch eine ICSI?

Vielen Dank schon mal für die beruhigende Antwort! :-)

6

In den meisten Fällen ist das doch eh nur zur Beruhigung und zur Sicherheit. Eine normale SS braucht kein Progesteron.

Aber natürlich ist es nicht schlimm, wenn du es noch weiter nimmst.
Hab ich auch gemacht, mir wurde aber ein früheres Absetzen auch nicht angeboten.

13

Huhu!

Ja...aber ist es nicht bei ICSI so, dass die Gelbkörper sich manchmal nicht so richtig von allein bilden? #kratz

Auf jeden Fall werde ich es nicht abrubt absetzen...

18

Also nach 3 Icsi - SS habe ich gelernt: wenn die SS intakt ist, ist es auch ein Gelbkörper ...
Aber du hast schon recht, ist für den Körper schon verwirrend, welchen Follikel er jetzt umbauen soll.

7

Mein Arzt meinte auch, ich könne bei 9+0 oder so das Progesteron-Präparat absetzen. Auf dem Behandlungsplan stand allerdings bis zur abgeschlossenen 12. SSW. Ich habe es sicherheitshalber weitergenommen und tatsächlich erst so spät abgesetzt, schaden tut es ja nicht, wenn man es weiternimmt. Hör also auf dein Bauchgefühl. Wenn etwas passieren sollte, wirst du immer dem frühen Absetzen die Schuld geben.

14

Da hast du wohl recht....also dass es nicht schaden kann ist ja ganz sicher oder?

19

Nein, schadet nicht, sonst dürfte es ja generell nicht so lange verabreicht werden, und in der Regel wird es ja bis Ende der 12. Woche verabreicht.

16

Guten Morgen,
habe hier schon oft verschiedene Empfehlungen der Ärzte dazu gelesen. Mir wurde nach icsi gesagt ich soll es bis zur 12. ssw nehmen und ab der 11. ssw ausschleichen lassen. Bis dahin hatte ich 3x2 pro Tag und dann halt runter dosiert.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich eine gks habe.
Schwer dir da jetzt was zu raten. Aber generell ist es wohl so, dass zw 10.-12. ssw die Versorgung von der Plazenta übernommen wird und der Gelbkörper auch verschwindet.
Lg

20

wenn die Plazenta fertig abgebildet ist, braucht man kein progesteron mehr so hat mir auch mein FA erzählt, aber zu mein Beruhigung habe ich nicht direkt abgesetzt sonder geschlichen