Bin verwirrt....PCOS oder doch nicht?

Guten Morgen,

ich war letzte Woche beim FA zur Nachbesprechung des Zyklusmonitorings. Bei der Ultraschalluntersuchung am 13. Zyklustag wurde ein sprungbereites Ei mit 20 mm Größe festgestellt. Der Arzt meinte, sonst sind die Eierstöcke nicht auffällig, alles in Ordnung. Dann letzte Woche der Schock. Der andere Arzt der Gemeinschaftspraxis hat mir unverblümt eröffnet, dass ich an PCOS leiden würde.
Ich habe mir dann erklären lassen, was das denn sei. Er meinte:
- bei Übergewicht (72 kg bei 1,81 m)
- polyzysitschen Ovarien (laut seinem Kollegen aber nichts auffällig)
- bei einem LH/FSH-Quotient von über 1 an den Zyklustagen 3 bis 5 gemessen (Quotient bei 1,12 am 8. Zyklustag)

- ausbleibender Regelblutung (seit Beginn der Blutungen Zyklen zwischen 26 - 30 Tagen)
- und fehlendem Eisprung (Nachweis durch biphasische Kurven der letzten 5 Jahren in jedem Zyklus zwischen 13 und 15 Zyklustag, zusätzlich Ovulationstests)
(hier eine Beispielkurve: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/998513/769602?1403766696)
würde das vorliegen.

Alle anderen Werte wären "wie im Lehrbuch", ein toller Zyklus, nur der Quotient wäre erhöht. Somit wäre nur noch eine künstliche Befruchtung möglich. #schmoll Keine weiteren Nachfragen wurden beantwortet. Ich könnte ja eine Überweisung an ein Kinderwunschzentrum haben, wenn nicht, dann gäbe es nichts mehr zu klären.

Was soll ich bitte nun davon halten? Ist der 8. Zyklustag überhaupt noch für die Bestimmung des LH/FSH-Quotienten noch zulässig? Wenn alles andere lehrbuchmäßig ist, wieso ist dann der eine Quotient am falschen Zyklustag so ausschlaggebend? (Meines Wissens verschiebt sich das LH/FSH-Gleichgewicht ja eh Richtung Zyklus)
Bin traurig und verwirrt.

1

wow. geh zu einer kinderwunschklinik und lass es nochmal machen.

für pco müssen 3 Kriterien gleichzeitig erfüllt sein:
1. du hast kein Übergewicht!

2. Zt. 8 ist nicht o.k.
3. deine Kurve sieht super aus!

4. hat jemand kurz vor Eisprung den LH spiegel alle 2tage gemessen? denn die Ovus von zB clearblue haben ein detektionslimit von 30 , bei mir waren die auch immer negativ.

5. auch die 2. zyklushälfte muss überwacht werden um zu sehen ob du einen Eisprung hattest, Progesteron muss ansteigen.

such dir einen anderen Arzt!

lg sanni.

2

Hallo Sanni,

er hat 3. Mal Blut abgenommen: 8., 13. und 22. Zyklustag.

Bei der 3. Messung war das Progesteron auf 17 angestiegen, er meinte, das wäre ein Anzeichen, dass sicher ein Eisprung erfolgt wäre.

In der ersten Zyklushälfte wurde nur einmal am 8. Zyklustag Blut abgenommen, nicht alle 2 Tage gemessen. Bisher, wenn ich zuhause Ovulationstest gemacht habe, verstärkte sich der Strich bei den Messungen (hab die billigen von einem Onlineauktionshaus)

3

Hi Zottel,

also dann kann ich die Diagnose noch weniger verstehen....

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

mir wurde das in der KiWuKl auch gesagt, obwohl nur 1 Anzeichen zutraf.

Man wollte uns auch zur künstlichen Befruchtung drängen.

Die gyn. Endokrinologin und meine FÄ konnten mich dann auch beruhigen, daß mind. 3 Kriterien erfüllt sein müßten um davon zu sprechen.

Ich brauche nicht zu erwähnen das diese Klinik uns nie wieder gesehen hat, besonders da noch einige andere "Nettigkeiten" vorgefallen sind.

Laß den Kopf noch nicht hängen und dich andersweitig nochmal beraten.

6

Ich danke Dir.

Anderweitig beraten lassen, werde ich mich nicht mehr. Habe in diesen Berufsstand so ziemlich alles Vertrauen verloren. Werde wenn überhaupt noch zur Alternativmedizin wechseln.

5

Hallo,

bei PCOS müssen zwar nicht zwangsläufig alle Kriterien zutreffen, aber selbst wenn ist eine künstliche Befruchtung nicht das erste was an Behandlungen durchgeführt wird.

Der Partner sollte ein SG machen lassen und wenn das i.O. ist, dann kann man beispielsweise mit Clomifen oder einem FSH-Präparat stimulieren, ggf. den Eisprung auch hormonell auslösen und "Verkehr zum optimalen Zeitpunkt" (heißt so, kann ich auch nix für :-D) haben.

Würde mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen.

Alles Gute #klee

7

Danke Dir. SG liegt vor.
Nur zum Verständnis: Wieso sollte ein Eisprung, der regelmäßig zwischen um den 14 Zyklustag natürlich stattfindet hormonell ausgelöst werden? Oder eine Stimulation mit anderen Hormonen, wenn der Folikel optimal groß ist (20 mm und sehr gut aufgebaute Schleimhaut beim Ultraschalltermin)?

Das was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe ist, dass Folikel, Eierstöcke, Schleimhaut und Eisprung laut FA wie im Lehrbuch seien, aber trotzdem eine PCOS vorliegen soll. Da passt doch was nicht zusammen!