Hallo ihr Lieben!
Ich spritze jetzt im zweiten Versuch wieder Gonal f. Von der Handhabung mache ich alles wie beim letzten Mal, auch habe ich die Gebrauchsanweisung nochmals gelesen. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Zum einen kommt schon vorne aus der Kanüle ein kleiner Tropfen raus, wenn ich meine Einheit einstelle (ist ja nicht so schlimm), dann spritze ich (Pieke, zähle 10 Sekunden, Zieheraus). Nach dem Rausziehen ist an der Kanülenspitze wieder ein kleiner Tropfen UND (und das macht mir die Sorgen) an der Einstichstelle ist ein noch größerer Tropfen auf der Haut. Ist das eine zusätzliche Menge oder injiziere ich quasi fast nichts?
Viele Grüße
Und ach ja, lagert ihr euren Pen nach Anbruch im Kühlschrank?
Gonal f - hilfe ich mache etwas falsch!
hallo,
also ich hab auch schon "paar" zyklen mit Gonal hinter mir...manchmal kam ein Tropfen raus, ein ander mal nicht. Ich glaube es kommt drauf an wie man die Öffnung von der Nadel hält und wo man zusticht...manche Stellen tun weh, andere wieder spürt man garnicht...
ich würde mir nicht so grosse Gedanken machen wegen dem Tropfen...solange im Us was wächst, spritzt du genug (würde ich meinen)
und mir wurde in der Apo schon gesagt das der Pen in den Kühlschrank muss, nicht erst nach Anbruch sondern immer...
alles GUTE
Huhu,
ich hatte Pen und Ersatzladungen im Kühlschrank, sah zwar für manche komisch aus, aber war mir egal.
Das mit den Tropfen hatte ich auch ab und zu.
Lg
kucken bei dir soviele in den Kühlschrank und klauen dein
ich hoffe nicht
Naja momentan eher nicht, wir mussten ja mit dem Kiwu abschliessen.
Aber ja bei uns kamen so die einen oder anderen und mopsten sich was aus unserem Kühlschrank und ich hatte das immer oben drin, wo die Eier oder Butter sonst drin sind, da fiel der Blick dann zu erst drauf
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die paar Tropfen was ausmachen! Aufbewahren tu ich die Pens und Patronen auch im Kühlschrank!
Hatte auch immer einen Tropfen auf der Haut nach dem Stechen. Denke nicht das das schlimm ist. Habe aber festgestellt, das wenn ich die Speckfalte vor dem Ziehen der Nadel losgelassen habe, war da kein Tropfen.
Viel Glück!
Supi vielen Dank für die Antworten!
Hallo,
der Pen muss nur in den Kühlschrank, wenn es über 25 Grad sind oder du ihn länger aufbewahren willst.
Das steht auch so in der Anleitung.
Ich hatte angefangenes Gonal nie im Kühlschrank, es ist nämlich auf Zimmertemperatur angenehmer zu spritzen.
Hat alles immer wunderbar geklappt.
LG