Hallo :)
Ich möchte mich nun auchmal hier vorstellen..
Ich komme aus den Kinderwunsch -Forum erhielt aber vor 2 Wochen die Diagnose PCO - Syndrom, nachdem wir seit Nov.2013 versucht haben Schwanger zu werden.
Ich hab recht schnell mitbekommen das mit mir etwas nicht stimmt, meine Zyklen wurde immer länger statt kürzer und von ES war ab Februar nichts mehr zu erahnen.
Ich bin dann zu meiner alten FA und habe um ein Hormonstatus gebeten, den sie auch gemacht hat.Leider meinte Sie immer zu mir das alles i.o. sei. Wir sollten es weiterhin auf normalen Weg versuchen...ich hatte aber im Gefühl das etwas nicht stimmt und habe mir die Werte aushändigen lassen.Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, den im Befund stand verdacht auf PCO.Daraufhin ist für mich erstmal eine Welt zusammen gebrochen.Nach dem ersten Schock machte ich einen Termin bei einer anderen FA um mich aufklären zu lassen.Diese bestätigte mir den Befund, meinte aber das man das alles Behandeln kann.Sie meinte das ich mich von einem Endikomiologen untersuchen lassen solle, um Organische Ursachen für meine Werte auszuschließen.Den Termin habe ich am 24.7. aber sie geht erstmal nicht davon aus.Sie gab mir nun das Medikament Carvella um erstmal ohne 'Hormonbombe' zu versuchen einen ES hinzubekommen. Seit 2Tagen nehm ich das schon und die Studien (habe ein Infoblatt) scheinen ganz gut zu sein.Ich habe auch beschlossen alles in einem Tagebuch aufzuschreiben.Das hilft nicht nur mir bei der Verarbeitung, ich habe auch die Hoffnung das Buch irgendwann m unserem Kind geben zu können um zu zeigen wie sehr wir es uns gewünscht haben...
Bisher habe ich es mit Tee's und Mönchspfeffer versucht, wobei Mönchspfeffer mein Zyklus eher verlängert haben.
Mein PCO äußert sich nur über Zyklusstörung und nicht existierenden ES. Ich wiege 66kg bei einer Größe von 1,72m, und habe keine Akne oder übermäßig Haarwuchs.
Bei meinen Blutwerten ist der Thestosteron, DHEA-S und der LH-FSHQuotient erhöht.Aussdem ist mein TSH Wert bei 3,1 und somit (wie ich dem inet entnehmen konnte) zu hoch.
Ich hoffe das ich hier gleichgesinnte treffe und wir uns gegenseitig Stütze sein können..
Gruß
Kerze
Unser Weg
Herzlich Willkommen!
Hier tummeln sich viele Mädels mit PCO. Da wirst du sicher einen wunderbaren Austausch haben.
Alles Liebe
Guten Morgen Kerze87,
ich habe etwas ähnliches hinter mir. Bin jetzt allerdings schon einen Schritt weiter und in KIWU Behandlung in der Klinik in HRO.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die aber vor dem Kinderwunsch schon erkannt und super behandelt wurde. Du hast mit deinem TSH Wert recht. Er ist wesentlich zu hoch. Er ist für den KIWU ideal wenn er um die 1,0 liegt. TF3 + TF4 ist aber auch relevant. Wie sieht´s da aus?
Unser KIWU besteht schon seit 10/12. Habe bereits einen Sohn der nächsten Monat 16 wird. Ein in 2002 und eines aus 05/2014. Als ich damals die Pille absetzte war mir schnell bewusst, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte immer in der zweiten ZH Blutungen und lange Zyklen von 33-42 Tagen. Meine alte Frauenärztin ging nicht auf diese Probleme ein. Der nächste Arzt dokterte auch nur umher und verschrieb mir ein GKH. Was auch falsch war. Der nächste Arzt machte ein BT in dem schon erkannt werden konnte, das ich PCO Patientin bin. Er ging aber nur auf die späte Eizellreifung ein und behandelte dies mit Clomifen. Klappte natürlich nicht. Er sagte dann auch gleich nach dem ersten Versuch, dass er uns nicht weiter helfen könnte und überwies uns in die KIWU Klinik.
Der Arzt dort ist ein Endokrinologe und erkannte sofort das Problem PCO. SG war super und alle anderen Werte eigentlich auch. Verschrieb noch eine HSK und eine LSK. Dort wurde eine schlechte Durchlässigkeit des rechten EL diagnostiziert. Naja, nicht schön aber nicht zu ändern.
Behandlung über Rostock war dann das VZO (Kuscheln zu hause) mit Puregon spritzen, Predalon zum auslösen, ASS, Brevactid. War auch erfolgreich. Leider mussten wir unser Pünktchen in der 8 SSW gehen lassen. PCO erhöht ja leider auch das FG Risiko.
Alles in allem wollte ich Dir nur sagen, dass PCO kein Hindernis ist. Es muss behandelt werden keine Frage, aber nicht so schlimm. Leider gibt es andere Erkrankungen, die wesentlich hinderlicher sind.
Bei mir zeigt sich die PCO auch nur in den unterschiedlich langen Zyklen. Ich bin 1,67 m groß wiege 62 kg. Also alles im Rahmen. Mein LH und FSH zeigten dann aber die leichte PCO. AMH liegt bei mir bei 10,3 und ist auch ein Indiz der PCO. Was aber die Eizellreserve kennzeichnet und somit super ist. Testosteron habe ich nicht erhöht. Allerdings habe ich leichten Haarausfall und kämpfe ab und zu mit ein wenig unreiner Haut.
Ich warte jetzt auf meine zweite Mens nach MA und dann werden wir mit unserem zweiten VZO Zyklus starten.
Falls Du noch fragen hast, kannst du mich gern fragen.
Schöne Grüße von der schönen Mecklenburger Seenplatte
Mandy
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort :)
Das tut mir so leid mit deinen Sternchen, das muss furchtbar sein :(
Meine jetzige FA möchte das Feld 'gern von hinten' aufrollen.
Sie meinte zuerst müsse man die SD einstellen, dann müssen wir versuchen einen halbwegs anständigen Zyklus hinzubekommen.Denn beim Ultraschall sah sie das meine GMH sehr schmal Aufgebaut war (an ZT33).Mit dem normalen Zyklus will sie dann schauen das sich diese wieder normal aufbaut, damit sich da auch ein Krümel einnisten kann.Und dann meinte sie, wen wir das geschafft haben und mein Körper es dann noch nicht von selbst hinbekommen hat, dann würden wir mit Clomi anfangen.Alles in allem klingt das für mich plausibel und die FA macht den eindruck das sie weiß was sie tut. Das Carvella ist ein Nahrungsergänzungsmittel das direkt für Frauen mit PCO geeigner ist. Laut Studie wurde bei 60Frauen getestet damit und 39davon bekamen damit wieder einen ES.Es wäre schön wen es auch so funktionieren würde.
Für mich ist das Thema KIWU-Klinik noch etwas sensibel..ich weiß auch nich irgendwie schrecke ich davor zurück und hoffe das ich da nie hin muss..ich kann aber auch nicht wirklich erklären warum das so ist.
Was machen die den da bei einem in der KIWU am anfang?
Gruß
Kerze
Danke das ist lieb von Dir.
Wir halten uns jetzt daran fest, dass wir bald wieder anfangen können und konzentrieren uns nur darauf. Es ist absolut schwer, da auch in unserem Freundeskreis nur Babys geboren werden. Trotzdem sollte man den Kopf nicht hängen lassen und weiter machen. Wenn es uns doch mal überkommt lassen wir aber auch unseren Gefühlen freien Lauf.
Deine Frauenärztin scheint super zu sein. Sie macht fast alles richtig. Clomifen ist aber nicht wirklich gut. Clomifen stoppt das Wachstum der GMSH und ist somit reproduktiv zu dem anderen Vorgehen. Das sie vorab deine SD einstellen möchte ist richtig. Bringt Dir ja nichts, wenn du SS wirst. Wobei TF3 + 4 auch beachtet werden sollte. Dies ist wichtig für die weitere Entwicklung des Kindes während und nach der SS.
Die KIWU macht erst mal nur alle wichtigen Untersuchungen um sich ein Bild von Euch als Paar zu machen. Der Mann ist natürlich auch wichtig. Neben dem SG ist sein Hormonstatus auch interessant. Je nach dem was gefunden oder auch nicht gefunden wird, wird der Therapieplan erstellt. Clomifen nehmen die bei PCO sehr ungern bzw. unsere Klinik gar nicht. Man kann die Dosierung nicht so steuern wie bei Puregon oder Gonal oder oder.... Nachteil bei Clomifen ist auch noch das es die GMSH am Wachstum hindert. Normale FA Praxen können leider nicht andere Mediz wie Puregon verwenden. Bin mir nicht sicher ob sie es nicht dürfen oder ob es zu teuer ist.
Vorteil meiner KIWU Klinik ist eben auch, dass sie die SD mit behandeln, da mein Arzt dort auch Endokrinologe ist. Wobei mein Internist das auch super im Griff hat. Hat mir der Arzt in HRO auch bestätigt.
Du brauchst Dich überhaupt nicht scheuen dich in einer Klinik zu melden. Es sind dort auch nur Ärzte, die aber, meiner Meinung nach, gezielter auf deine Probleme eingehen und schneller zum Ziel kommen. Und PCO ist nicht so einfach.
Schöne Grüße
Manscmi77
Hallo,
genau wie bei mir. Meine Ärztin meinte immer es sei alles in Ordnung, habe mir aber im Januar die Befunde aushändigen lassen und bin seit Februar 2014 in einer Kinderwunschklinik.
Habe zwei Clomizyklen hinter mir, leider erfolglos.
Meine Bauchspiegelung letzten Monat habe ich gut überstanden, es ist alles in Ordnung. Auch das zweite Spermiogramm meines Mannes ist total super.
Wir probieren es weiterhin erstmal ohne Hilfe ... ohne Medikamente und Überwachung.
Es sind hier schon viele Mädels mit PCO schwanger geworden.
Lass auf jeden Fall deine SD einstellen!
Ich wünsch dir alles Gute.
Hallo hinundherundhin....
"Wir probieren es weiterhin erstmal ohne Hilfe ... ohne Medikamente und Überwachung."
Du schreibst ohne Mediz und Überwachung?! Clomi ist doch auch ein Medi zur Eizellreifung und muss unter dem Zyklus in dem (frau) man es einnimmt auch mit US kontrolliert werden.
Wird das bei Dir nicht gemacht?
Es kann doch unter Clomi auch zu Überstimus oder nicht reifenden EZ kommen und und und....
Schöne Grüße
Manschmi77
Ich hab am 24.7. Termin bei der Endokromologin, dort sag ich dann das KiWu besteht und ich denke dann wird sie auch Anfangen die SD einzustellen. Ich hab schon seid Februar kein ES mehr gehabt und meine FA geht erstmal davon aus das es an mir liegt das es nicht klappt und wir das behandeln können, zumindest erstmal ohne Kinderwunschklinik.