ICSI - KiWuZentrum Wetzlar // Kryptozoospermie

Guten Morgen zusammen,

und zwar habe ich gestern eine Überweisung zum KiWu Zentrum bekommen, weil mein Mann eine Kryptozoospermie hat und ich wahrscheinlich PCO.

Hat uns natürlich aus den Socken gehauen, als ich erfahren habe, dass nur ICSI geht und das 3500 Euro Anteil kostet.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Kinderwunschzentrum?

Viele Grüße
Sandra

1

Guten Morgen,

mein Mann und ich waren zuerst im KiWu Zentrum in Wetzlar, weil es für uns knappe 5 min Fahrt wären. Für uns kam auch nur ICSI in Frage.
Insgesamt waren alle dort wirklich sehr nett, wir haben schnell Termine bekommen und sie sind bemüht so schnell wie möglich mit der Therapie zu beginnen. Wir waren bei Dr. O., der eigentlich auch freundlich war, aber irgendwie hatte ich mich dennoch unwohl bei ihm gefühlt. Das ist aber etwas total subjektives und muss von jedem selbst erlebt werden. :)
Wir wollten dann zu Dr. H. wechseln, aber noch ehe es zum Wechsel kam, haben wir uns für Darmstadt entschieden, da Wetzlar laut Aussage der Homepage ("keine höhere Schwangerschaftswahrscheinlichkeit in Deutschland") und des Arztes nicht viel von Blastos hält. Wir wollen aber unbedingt Blastos, wenn möglich, da eben doch eine höhere Wahrscheinlichkeit besteht und deswegen sind wir gewechselt.

Zu den Kosten: Ich weiß nicht wie ihr versichert seid, aber wir hätten knapp 2000€ zuzahlen müssen, weil die alte Krankenkasse nur 50% übernommen hätte. Dann haben wir zur Knappschaft gewechselt, die 100% der regulären Behandlungskosten übernimmt. Vielleicht auch eine Option für euch. :)

Viele Grüße,
Paradise

4

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.
Ja Blastos habe ich gestern auch gelesen.

Wir sind bei der TKK. Wir müssten 3.500€ zahlen.

Aber wir bekommen noch einen kleinen Zuschuss, wenn wir beide bei der TKK sind und das sind wir.

Also hast du gute Erfahrungen in Darmstadt gemacht?

Wie meinst du das: da Wetzlar laut Aussage der Homepage ("keine höhere Schwangerschaftswahrscheinlichkeit in Deutschland") ??

Mein Frauenarzt meinte, dass die ICSI pro Zyklus 7.000€ kostet und wir 50% tragen müssen.

Viele Grüße
Sandra

8

#winke

In Darmstadt haben wir am 02.08. unser erstes Gespräch, aber positiv finde ich dort schon mal, dass wohl standardmäßig Blastos gemacht werden und IMSI angeboten wird. IMSI ist zwar etwas umstritten, aber da die Spermien meines Mannes auch in der Morphologie sehr schlecht sind, also unter 4% Normalgeformte, wollen wir das trotzdem versuchen. Bisher waren die Damen am Emfpang wirklich äußerst freundlich und man hat ziemlich schnell Termine bekommen.

Wir waren zuvor bei der AOK, die ebenso 50% übernimmt, und da sagte der Arzt in Wetzlar, dass wir mit 2000€ rechnen sollen. Das kommt ganz auf die Medikamente an, also je nachdem wie viel du brauchst. Alle Zusatzleistungen, die man noch wählen kann, sind da natürlich nicht dabei. Das kommt aber immer auf den jeweiligen Fall an. Auf der Homepage von Wetzlar sind auch ungefähre Kosten aufgeführt.

In Deutschland gibt es ja das Embryonenschutzgesetz, dass besagt, dass man maximal so viele Eizellen zu Blastos heranreifen lassen darf, wie eingesetzt werden sollen. Also max. 3. Diese werden am Tag der Punktion ausgewählt, wo man noch gar nicht genau sagen kann wie sie sich entwickeln. Es kann also sein, dass eine oder alle zu Blastos werden oder aber eben keine einzige. Kommt auch irgendwie einem Lotteriespiel gleich, da Wetzlar wohl an PU+3 einsetzt. Ich finde das zu früh, da man da noch gar nicht sagen kann, ob sie sich weiterentwickeln. Darmstadt hingegen weiß um dieses Problem und kultiviert mehr als 3 zu Blastos und transferiert an PU+5, also Blastos. Man kann sich also gaaaanz strikt daran halten was im Gesetz steht, wie in Wetzlar oder eben etwas ausgedehnter auslegen (was erlaubt ist) wie in Darmstadt und vermutlich auch anderen KiWu Zentren in Deutschland.

http://www.ivf-giessen.de/de/leistungen/zusatzleistungen/blastocystentransfer.html

Da steht es auch nochmal, dass es zwar einen Vorteil bringt, aber zu keiner höheren Schwangerschaftswahrscheinlichkeit führt. Das stimmt soo aber nicht, weils ja doch ne höhere Chance ist wenn du Blastos zurückbekommst.

Viele Grüße.

weitere Kommentare laden
2

hallo,
hier in diesem Forum sibd alle in nen Kiwuzentrum...
also so ne Klinik ist ja nix schlimmes...
bei uns z.b. ne ganz normale Frauenarztpraxis die auf Kiwu spezialisiert sind...da sieht alles ganz "normal" aus ;)
sie nennen sich halt Kinderwunschpraxis...
ich bin froh das es die gibt...wir machen jetzt die zweite Icsi ..

lg

3

Hallo, ja ich weiß. Deswegen habe ich die Frage ja hier reingestellt. Wollte ja wissen, wer in Wetzlar ist und wie die Erfahrung ist.

Danke für die Antwort.

Viele Grüße

9

aso sorry dann hab ich das falsch gelesen, bin in einer anderen Klinik...
lg

5

Hallo liebe Sandra!! Kurz zu den Kosten, wir haben auch eine Icsi hinter uns und mussten 50% Selbst zahlen & das war mit dem langen Protokoll ca. 1350€ ! 3500€ scheint mir viel zu viel.

LG Marry

6

Hallo Marry,

danke für deine Antwort.

Ja mein Frauenarzt hat mir das gestern gesagt.

Der meinte: Ja so 3 versuche, dann wird man schon schwanger in vielen Fällen...
Als ich gerechnet habe... 3 Versuche... Also echt der Hammer, das sind ja mal 10.500€.

1350€ hört sich da doch viel besser an.

Du bist aber nicht in Darmstadt oder doch?

Ist das von Kinderwunschzentrum zu Kinderwunschzentrum unterschiedlich?

Liebe Grüße

7

Nein ich bin in Würzburg. Klar jede Praxis hat seine eigenen Preise. In meiner Rechnung waren es 700€ für jegliche Behandlung, wie PU, TF, US, ....und 400€ für Medis und der Rest für Narkose.

12

Hallo Sandra,

Wir waren 2011 in der kiwu-Praxis Wetzlar (i pco und my Mann eingeschränktes spermiogramm). Ärzte waren nett und kompetent. Wir hatten "nur" eine iui und beim 2.versuch hat's funktioniert. Klasse fand i, dass man schnell Termine bekommen hat und alles zeitnah abgelaufen is und die Anfahrtszeit war Bille balle (10min). I fand mich in Wetzlar gut aufgehoben.

Lg und toi toi toi
Di880

13

Hallo :) Danke für deine Antwort. Das ist ja super, dass es bei dir geklappt hat :)

Liebe Grüße

14

Wir sind auch in Wetzlar in Behandlung und fühlen uns dort gut aufgehoben. Sind alle sehr nett da....und geduldig was das Beantworten von Fragen betrifft.
Die IKK gesund plus zb zahlt ja auch 100% der Kassenleistung, heisst wir haben Blastokultur,Assisted Hatching selbst zahlen müssen(und nochmal Bluttest HIV und Hep der kurz vor PU gemacht wird) haben indem Zyklus also ca 700€ selbst zahlen müssen, im nä Zyklus nehmen wir PICSI noch dazu.
Von Medis her hatte ich Gonal F,Orgalutran und Ovitrelle, wo wir nichts dazu bezahlen mussten, da wir eine Abtretungserklärung über die Apotheke gemacht haben. Heute habe ich mir zB Gonal F,Pergoveris,Synarella und Ovitrelle in der Apotheke abgeholt ohne Zuzahlung.
Die Abtretungserklärung von der Behandlungsrechnung war leider nicht möglich, somit mussten wir die ICSI Kosten vorstrecken(ca 1400€,Kassenleistung Erstattung kam ca 2 Wochen nach absenden der Rechnung)